Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit Gehäuselüftern...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit Gehäuselüftern...

Beitragvon Tetis am 07.07.2006, 20:14

Ich hab ein Problem mit den Gehäuselüftern in meinem Rechner. Und bei der Suche hier im Forum keine Lösung dafür gefunden. Auf der WebSite des Herstellers ist leider auch keine Info zu finden.

Ich habe zwei Noiseblocker UltraSilentFan S2 im Case. Wenn man sie direkt über das Netzteil mit Strom versorgt, dann funktionieren sie - aber auf höchster Stufe. Das ist jetzt im Sommer gut, aber wenn es kälter ist nicht unbedingt notwendig und mir auch ein wenig zu laut.
Beide Lüfter sollten stufenlos regelbar sein, über zwei mitgelieferte Drehknöpfe mit jeweils einer Slotblende. Aber wenn man sie über diese Regelungen an den Strom anschließt, dann funktionieren sie nicht.
Und wenn ich die Lüfter über das Mainboard anschließe, dann tut sich auch nichts.

Wo liegt das Problem?? Ich bin schon fast verzweifelt, weil ich nicht verstehe warum sie mal funktionieren und mal nicht... :(
Tetis

Beitragvon automatix am 07.07.2006, 20:30

Wie hast du den die Regler angeschlossen? Bitte beschreiben.
automatix
Administrator

Beitragvon Tetis am 07.07.2006, 20:40

Na ja, mangels Beschreibung oder Hinweis auf der Verpackung habe ich die Enden einfach nur eingesteckt. :oops:

Also der Regler hat zwei Kabelenden - eines passt genau auf den Stecker des Lüfterkabels und eines an die Stromversorgung. Wenn man den Regler weglässt, dann lässt sich der Lüfter direkt an der Stromversorgung anschließen - und dann funktioniert er auch.
Tetis

Beitragvon automatix am 07.07.2006, 22:36

Hast du mal ein Bild davon?
automatix
Administrator

Beitragvon Tetis am 07.07.2006, 22:47

Vom Lüfter?

Hier ist der Lüfter auf der WebSite des Herstellers:
http://www.noiseblocker.de/de/produkt_l ... fan-s2.php

Und hier der Regler, der zusammen mit dem Lüfter verkauft wird:
http://www.noiseblocker.de/de/produkt_l ... ontrol.php

Der Lüfter hat nur einen kleinen Stromstecker. Und der Regeler ebnfalls so einen Stromstecker und dazu ein Kabel mit einem Gegenstück für den Stecker des Lüfters.

Ich danke Dir für die Hilfe bzw. die Nachfragen automatix. Denn die Sache lässt mir keine Ruhe. Wenn nur ein Lüfter nicht funktionieren würde, dann wäre in meinen Augen der Regler kaputt. Aber beide laufen ja mit ihrem Regler nicht, aber ohne schon...
Tetis

Beitragvon d0p3 am 07.07.2006, 23:02

Hast du das eine Ende von dem Regler auch an den Lüfter angeschlossen und das andere Ende dann von dem Regler an dein Mainboard?? Was hast du eigentlich für ein Mainboard? Ich weiß, dass ich bei meinem zusätzlich zu CPU FAN und und MAB FAN noch drei weiter Gehäuselüfter anschließen kann.

Den Regler musst du wie gesagt nur an dem einen Ende mit dem Lüfter verbinden und an dem anderen Ende mit dem jeweiligen Steckplatz auf deinem Mainboard. Somit nimmt der Lüfter seine Strom nicht direkt vom NT sondern vom Mainboard, also nciht wundern.

Gruß

EDIT: kannst du ein paar Bilder machen, wie du das jetzt im Moment angeschlossen hast?
d0p3

Beitragvon Tetis am 07.07.2006, 23:40

Hm. Das Mainboard ist von Asus. A8N-Sli...
Wenn es hilft, dann mache ich morgen Bilder vom Compi.

Ich finde laut Beschreibung zwei Steckplätze für Gehäuselüfter auf dem Board. Aber egal ob ich die Lüfter direkt oder über den Regler einstecke, sie funktionieren nicht über das Board. Mit der Asus-Software kann ich sehen, dass die Lüfter erkannt werden - aber sie laufen nicht. Vermutlich ein Einstellungsproblem, das ich nicht durchschaue.
Mir würde es schon reichen, wenn die Lüfter unabhängig vom Board laufen - aber ich würde sie gerne regeln können. Ohne Regler laufen sie wie geschrieben direkt über das Netzteil - aber eben nicht mit diesen doofen Reglern. Oder können die Regler nur über das Board laufen??

Es macht mich wahnsinnig, die Lüfter nicht regeln zu können bzw. nicht zu wissen warum sie sich nicht regeln lassen. :wink: Mein Beitrag hier ist ein verzweifelter Hilfeschrei - normalerweise schraube ich so lange herum, bis die Dinge irgendwie laufen. Aber an diesen Lüftern scheitere ich. Als ich den Rechner vor einem halben Jahr zusammengebaut habe, da funktionierten die Dinger schon nicht und ich hab sie einfach wieder ausgebaut. Aber jetzt habe ich ein wirkliches Hitzeproblem an der Grafikkarte - ein ganz anderes und übles Thema, denn wenn ich den ganzen Tag mit Cad arbeite fängt die Grafikkarte jetzt im Sommer fast an zu kochen. Nun überlege ich eine neue Karte zu kaufen und - Garantie hin oder her - einen leisen und leistungsfähigen Lüfter dazu. Aber bis ich mich entschieden habe welche Karte, müssen diese vermaledeiten Lüfter funktionieren... :roll:
Zuletzt geändert von Tetis am 07.07.2006, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tetis

Beitragvon d0p3 am 07.07.2006, 23:51

Also bei meinem ASUS A8N-E lufen die Lüfter alle pefekt über das Mainboard (das Board ist ja der kleine Bruder von deinem). Jedenfalls, du hast wirklich Lüfter in den Regler gesteckt und dann den Regler in den Mainboardanschluss?

Mach mal bitte ein paar Bilder wie du es ran gesteckt hast.

Bilder kannst du hier uploaden: ImageShack
d0p3

Beitragvon Tetis am 07.07.2006, 23:57

Ja reditus. Den Lüfter in den regler und den Regler auf das Board. Und der Lüfter steht still...
Tetis

Beitragvon d0p3 am 07.07.2006, 23:59

Ist der Regler denn vllt auf aus gedreht? ^^
d0p3

Beitragvon Tetis am 08.07.2006, 00:02

Och menno, ich bin zwar ein Mädchen, aber ich hab trotzdem mal probeweise am Regler gedreht. :wink: :lol: *grins* Sei bitte nicht bös reditus...
Nein, mal ernsthaft, ich habe keine Ahnung von den technischen Verschaltungen und den Zusammenhängen und bin froh und dankbar über jeden Rat. Ich versuche mich mit halbwegs gesundem Menschenverstand und dem Handbuch beim Schrauben durchzuwurschteln - aber leider reicht das nicht immer.
Die Regler funktionieren tatsächlich nicht, auch wenn sie nach Anleitung auf das Board gesteckt sind. Am Reglerknopf habe ich kräftig gedreht und ihn auch mehrfach ab- und wieder aufgesteckt, er steht nicht auf "aus".
Seltsamerweise funktionieren beide Lüfter nicht. Das verstehe ich nicht, beide Lüfter auf beiden Steckplätzen wollen nicht mit den Reglern...
Tetis

Beitragvon d0p3 am 08.07.2006, 00:58

Hab ja eben mal ggeuckt, die Lüfter kann man durch den Regler gar nciht ganz ausschalten.

Aber jedenfalls wenn beide Lüfter nciht an dem Mainboardsteckplatz funktionieren sollte es wohl an einem Defekt des Boardes liegen. Du könntest dir auch sone Adapter kaufen womit du von 3PIn Molex Steckern auf 4Pin Molex wechselst, dann kannst du den Lüfter ganz normal an den Regler schließen und den Regler steckst du dann an den Adapter und in den adapter kommt dann der 4 Pin Stecker von deinem Netzteil ;)

Das hier wäre ein solcher Adapter.

Müsstest du mal so ausprobieren. Alt zu teuer sind diese Adapter ja nun auch nciht. Aber wenn es dann immer noch nciht geht, ist es eindeutig ein Defekt des Mainboardes.

Hoffe ich ahb dir erstmal soweit wie es geht geholfen ;)
d0p3

Beitragvon automatix am 08.07.2006, 18:50

Ich fasse mal zusammen:

Ohne Regler laufen sie wie geschmiert direkt über das Netzteil

Egal ob du die Lüfter direkt oder über den Regler einsteckst, sie funktionieren nicht über das Board

Die Lüfter dürften also ok sein.
Der Regler scheint defekt zu sein.

Schließe die Lüfter an das Netzteil an, ohne Regler oder an das Board und regle sie über Software von ASUS oder einer anderen.

SpeedFan, Überwachung der Lüftergeschwindigkeit
http://www.computerbase.de/downloads/so ... /speedfan/
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html

Deine Bilder kannst du werbefrei hier uploaden:

Kostenloser pictureupload bis 2500 MB
automatix
Administrator