Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Möchte demnächst neuen Scanner kaufen - Tipps erwünscht...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Möchte demnächst neuen Scanner kaufen - Tipps erwünscht...

Beitragvon computerfee am 05.07.2006, 13:19

hallo,

will mir demnächst einen neuen scanner zulegen, da mein jetziger mittlerweile etwas zu langsam ist. ich hatte bisher den canon canoscan n650u. prima teil, aber wie gesagt mittlerweile gibt es wesentlich schnellere und mit besserer auflösung...

welche scanner könnt ihr mir denn empfehlen? er soll möglichst flach sein. ich dachte an die beiden hier:

http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=UPUC32

(weiß jemand, ob der usb-anschluß hinten ist oder muß man den vorne anschließen?)

oder den:

http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=UPUC34

oder eher einen von epson:

http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=UPUE36

ich möchte ihn überwiegend zum einscannen von photos verwenden oder auch für dokumente und ähnliches...

welche scanner habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon JazzKazz am 05.07.2006, 17:30

Kennst du eigentlich diese Seite hier???

klick

oder diese:

klick
JazzKazz

Beitragvon Con am 05.07.2006, 17:54

Hallo,

ich verwende den Canon CanoScan LiDE 60 und bin absolut zufrieden. Die Ergebnisse sind ausgezeichnet und der Scanner selbst macht auch einen positiven Eindruck (Aussehen, Verarbeitung, ...).
Was mir besonders gefällt ist, dass der Scanner den benötigten Strom über den USB-Anschluss bezieht, das verhindert unötiges Kabelgewirr.
Die angepriesene Funktion, auch senkrecht stehend scannen zu können, ist meiner Meinung nach nur bei normalen DIN A4 Seiten zu gebrauchen.

Gekauft habe ich ihn bei Amazon,

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009SA1RU/qid=1152114222/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6395558-1091240

da kostet er 70,71€, es werden keine Versandkosten fällig.

Mfg Con
Con

Beitragvon computerfee am 05.07.2006, 19:26

habe schon überlegt ob ich mir so ein multifunktionsgerät kaufen soll, da die ja auch nicht mehr so teuer sind und quasi 3 geräte in einem sind. da gäbe es von canon das pixma mp500. da ich aber erst vor einiger zeit den canon pixma ip4200 drucker gekauft habe, denke ich fast, daß mir ein normaler scanner reichen würde...

den canon lide 60 hatte ich auch im auge. wahrscheinlich werde ich mir den auch bei amazon bestellen...
computerfee

Beitragvon DOSFan am 05.07.2006, 19:51

also,
ich bin mit meinem anoscan n650u noch immer zufrieden. Na ja, mein scan Aufkommen hält sich auch in Grenzen, daher liegt er meistens im Schrank und wir nur eben mal schnell angeschlossen, wenn er gebraucht wird.
Wenn ich mir aber mal einen neuen scanner kaufen sollte, würde ich darauf achten, dass die Stromversorgung über USB kommt, das ist bei meiner oben beschriebenen Handhabung sehr praktisch.

Falls Du auch noch Dia's oder Filmnegative einscannen willst, solltest Du noch auf eine Durchlichteinheit achten.
DOSFan

Beitragvon computerfee am 05.07.2006, 20:55

da wäre dann der canon 500f der richtige wegen dia's und negativen, aber was mir da echt nicht gefällt ist, daß dieser scanner die usb-anschlüsse vorne hat...
computerfee

Scanner

Beitragvon schwedenmann am 05.07.2006, 21:04

Hallo

Wenn du primär Dias oder Negative scannst, ist der Canon schelcht.

siehe http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tes ... index.html

Da sollte man sich danneine richtigen Photoscanner bzw. diascanner zulegen, nur den bekomt man halt nciht für 200 Euro.

Ansonsten wenn man sowas beruflich oder halbprofesssionell machen will, kommt man an Trommelscanner nicht vorbei.

Nur die kosten aber ab 10000 € aufwärts !!

Mfg
schwedenmann

P.S.
die dpi Zahlen sind nicht so entscheidend.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon computerfee am 06.07.2006, 13:37

das mit den dia's brauche ich eigentlich gar nicht, weil ich keine habe. das mit den negativen wäre schön gewesen, muß aber auch nicht wirklich dabei sein...

ich scanne meist meine entwickelten photos oder ähnliches ein, sowie dokumente. denke fast, da würde der lide 60 von canon ausreichen...

der epson hingegen hat eine höhere dpi-angabe, aber wenn ihr meint, daß das nicht ausschlaggebend ist, dann werde ich wohl doch eher canon nehmen, denn von epson war ich schon von den druckern nicht sehr begeistert, so daß ich da auch auf canon umgestiegen bin...
computerfee