Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Sound Blaster Audigy2 ZS und Windows 98 SE

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Beitragvon Helmchen am 22.05.2004, 18:32

Fehler: Bei Verwendung der WDM Treiber kommt es beim Booten zu einen Treiberfehler in der Datei ha10kx2k. Der Fehler tritt erst auf nachdem man den Rechner so ruterfährt das er sich ausschaltet. Beim einschlaten und anschliessemden Booten tritt dann der Fehler auf.

Bei der Installation der Treiber für die Soundkarte werden WDM Treiber installiert die eigentlich für Windows -ME, -2000 oder –XP gedacht sind. Bei Verwendung der WDM Treiber unter W98 SE kommt es beim booten zur einer Fehlermeldung mit blauen Bildschirm. Um Windows wieder zum laufen zu bringen drück beim erscheinen der Fehlermeldung Strg+Alt+Entf um neu zu starten. Man startet Windows nun im abgesicherten Modus. Im Windows benutzt man dann dann in der Systemsteuerung das Programm Software. Unter dem Reiter „Installieren/Deinstallieren“ klicken sie auf den Eintrag „Sound Blaster Audigy 2 ZS“. Benutzen Sie nun die Option Programm ändern und klicken auf weiter. Nehmen sie jetzt den Hacken bei Windows-Treiber weg und klicken Sie auf weiter. Es werden nun die Windows-Treiber deinstalliert und Sie können Windows nach einem Neustart wieder im normalen Modus starten. Im Windows gehen Sie nun den gleichen Weg wie schon beschrieben und setzen wieder den Hacken um die Windows-Treiber zu installieren. Es werden jetzt wieder die WDM Treiber installiert. Man muss sich jetzt entscheiden ob man die WDM oder die VXD Treiber benutzen möchte.

VXD Treiber: Diese Treiber sind für Windows 98 SE gedacht und werden durch die Anwendung „Treiber-Dienstprogramm“ installiert. Man startet nun die genannte Anwendung und klickt auf „OK“ um die VXD Treiber zu installieren.

WDM Treiber: Diese Treiber sind für Windows ME, 2000 oder XP gedacht. Um den oben genannten Fehler zu vermeiden sind einige Einträge aus der Registry zu Entfernen.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"CTHelper"="CTHELPER.EXE"
"SBDrvDet"="C:\\Programme\\Creative\\SB Drive Det\\SBDrvDet.exe /r"
"UpdReg"="C:\\WINDOWS\\UpdReg.EXE"
"Ctdvddet"="C:\\Programme\\Creative\\SBAudigy2ZS\\DVDAudio\\CTDVDDet.EXE"

In den eckigen Klammern steht der Pfad und darunter die Einträge die man entfernen sollte.

Info: Der Klang mit WDM Treiber ist bei Musikanwendungen und bei benutzten von Software-DVD-Player besser. VXD Treiber sollte man verwenden wenn man in erster Linie Spiele benutzt. Bei Verwendung der WDM Treiber unter Windows 98 SE kann es in Spielen zu Störgeräuschen kommen.
Helmchen

Beitragvon Computerdirk am 22.05.2004, 19:27

Hallöchen,

tolle Erklärung, aber wo ist das Problem? Oder sollte dies nur eine allgemeine Info sein, für Leute mit diesem Problem?

Ich bin verwirrt...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Helmchen am 23.05.2004, 04:19

hi Computerdirk

ich habe erst versucht eine Antwort auf mein Problem mit dem Treibern zu finden. Leider war meine Suche ohne Erfolg und ich begann dann selbst mit den Treibern Testläufe zu starten. Da nirgends Erkenntnisse zu diesem Treiberproblem zu finden waren habe ich mir dann die Mühe gemacht es zu posten um anderen das nervende Testen mit dem Treibern zu ersparen. Ich kann mir gut vorstellen das mancher, nach dem er beim Booten dieselbe Fehlermeldung bekam wie ich, das Betriebssystem neu installiert hat obwohl es nicht nötig war. Das ganze ist von mir als reine Info gedacht. Es würde mich aber nicht stören wenn jemand eine noch bessere Lösung weiss und sie hier postet. :shock:

MfG
Helmchen
Helmchen

Beitragvon Computerdirk am 23.05.2004, 10:12

Hallöchen,

der Post ist doch prima und wir sicher dem einen oder anderen mit diesem Problem weiterhelfen...
Wenn du nichts dagegen hast, würde ich sie gern so übernehmen und auf folgender Seite als Workshop zur Verfügung stellen. Natürlich mit deinem Namen als Verfasser.

http://www.dirks-computerecke.de/workshop_hardware.html
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Helmchen am 23.05.2004, 17:01

hallo dirk

du kannst das Posting gerne weiter verwenden. Mein richtiger Name ist allerdings Ralf Hüppe :D

Mein System:
Asus P4T-E Bios ver. 1007
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Memory: 512MB RAM
Festplatten 2 x Maxtor 120 GB
Intel Chpsatztreiber: 5.1.1.1002
Grafikkarte: Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro 128 MB
Grafikkartentreiber: CATALYST-Version 4.3
Microsoft USB IntelliMouse Explorer 3.0
Soundkarte: Soundblaster Audigy2ZS ( VXD Treiber 1.80.0010 )
CD-Rom: Toshiba DVD-ROM SD-M1712
Betriebssystem: Windows 98SE
DirectX 9.0B
Helmchen

Neues von der Sound Blaster Audigy 2 ZS Front

Beitragvon Helmchen am 15.07.2004, 17:38

Hallo zusammen

leider waren meine Änderungen an der Registry nur für kurze Zeit eine Hilfe. Ich stehe jetzt wieder vor dem Problem das Windows 98 SE nicht mehr bootet wenn es zuvor runtergefahren wurde. Ich habe den Eindruck das seit der Installation der Treiber für die Sound Blaster Audigy 2 ZS Windows 98 SE nicht mehr korekt runterfährt. Die ganze Sache wär nicht so schlimm wenn beim nächsten Booten Scandisk ausgeführt würde. Dies war jedoch in der Regel nicht der Fall. Erst nach dem ich die Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert habe wurde Scandisk beim nächsten booten ausgeführt. Da mir nun das Problem mit dem runterfahren unter Windows 98 SE bekannt war habe ich Windows 2000 als zusätzliches Betriebssystem installiert und den Rechner immer nur unter Windows 2000 runtergefahren. Im Moment hab ich kontakt zu Creative Europe und hoffe das eine Lösung des Problems unter Windows 98 SE gefunden wird.

Lösungen:

1) Windows 2000 als zusätzliches Betriebssystem installieren und den Rechner nur unter Windows 2000 runterfahren.

2) Für die die kein zweites Betreibssystem installieren wollen.
Da Windows 98 SE nicht korekt runterfährt und dadurch einen Fehler im Dateisystem erzeugt ist es erforderlich das Scandisk beim nächsten Booten ausgeführt wird. Leider wird Scandisk aber nicht automatisch gestartet wie es normal seien sollte und der Rechner bleibt beim booten hängen. Damit es mit dem Booten wieder klappt sollte man folgendes tun:
- autoexec.bat zum bearbeiten öffnen ( befindet sich inder Regel auf C:\ )
- am ende folgenden eintrag einfügen: "scandisk_c:_/autofix_/nosummary"
Bemerkug: Jeder Unterstrich steht für ein Leerzeichen, es ist nur der Text zwischen den Anführungszeichen einzutragen.

Sollte es im Dateisystem durch zuvor fehlerhaftes runterfahren zu einen Problem kommen stellt nun der aufruf von scandisk sicher dass das Dateisystem in Ordnung gebracht wird und anschliessend normal gebootet wird.

MfG
Helmchen
Helmchen

Beitragvon Helmchen am 09.08.2004, 17:47

Hallo zusammen

das Problem konnte jetzt endgültig gelöst werden. Nach deinstallieren des Programms Intel(R) Application Accelerator ver:2.3.0.2160 lief wieder alles normal. Bis heute sind keine Probleme beim start von Win 98 SE aufgetreten.

Mein System:
Asus P4T-E Bios ver. 1007
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Memory: 512MB RAM
Festplatten 2 x Maxtor 120 GB
Intel Chpsatztreiber: 5.1.1.1002
Grafikkarte: Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro 128 MB
Grafikkartentreiber: CATALYST-Version 4.3
Microsoft USB IntelliMouse Explorer 3.0
Soundkarte: Soundblaster Audigy2ZS ( VXD Treiber 1.80.0010 )
CD-Rom: Toshiba DVD-ROM SD-M1712
Betriebssystem: Windows 98SE
DirectX 9.0B

*** Thema abgeschlossen ****
Helmchen