Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

externe festplatte worauf achten

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

externe festplatte worauf achten

Beitragvon Kirro am 01.07.2006, 23:59

Hallo

Ich wollte fragen was wichtig an einer festplatte ist?
Also ich will mir eine anschaffen die min. 300gb hat!
wie groß sollte der cache sein? reichen 8mb oder sollten es doch schon 16mb sein?
und was ist mit der Zugriffszeit? was ist denn dort der standard?

danke im voraus
Kirro

Beitragvon Zeroxx am 02.07.2006, 00:13

willst du eine externe platte kaufen oder eine interne und diese dann in ein externes gehäuse stecken?

Bei Festplatten sollte man darauf achten das es mind. 7200 U/min sein sollten, das ist im augenblick der standard.
auch sollten die zugriffszeiten nicht über 10ms liegen.
ein cache von 8mb reicht auch aus, 16mb sind nicht unbedingt nötig.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Kirro am 02.07.2006, 00:36

willst du eine externe platte kaufen oder eine interne und diese dann in ein externes gehäuse stecken?

was wäre denn besser?

ich werde wahrscheinlich von ebay oder so eine kaufen... werde mich aber in den nächsten tagen die preise bei saturn und co angucken.

7200rpm ist für mich von anfang an klar... zugriffszeit bin ich mir nicht so sicher! habe bis jetzt eine mit 8.5 und 8.9 ms gesehen!!

eine frage nebenbei:

im notebook habe ich eine 5400rpm was ist schneller die notebook-hd oder die externe festplatte um z.b.: spiele zu spielen oder so? weil usb hat ja "nur" eine 60mb/s übertragung...

danke im voraus
Kirro

Beitragvon Zeroxx am 02.07.2006, 00:48

spiele sollte man nie von einer externen festplatte aus spielen!
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Kirro am 02.07.2006, 09:48

ist es zu langsam oder wieso?

was ist denn besser?
Kirro

HDD

Beitragvon schwedenmann am 02.07.2006, 09:55

Hallo

Schau nal wa eine externe + HDD kostet und dann schau mal was die Einzelkomponenten kosten.

Die ms Angaben kannst du getrost vergessen, die echten mittleren ms liegen bei den Platten zwischen 12-15ms.

Auch die MTBF ist nciht Auusagekräftig, da das alles hochgerechnete Zahlen sind.

Schau dir Tests in diversen Zeitschriften an und entscheide dich danach.
Auch die Granatie sollte man im Auge behalten, viele Hersteller geben den Einzelhändlern nämlich nur noich 1 Jahr Garantei und die Einzelhändler bleiben dann auf der 2 Garantie sitzen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: HDD

Beitragvon Kirro am 02.07.2006, 11:05

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Schau nal wa eine externe + HDD kostet und dann schau mal was die Einzelkomponenten kosten.

Die ms Angaben kannst du getrost vergessen, die echten mittleren ms liegen bei den Platten zwischen 12-15ms.

Auch die MTBF ist nciht Auusagekräftig, da das alles hochgerechnete Zahlen sind.

Schau dir Tests in diversen Zeitschriften an und entscheide dich danach.
Auch die Granatie sollte man im Auge behalten, viele Hersteller geben den Einzelhändlern nämlich nur noich 1 Jahr Garantei und die Einzelhändler bleiben dann auf der 2 Garantie sitzen.

Mfg
schwedenmann

Hallo

Ist MTPF = Cache?
Die garantie bei ebay(also herstellergarantie lag bei 2-5 jahren!
Danke für die Hilfe... aber dennoch sollte die zugriffszeit unter 10ms bleiben oder?
Kirro