Hallo erstmal,
ich hab im Moment en ziemliches problem mit meinem Pc und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um folgendes:
vor einiger Zeit fing mein Pc komischerweise an zu spinnen...nach dem hochfahren traten immer wieder Grafikfehler auf, alles konnte nur noch in 2 Farben angezeigt werden und so. Nachdem ich den Pc dann einigemale neugebootet habe war das Problem behoben. und es hat alles funktioniert. Dann am nächsten Tag, der selbe Mist von vorne. Irgendwann kam dann beim booten auch mal die Meldung "unmountabel boot volume" oder so und er lies sich gar nicht mehr hochfahren, worauf ich das dann in der wiederherstellungskonsole mit chkdsk, fixboot usw. behoben habe.
Dann war auch erstmal alles okay, bis die nächsten Probleme auftraten. Nach längerer Zeit am Pc wurde der Bildschirm plötzlich schwarz bzw es war so, wie als wär der Monitor an, der rechner aber aus, da sich das Lämpchen am Monitor von grün auf gelb schaltete. Stecker steckten aber alle. Nach ein paar sekunden wartezeit und durch mehrmaliges klicken der Maustaste, kam dann auch meistens das Bild wieder.
Daraufhin habe ich foramtiert und windows neu installiert und das ging eine Weile gut, bis wieder dieses "unmountabel boot volume" erschien. Auch das hab ich wieder hinbekommen, aber seitdem is das mit dem Bildschirm wieder da. und seit neustem hängt sich der Rechner gerne ohne Grund auf. Mal bin ich im Internet, mal hör ich Musik...plötzlich geht gar nichts mehr und ich kann nich mal die Maus bewegen.
Weiß echt nich, woran das liegen könnte...dachte immer, es wär ein hardware Problem, vllt die Grafikkarte...bitte um Hilfe....
Danke schonmal im Vorraus
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Computer spinnt total
11 Beiträge • Seite 1 von 1
hast du mal bei seti at home mitgemacht? ich habe ähnliche probleme (http://www.informationsarchiv.net/foren/p_beitrag-250751.html#250751)
- NEG-Oli
Hallo,
mache zunächst das hier:
Festplatte überprüfen
Lade SeaTools herunter und installiere das Programm auf Diskette.
Stelle sicher, dass sie S.M.A.R.T.-Funktion aktiviert ist. Drücke nach dem Einschalten je nach Anzeige [F2] oder [Entf], um ins BIOS zu gelangen, wähle die Laufwerke aus und dann die Optionen der Festplatte. Aktiviere gegebenenfalls. die S.M.A.R.T.-Funktion und die 32 Bit-Datenübertragung.
Starte anschließend den Computer mit der Diskette neu.
Mit SeaTools kannst du auch Festplatten anderer Hersteller überprüfen.
Arbeitsspeicher überprüfen
Überprüfe den Arbeitsspeicher mit Memtest. Lasse den Test wenigstens drei Stunden laufen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.
Defekte Geräte ermitteln
Ziehe den Netzstecker des Computers und entlade dich von statischen Ladungen, indem du die Schraube eines Heizkörpers oder einen größeren metallgegenstand berührst!
Entferne alle Geräte aus dem Computer, die für einen Minimalbetrieb nicht erfoderlich sind. Dazu gehören LAN-, Sound- und ISDN-Karten. Ersetze die Grafikkarte durch eine andere, besser eine PCI-Karte, sofern möglich.
mache zunächst das hier:
Festplatte überprüfen
Lade SeaTools herunter und installiere das Programm auf Diskette.
Stelle sicher, dass sie S.M.A.R.T.-Funktion aktiviert ist. Drücke nach dem Einschalten je nach Anzeige [F2] oder [Entf], um ins BIOS zu gelangen, wähle die Laufwerke aus und dann die Optionen der Festplatte. Aktiviere gegebenenfalls. die S.M.A.R.T.-Funktion und die 32 Bit-Datenübertragung.
Starte anschließend den Computer mit der Diskette neu.
Mit SeaTools kannst du auch Festplatten anderer Hersteller überprüfen.
Arbeitsspeicher überprüfen
Überprüfe den Arbeitsspeicher mit Memtest. Lasse den Test wenigstens drei Stunden laufen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.
Defekte Geräte ermitteln
Ziehe den Netzstecker des Computers und entlade dich von statischen Ladungen, indem du die Schraube eines Heizkörpers oder einen größeren metallgegenstand berührst!
Entferne alle Geräte aus dem Computer, die für einen Minimalbetrieb nicht erfoderlich sind. Dazu gehören LAN-, Sound- und ISDN-Karten. Ersetze die Grafikkarte durch eine andere, besser eine PCI-Karte, sofern möglich.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
PCI = herkömmliches PCI
PCIX = PCE Express.
PCI-Schnittstellen, bzw Karten unterliegen geringeren Belastungen uns man kann so einen Fehler des PCIX oder AGP-Ports ausschließen.
PCIX = PCE Express.
PCI-Schnittstellen, bzw Karten unterliegen geringeren Belastungen uns man kann so einen Fehler des PCIX oder AGP-Ports ausschließen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
der unterschied war mir schon klar, allerdings habe ich mal in meiner tiefen gerümpelkiste gekramt und nicht eine einzige pci grafikkarte gefunden (dafür 2 isa token ring netzwerkkarten und 1260mb edo ram
), daher die nachfrage.
gruss
fat.
gruss
fat.
- Fat_Mike
Ja, also natürlich gibt es PCI-Grafikkarten. Einier meiner Rechner hatte nur AGP 2x (alte Kiste), da war ich mit einer 128 MB Radeon für Standard-PCI besser dran.
ISA-Grafikkarten (und LAN) hab ich auch noch einige
ISA-Grafikkarten (und LAN) hab ich auch noch einige
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
ne 128mb pci grafikkarte? sowas gibts? ich hatte mal ne 4mb, dürfte eigentlich eine der letzten gängigen pci grafikkarten gewesen sein. danach kamen bestenfalls noch exoten, pci ist viel zu langsam für moderne grafikkarten...
gruss
fat.
gruss
fat.
- Fat_Mike
Immerhin 400 MHz
Das war wohl die beste PCI-Grafikkarte. Aber jetzt trat sich kein Hersteller mehr, Mainboards ohne schnellen Steckplatz herzustellen. Aber manchnal hat man gemerkt, das ssie geruckelt hat.
Nur dass ich Half-Life 2 auf einem Pentium 2 gespiet hab, nimmt mir keiner wirklich ab...
Nur dass ich Half-Life 2 auf einem Pentium 2 gespiet hab, nimmt mir keiner wirklich ab...
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
11 Beiträge • Seite 1 von 1