Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Kauf eines Neuens Board und CPU
15 Beiträge • Seite 1 von 1
Kauf eines Neuens Board und CPU
Hi ich habe ein 32bit system also: Asrock K7VT4A Pro, 1G Ram, 320G Festplatte, AMD Sempron 3000+, Radeon 9800 Pro, 420W Netzteil, 2 Laufwerke DVD Laufwerk und Brenner. Ich bin voll zufrieden aber ich will nun auch auf 64bit umrüsten aber nur Board und CPU Sockel 939 aber noch mit agp steckplatz für die kraka weil sie voll langt nun meine frage welches board, firma ist gut und würdet ihr lieber noch warten lohnt sich der umstieg jetzt oder noch nicht, ich habe halt jetzt vor mir ein board zu kaufen mit agp steck.... bevor sie ganz vom markt verschwinden und dann noch ein paar monate abwarten das ich mir ein 3800+ kaufen kann oder so ein 4000+ weil die preise ja auch fallen jeden tag aber och steigen aber nach de zeit gehen die schon runter. So ich Danke schon mal
- Shadowbane
wenn du das mainboard auch nach dem kauf einer neuen graka nutzen möchtest, kannst du zb das asrock dual sata nehmen, das hat sowohl einen agp als auch einen pci-e sockel, kostet um die 50 euro (link).
wenn dus billig haben willst, dann würde ich die zur zeit nen 3500+ empfehlen. der kostet momentan nur 85 euro (link).
mit boxed kühler kostet das dann 15 euro mehr, aber dafür kannst du dir fast schon nen richtigen (besseren) kühler holen.
der 3500+ hört sich zwar nicht so schnell an, aber schlägt deinen sempron doch um einiges, das kannst du mir glauben. wenn du irgendwann mal kohle hast, hol die nen dual core prozessor 3800+ x2 aufwärts.
wenn dus billig haben willst, dann würde ich die zur zeit nen 3500+ empfehlen. der kostet momentan nur 85 euro (link).
mit boxed kühler kostet das dann 15 euro mehr, aber dafür kannst du dir fast schon nen richtigen (besseren) kühler holen.
der 3500+ hört sich zwar nicht so schnell an, aber schlägt deinen sempron doch um einiges, das kannst du mir glauben. wenn du irgendwann mal kohle hast, hol die nen dual core prozessor 3800+ x2 aufwärts.
- YokoOHHNoo
Hast du denn überhaupt ein Linux mit 64bit-Kernel, xp64 oder Vista?
Denn es hört sich so an als würde die die Leistung eigentlich genügen, aber du gerne 64bit hättest. Hast du nicht ein solches OS dann warte noch mit der Anschaffung.
Denn es hört sich so an als würde die die Leistung eigentlich genügen, aber du gerne 64bit hättest. Hast du nicht ein solches OS dann warte noch mit der Anschaffung.
- bak
- Mitarbeiter
also betriebsystem mit 64bit habe ich net das is aber nicht das problem und mit dem board PCIE und AGP halte ich überhaupt nichts weil ich denk das ist noch nicht ausgereift entweder hat man halt AGP oder PCIE beides auf einem board ich hatte das mir schon angesehen aber nee das lass ich mit 2 kraka schnittstellen was haltet ihr von dem board Asrock K8 Upgrade NF3 für 40 bis 50€
- Shadowbane
das asrock dual-sata2 ist ein durchaus ausgereiftes board.
nur weil es den seltenen vorteil der zwei slots hat ist es nicht automatisch schlecht.
es ist ein gutes board, ich habe es bei meiner schwester verbaut und es läuft seit monaten ohne irgendwelche fehler.
wenn du umrüsten willst, dann nimm dieses board.
jetzt noch ein board zu kaufen das nur agp hat ist geldverschwendung und sinnlos.
nur weil es den seltenen vorteil der zwei slots hat ist es nicht automatisch schlecht.
es ist ein gutes board, ich habe es bei meiner schwester verbaut und es läuft seit monaten ohne irgendwelche fehler.
wenn du umrüsten willst, dann nimm dieses board.
jetzt noch ein board zu kaufen das nur agp hat ist geldverschwendung und sinnlos.
- Zeroxx
- Moderator
das mit dem 64 bit betriebssystem ist, ich entschuldige mich schon im vorraus für meine ausdrucksweise, wirklich schwachsinn. natürlich wird ein 64 bit prozessor erst dann seine volle leistung entfalten, wenn auch die 64 bit software da ist (was im bereich betriebssystem auch kein problem mehr ist), aber auch sonst ist der amd64 einem sempron für den sockel a bei weitem überlegen, da noch einiges mehr als die verarbeitungsbandbreite verbessert wurde.
der sempron entspricht noch nicht einmal dem zweit besten athlon für den sockel a, dem 3000+ (dazwischen liegen immerhin 100 mhz) und selbst der beste athlon für den sockel a kann mit keiner der sockel 939 cpu wirklich mithalten, daher ist der 3500+ für diesen preis keineswegs eine schlechte wahl.
und was das board angeht... ich würde mir wahrscheinlich, wenn ich genug geld hätte und auch gleich ne graka mitkaufen würde, auch nicht zu nem asrock board greifen. aber ich habe hier im forum und anderweitig viele postive feedbacks bzgl des dual-sata2 erhalten, so dass ich schon behaupten kann, dass das board nicht nur funktioniert, sondern auch empfehlenswert ist. natürlich kannst du, wenn du das geld hast auch ein "ordentliches" agp board holen und bei der nächsten graka dann gleich ein neues mit pci-e, das ist dann deine entscheidung. laufen würde der pc auf jeden fall auch mit dem asrock einwandfrei...
der sempron entspricht noch nicht einmal dem zweit besten athlon für den sockel a, dem 3000+ (dazwischen liegen immerhin 100 mhz) und selbst der beste athlon für den sockel a kann mit keiner der sockel 939 cpu wirklich mithalten, daher ist der 3500+ für diesen preis keineswegs eine schlechte wahl.
und was das board angeht... ich würde mir wahrscheinlich, wenn ich genug geld hätte und auch gleich ne graka mitkaufen würde, auch nicht zu nem asrock board greifen. aber ich habe hier im forum und anderweitig viele postive feedbacks bzgl des dual-sata2 erhalten, so dass ich schon behaupten kann, dass das board nicht nur funktioniert, sondern auch empfehlenswert ist. natürlich kannst du, wenn du das geld hast auch ein "ordentliches" agp board holen und bei der nächsten graka dann gleich ein neues mit pci-e, das ist dann deine entscheidung. laufen würde der pc auf jeden fall auch mit dem asrock einwandfrei...
- YokoOHHNoo
Ich habe mir so überlegt das ich jetzt so am 11 bis 15 mir doch das board hole mit agp und pcie das ist zukunftsicherer und dann einen monat drauf mir ne ordentlich cpu hole das board mit agp und pcie von asrock das ist sockel 939 oder ich hatte es mir auch schon angesehen aber ich weiß net mehr genau ob das sockel 939 oder 754 ach und noch eins findet ihr auch sockel 939 ist billiger wie sockel 754 die cpus auf jeden fall
- Shadowbane
du solltest auf jeden fall ein board vom sockel 939 oder am2 nehmen. 754 war nur so eine art "zwischensockel" von amd für die 64 bit technologie, der schnell vom 939er abgelöst wurde, zumindest im desktop bereich.
interessant wäre ein 754er nur, wenn du vorhast, dir einen stromsparenden pc zusammenzubasteln, mit nem turion, einer mobile cpu, diese nimt nur 25 watt (bei normalen cpus könnens schon so um die 60 bis 100 watt sein, denke ich, bin mir aber auch nicht sicher). aber wenn du leistung willst, solltest du lieber auf einen der oben genannten sockel zurückgreifen, denn so viel wird fürs 754 wahrscheinlich nicht mehr kommen.
dass einige 754er cpus teuerer sind, zb die turions, liegt daran, dass sie extrem stromsparend gebaut wurden, und die entwicklung so etwas aufwändiger war als bei den desktop modellen. weshalb auch die athlons teurer sind, kann ich mir nicht so recht erklären, wahrscheinlich wegen der nachfrage und weil nicht mehr so viele prozessoren dieser sorte hergestellt werden, wenn überhaupt noch.
interessant wäre ein 754er nur, wenn du vorhast, dir einen stromsparenden pc zusammenzubasteln, mit nem turion, einer mobile cpu, diese nimt nur 25 watt (bei normalen cpus könnens schon so um die 60 bis 100 watt sein, denke ich, bin mir aber auch nicht sicher). aber wenn du leistung willst, solltest du lieber auf einen der oben genannten sockel zurückgreifen, denn so viel wird fürs 754 wahrscheinlich nicht mehr kommen.
dass einige 754er cpus teuerer sind, zb die turions, liegt daran, dass sie extrem stromsparend gebaut wurden, und die entwicklung so etwas aufwändiger war als bei den desktop modellen. weshalb auch die athlons teurer sind, kann ich mir nicht so recht erklären, wahrscheinlich wegen der nachfrage und weil nicht mehr so viele prozessoren dieser sorte hergestellt werden, wenn überhaupt noch.
- YokoOHHNoo
die boards sollten eigentlich immer mit der neuesten bios-version ausgeliefert werden.
da die x2's jetzt auch schon eine weile auf dem markt sind sollte es bei den meisten boards ohne update vonstatten gehen.
wenn nicht, ist es wie schon gesagt nicht möglich sowas übers windows zu machen.
da die x2's jetzt auch schon eine weile auf dem markt sind sollte es bei den meisten boards ohne update vonstatten gehen.
wenn nicht, ist es wie schon gesagt nicht möglich sowas übers windows zu machen.
- Zeroxx
- Moderator
Wie sieht es mit dem board aus Asus A8V, nur ich habe gehört das Asus nicht alle ram riegel unterstützt ich weiß ja net wie es bei dem board aussieht, könnt ihr mir mal sagen wie mit welchen programm ich heraus finde von welcher firma meine ram riegel sind
- Shadowbane
15 Beiträge • Seite 1 von 1