Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
cpu übertakten
12 Beiträge • Seite 1 von 1
cpu übertakten
hallo!
ich will bei meinem pc die cpu übertakten!
Kühler: Kühler Arctic Silencer 64 Ultra TC
CPU:AMD Athlon64 2800+
Mainboard:DFI LANParty UT NF3 250Gb, Sockel 754
jetzt hab ich gelesen dass sich die cpu gschwindigkeit ergibt indem man den Fsb mulzipliziert! der is bei mir momentan auf 200 megaherz eingestellt und mit 9 multipliziert! also hab ich momentan ne cpu gschw. von 1,8 gigaherz! was ich wissen will ist wie hoch ich mein prozessor übertakten kann ohne das Schäden entstehen und ob es besser ist wenn ich den Fsb erhöhe oder ihn höher multiplitiere!
danke schon ma im vorraus!
ich will bei meinem pc die cpu übertakten!
Kühler: Kühler Arctic Silencer 64 Ultra TC
CPU:AMD Athlon64 2800+
Mainboard:DFI LANParty UT NF3 250Gb, Sockel 754
jetzt hab ich gelesen dass sich die cpu gschwindigkeit ergibt indem man den Fsb mulzipliziert! der is bei mir momentan auf 200 megaherz eingestellt und mit 9 multipliziert! also hab ich momentan ne cpu gschw. von 1,8 gigaherz! was ich wissen will ist wie hoch ich mein prozessor übertakten kann ohne das Schäden entstehen und ob es besser ist wenn ich den Fsb erhöhe oder ihn höher multiplitiere!
danke schon ma im vorraus!
- der retter vom genitiv
den Multiplikator sollte man nicht verstellen, wenn es überhaupt geht.
Übertaktet wird durch erhöhung des FSB.
Bei jedem Versuch wird der FSB um ein paar mhz angehoben.
dann wird der pc gestartet und im windows mit hilfe einiger tests die stabilität überprüft (Prime95).
wenn keine errors auftreten läuft das system stabil und kann weiter übertaktet werden.
irgendwann (mal früher mal später) wird das system nicht mehr stabil laufen, dann musst du entweder den takt wieder auf ein stabiles maß herunterstellen oder mit hilfe von Vcore-Erhöhungen und vielleicht auch mit Ram-teilern ein weiteres übertakten möglich machen.
Doch vorsicht: IMMER die Temperatur mithilfe eines oder zwei programme wie zb. Everest überprüfen, und zwar sowohl im "Leerlauf" als auch unter Volllast.
Sollte die Temperatur zu hoch werden musst du den takt wieder herunterstellen und entweder aufhören zu takten oder für eine bessere kühlung sorgen.
UND: Schäden können beim Takten immer auftreten, sei es durch menschliche fehler oder zb. durch materialfehler, die erst bei zu hohen belastungen auftreten.
Das heißt,mit jedem übertakten ist ein gewisses risiko verbunden.
Übertaktet wird durch erhöhung des FSB.
Bei jedem Versuch wird der FSB um ein paar mhz angehoben.
dann wird der pc gestartet und im windows mit hilfe einiger tests die stabilität überprüft (Prime95).
wenn keine errors auftreten läuft das system stabil und kann weiter übertaktet werden.
irgendwann (mal früher mal später) wird das system nicht mehr stabil laufen, dann musst du entweder den takt wieder auf ein stabiles maß herunterstellen oder mit hilfe von Vcore-Erhöhungen und vielleicht auch mit Ram-teilern ein weiteres übertakten möglich machen.
Doch vorsicht: IMMER die Temperatur mithilfe eines oder zwei programme wie zb. Everest überprüfen, und zwar sowohl im "Leerlauf" als auch unter Volllast.
Sollte die Temperatur zu hoch werden musst du den takt wieder herunterstellen und entweder aufhören zu takten oder für eine bessere kühlung sorgen.
UND: Schäden können beim Takten immer auftreten, sei es durch menschliche fehler oder zb. durch materialfehler, die erst bei zu hohen belastungen auftreten.
Das heißt,mit jedem übertakten ist ein gewisses risiko verbunden.
- Zeroxx
- Moderator
ICh hab einen AMD Athlons 64 +3200 Und MB ASROCK K8Upgrade VM800, er ist auf 2200Mhz getaktet, aber wenn ich das System neustarte nachdem ich FSB erhört habe, stellt sich der FSB automatisch zurück, ist irgendein Schutz drinnen oder ist er einfach nicht zum übertackten geeignet
- Max747
ich hab mir jetzt n programm runtergeladen um zu testen ob mein system stabil is! hatte den test ne stunde laufen war aber immernoch nicht fertig dann hab ich ihn halt abgebrochen! wie lange dauert normalerweise so ein test?
- der retter vom genitiv
hab den fsb jetzt auf 222 MHz gestellt! jetzt hab ich so ziemlich genau 2 GHz! die temperaturen haben sich bis jetzt im vergleich zu vorher kaum geändert (1 grad mehr)! meint ihr ich kann den noch höher stellen? hab jetzt auch noch n cpu stability test gamacht und der hat keine probleme festgestellt! spielt da der arbeitsspeicher noch mit wenn ich den fsb noch höher stell?
Arbeitsspeicher: 2*512 MB Infineon PC400 CL3
Arbeitsspeicher: 2*512 MB Infineon PC400 CL3
- der retter vom genitiv
du kannst ihn noch weiter hochstellen.
irgendwann wird das system nicht mehr booten oder nicht mehr stabil laufen, dann musst du entweder mit dem fsb etwas zurück gehen oder den vcore oder den ramvoltage erhöhen oder mit ramteilern arbeiten
irgendwann wird das system nicht mehr booten oder nicht mehr stabil laufen, dann musst du entweder mit dem fsb etwas zurück gehen oder den vcore oder den ramvoltage erhöhen oder mit ramteilern arbeiten
- Zeroxx
- Moderator
hab den fsb noch höher gestellt dannhat bei mir windows nicht mehr gestartet! anscheinend macht mein pc nid mehr wie 2 GHz! Aber trotzdem danke für alles immerhin 200MHz mehr! 
- der retter vom genitiv
12 Beiträge • Seite 1 von 1