Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

externe oder interne Festplatte ?!?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

externe oder interne Festplatte ?!?

Beitragvon Braunbar am 01.07.2006, 19:49

Hallo

Ich hab mir überlegt ne neue Festplatte zukaufen da meine zuklein wird. Nur weiß ich aber nicht ob eine interne oder externe besser wäre. :roll:
Und welcher Hersteller gut ist etc.
Deswegen frag ich hier mal. :wink:

Also die Festplatte sollter ziemlich groß (min.450GB) sein da ich da meine Musik drauf tuen will und Daten.

Also wäre hier ne externe oder interne besser ?? Und welche hersteller sind gut ?
Braunbar

Beitragvon web-king am 01.07.2006, 19:53

hallo,

mir wurden bisher immer samsung festplatten empfohlen da diese leise und kühl laufen. Der vorteil bei ner externen ist halt das du die daten mitnehmen kannst.
web-king
Moderator

Beitragvon Braunbar am 01.07.2006, 19:59

web-king hat geschrieben:hallo,

mir wurden bisher immer samsung festplatten empfohlen da diese leise und kühl laufen. Der vorteil bei ner externen ist halt das du die daten mitnehmen kannst.

Wäre es hier sinnvoll 2 x 500gb oder 1x1tb ??
Und da ich nicht viel Platz hier hab.
Wie kann ich die am besten verstauen ??
Gibts da Gehäuse für womit man mehrer externe Festplatten zusammen machen kann ?
Braunbar

Beitragvon vista-man am 01.07.2006, 20:00

Ich würde dir eine Interene empfehlen. Da geringere Reaktionszeit,ect. und du hast einen Staubfänger weniger rumstehen.

Und günstiger sind se auch.
vista-man

Beitragvon Braunbar am 01.07.2006, 20:03

vista-man hat geschrieben:Ich würde dir eine Interene empfehlen. Da geringere Reaktionszeit,ect. und du hast einen Staubfänger weniger rumstehen.

Und günstiger sind se auch.

ja aber ich muss die Festplatten auch mitnehmen können.
Braunbar

Beitragvon vista-man am 01.07.2006, 20:18

Dann musst du doch eine Externe nehmen, oder du schleppst den Pc umher.

Oder du kaufst die sowas: Bild und machst eine Hundeleine dran. :lol:
vista-man

Beitragvon Braunbar am 01.07.2006, 20:28

vista-man hat geschrieben:Dann musst du doch eine Externe nehmen, oder du schleppst den Pc umher.

Oder du kaufst die sowas: Bild und machst eine Hundeleine dran. :lol:

Der PC ist mir doch etwas zuschwer :roll:
Wäre es hier sinnvoll 2 x 500gb oder 1x1tb ??
Und da ich nicht viel Platz hier hab.
Wie kann ich die am besten verstauen ??
Gibts da Gehäuse für womit man mehrer externe Festplatten zusammen machen kann ?
Braunbar

Beitragvon YokoOHHNoo am 01.07.2006, 21:03

hm, eine externe festplatte ist kein problem, da gibts ne menge externe gehäuse für, die du entweder über usb 2.0, firewire oder lan anschließen kannst. diese sind zum teil auch recht günstig, aber ich habe leider keine ahnung, welches produkt empfehlenswert ist.

das problem bei externen platten, egal wie diese angeschlossen werden, ist, dass die datenübertragung ziemlich langsam ist. bei internen festplatten sind theoretisch 133 (ide) bis 300 (sata) mbyte/s möglich, über usb 2.0 noch 60 und über standard firewire noch 50 (100 bei firewire 800). 100mbit lan hat nur noch 12,5 mb/s, wohingegen ein 1gbit lan dann schon ordentliche 125 mb/s schaffen könnte.
aber die maximal geschwindigkeit wird eh nie erreicht, bei usb sinds in der praxis etwa um die 15 bis 20 mb/s, firewire etwas schneller....

egal, praktisch sind externe festplatten schon. ich hab auch ein raidrack gefunden, mit dem man mehrere sata festplatten betreiben kann (link). aber es scheint über nen sata stecker ans mainboard angeschlossen werden zu müssen. hab da auch keine ahnung, obs gut ist. sonst kannst du dir wie gesagt auch einfach zwei externe gehäuse für je eine platte holen, kostet ja net sooo viel.

übrigens, ganz schön große, legale film und musik sammlung, war net billig^^.
YokoOHHNoo