Hm. Das Mainboard ist von Asus. A8N-Sli...
Wenn es hilft, dann mache ich morgen Bilder vom Compi.
Ich finde laut Beschreibung zwei Steckplätze für Gehäuselüfter auf dem Board. Aber egal ob ich die Lüfter direkt oder über den Regler einstecke, sie funktionieren nicht über das Board. Mit der Asus-Software kann ich sehen, dass die Lüfter erkannt werden - aber sie laufen nicht. Vermutlich ein Einstellungsproblem, das ich nicht durchschaue.
Mir würde es schon reichen, wenn die Lüfter unabhängig vom Board laufen - aber ich würde sie gerne regeln können. Ohne Regler laufen sie wie geschrieben direkt über das Netzteil - aber eben nicht mit diesen doofen Reglern. Oder können die Regler nur über das Board laufen??
Es macht mich wahnsinnig, die Lüfter nicht regeln zu können bzw. nicht zu wissen warum sie sich nicht regeln lassen.

Mein Beitrag hier ist ein verzweifelter Hilfeschrei - normalerweise schraube ich so lange herum, bis die Dinge irgendwie laufen. Aber an diesen Lüftern scheitere ich. Als ich den Rechner vor einem halben Jahr zusammengebaut habe, da funktionierten die Dinger schon nicht und ich hab sie einfach wieder ausgebaut. Aber jetzt habe ich ein wirkliches Hitzeproblem an der Grafikkarte - ein ganz anderes und übles Thema, denn wenn ich den ganzen Tag mit Cad arbeite fängt die Grafikkarte jetzt im Sommer fast an zu kochen. Nun überlege ich eine neue Karte zu kaufen und - Garantie hin oder her - einen leisen und leistungsfähigen Lüfter dazu. Aber bis ich mich entschieden habe welche Karte, müssen diese vermaledeiten Lüfter funktionieren...