Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

This copy of Windows is not genuine

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

This copy of Windows is not genuine

Beitragvon vista-man am 29.06.2006, 16:42

Hallo Freunde der Technik!

Gestern habe ich mit meinem Zweit-PC gearbeitet und Windows Update hat ein wichtiges Update runtergeladen und ich habe es installiert.

Auf meinem Zwet-PC befindet sich u.a. eine 2003 gekaufte Version von Microsoft Windows XP Professional.

Nach der Installation starte ich den PC neu.
Kurz vor der Anmeldung öffnet sich ein Fenster: "Diese Kopie von Windows ist keine Originalversion".

Ich bekomme fast einen Herzinfakt - was soll das denn?

In dem Fenster steht folgendes:

Möglicherweise sind Sie einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen. Der auf diesem Computer installierte Windows-Product Key ist gefälscht.

Der Product Key (Produktschlüssel) ist eine eindeutige Kennung, die von Microsoft für Windows-Originalsoftware vergeben wird. Wenn dieser Schlüssel fehlt oder falsch ist, kann dies ein Indiz für eine Softwarefälschung sein, und Ihr System ist u. U. gefährdet.

Der auf diesem Computer installierte Windows-Product Key ist ein Volumenlizenzschlüssel, der gesperrt wurde. Ein Volumenlizenzschlüssel wird üblicherweise für Unternehmen lizenziert, die mehrere Kopien von Windows verwenden möchten. Wenn ein Volumenlizenzschlüssel als gestohlen gemeldet wurde oder wenn er in fremde Hände gelangt ist, wird er bei der Gültigkeitsprüfung gesperrt und nicht als Originalschlüssel angesehen.

• Wenn Sie einen Computer mit einem Volumenlizenzschlüssel erhalten und keinen Volumenlizenzvertrag mit Microsoft abgeschlossen haben, sind Sie u. U. einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen. In diesem Fall finden Sie nachstehend Informationen, wie Sie einen Originalschlüssel erhalten können.
  • Wenn Sie einen Volumenlizenzvertrag mit Microsoft abgeschlossen haben und glauben, den korrekten Volumenlizenzschlüssel für Ihr Unternehmen zu verwenden, und wenn Ihr Volumenlizenzschlüssel bei der Gültigkeitsprüfung dennoch als gestohlen oder verloren gemeldet wird, melden Sie dies Ihrem Systemadministrator, Large Account Reseller (LAR) oder Enterprise Software Advisor (ESA).

Das Interessante daran ist, dass ich eine Originale Windows Kopie habe und erst recht keine Volumen-Lizenz!

Noch interessanter ist, dass das System seit über einem Jahr nicht verändert worden ist und ich auch auf diesem System die Betas von MS Windows Internet Explorer 7 und MS windows Media Player 11 installiert habe, welche bei der Installation ebenfalls eine Gültigkeitüberprüfung erfordern - dabei wurde mir aber immer bestätigt, dass ich eine Original-Lizenz habe.

Habt Ihr eine Idee, womit das zusammenhängen könnte? Sind euch ähnliche Fehler bekannt?
Zuletzt geändert von vista-man am 03.07.2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
vista-man

Beitragvon automatix am 29.06.2006, 16:51

Das Interessante daran ist, dass ich eine Originale Windows Kopie habe und erst recht keine Volumen-Lizenz!

Dun meinst sicher:

Das Interessante daran ist, dass ich keine Originale Windows Kopie habe und erst recht keine Volumen-Lizenz!

oder?

Hast du schon mit Microsoft Kontakt aufgenommen?
Hast du noch den Kaufbeleg von der Lizenz?
automatix
Administrator

Beitragvon vista-man am 29.06.2006, 16:55

Nein, das meine ich nicht, da ich nur originale Versionen von Microsoft Windows habe und ein großer Gegner von Raubkopien bin.

Ich habe um genau zu sein 5 originale Versionen von Windows XP und 2 von ME und eine 98er. (Und die ebenfalls originale Version von Windows Vista Beta 2.)
vista-man

Beitragvon automatix am 29.06.2006, 22:20

Schätze mal wir meinen das gleiche.

Ich meinte das du keine Kopie hast. Egal.

Kannst du den Verkäufer dieser Lizenz fragen?
automatix
Administrator

Beitragvon Ina12 am 30.06.2006, 10:45

Hallo,
da hast du ja das gleiche Problem wie ich... :)
Das kriegst du ganz leicht wieder hin:
deaktiviere die automatischen Updates, denn neuerdings
wurden bei mir fast täglich welche runtergeladen..die scheinbar prüfen sollen, ob man auch keine illegale Kopie nutzt...
Ein kleines Tool hilft, diese Abfrage auszuschalten:
(http://www.firewallleaktester.com/removewga.htm) wenn du das ausführst, hast du sofort Ruhe... :D

Ina
Ina12

Beitragvon Makoto am 30.06.2006, 11:58

Ina12 hat geschrieben:Hallo,
da hast du ja das gleiche Problem wie ich... :)
Das kriegst du ganz leicht wieder hin:
deaktiviere die automatischen Updates, denn neuerdings
wurden bei mir fast täglich welche runtergeladen..die scheinbar prüfen sollen, ob man auch keine illegale Kopie nutzt...
Ein kleines Tool hilft, diese Abfrage auszuschalten:
(http://www.firewallleaktester.com/removewga.htm) wenn du das ausführst, hast du sofort Ruhe... :D

Ina

Vor der Verwendung dieser .exe wird gewahnt! Die hier angegebene .exe weicht von dem Orginalprogramm in der Größe ab und wird von Antiv-Programmen als Virus angezeigt.
Hoffe nur, das sich Ina nicht damit ein Totallversagen des PCs eingehandelt hat.

MfG Makoto
Makoto

Beitragvon vista-man am 30.06.2006, 13:45

Nein habe ich noch nicht, da ich dachte, dass euch ähnliche Probleme bekannt sind.

Ja!

Kannst du den Verkäufer dieser Lizenz fragen?

Ja, wenn ich nach Dresden fahre.... (dauert so ca. 4 Stunden) - auf dem Kaufbeleg steht keine Telefonnummer, dass ich anrufen könnte. Ich kann mal bei goyellow nachsehen ob eine Eintragt zum Händler da ist.

------------------------------------

Bloß was mich eben wundert - warum hat das Überprüfungtool nicht bei der Installation von z.B. MediaPlayer 11 Beta 2 Alarm geschlagen, wenn es sich um eine gefälschte Version handelt?
vista-man

Beitragvon automatix am 30.06.2006, 20:19

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder es ist ein Irrtum oder der hat dich betrogen.
Ich würde als erstes den Verkäufer anschreiben und innerhalb einer Frist von 14 Tagen eine Stellungnahme fordern. (Einschreiben)
Nach fruchtlosem Ablauf gar nicht lange fackeln, Anzeige erstatten.
Wenn es ein Irrtum ist, war es halt blinder Alarm aber wenn es eine Fälschung ist, könnte man dich zur Rechenschaft ziehen. Deswegen wäre es besser wenn du diese Maßnahme ergreifst.
automatix
Administrator

Beitragvon vista-man am 30.06.2006, 20:27

Ich rufe erst mal am Montag bei dem Händler an. (Habe jetzt die Nummer)

Dann werde ich auch gleich einen Brief schreiben.

"Falscher Alarm" - wie kann ich das herausfinden? - Soll ich vielleicht die Version noch mal neu installieren und alle Updates wieder installieren und dann würde sich ja zeigen ob es "nur" falscher Alarm war?
vista-man

Beitragvon automatix am 30.06.2006, 20:34

Gute Idee.
Mich würde interessieren was Microsoft unternimmt wenn sowas vorkommt.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 30.06.2006, 20:46

Hallo,
ich habe folgende Erfahrung gemacht. Nach diversen Hardware Änderungen war eine erneute Aktivierung notwendig. Da ich nicht mehr online gehen konnte habe ich es telefonich machen wollen. Das wurde aber von der Computerstimme zurückgewiesen.

Anruf bei MS, kurzes Gespräch, und ich bekam einen neuen Lizenzschlüssel. Nur mit einem netten Telefongespräch.
GrayGhost

Beitragvon vista-man am 30.06.2006, 22:23

@GrayGhost: Ich habe keine Änderungen (Hardwareänderungen) vorgenommen. Das Ganze begann mit dem Update.
vista-man

Beitragvon Makoto am 01.07.2006, 10:25

@vista-man: Das ganze liegt am WPA Check. Das Programm vergleicht die Produktschlüssel die von Microsoft vergeben worden sind. Sollte ein Schlüssel doppelt auftauchen, so landet er zwangsläufig auf der schwarzen Liste und wird bei Microsoft gesperrt. Das ganze klappt aber nicht so, wie man sich das vorgestellt hatte. Viele Produktschlüssel sind von Hackern aus bestehenden Systemen herausgeholt und in Umlauf gebracht worden. Leider werden durch diese Machenschaften auch ehrliche Benutzer des Betriebssystems in Mitleidenschaft gezogen. Auf der MS-Homepage werden die Leute, die eine rechtlich einwandfreie Version besitzen, gebeten sich in so einem Fall an die Hotline ihres Landes zu wenden. Dort bekommt man Fragen zu seiner Version gestellt. Wenn dadurch die Echtheit nachgewiesen wird, bekommt man einen neuen Produktschlüssel.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dazu aber nur sagen, das ist auch keine endgültige Lösung. Wenn die WPA Prüfung wieder verändert wird, kann schnell wieder dasselbe passieren.
Zweimal hat es mich jetzt schon erwischt. Das ist mittlerweile schon mehr als Frustrierend. Jetzt läuft aber alles wieder, zumindest bis zur nächsten WPA Aktualisierung.

MfG Makoto
Makoto

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 01.07.2006, 13:04

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit, wenigstens diese Meldung zu deaktivieren. Trotzdem wird aus der vermeintlichen Raubkopie bzw. Softwarefälschung dadurch keine gültige.

Die Meldung erscheint hauptsächlich bei Benutzern, deren Betriebssystem schon vorinstalliert war, weil anscheinend die Hersteller die Software und die dazugehörigen Aktivierungsschlüssen durcheinandergebracht haben.

Wie du die Meldung deaktivieren kannst (und zwar ohne irgendwelche verseuchten Programme) schreibe ich dir gleich in einer PM.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon vista-man am 03.07.2006, 13:33

UPDATE 03.07.2006 Aktuelle Lage:

Anruf beim Händler

.....
Ich kann Ihnen versichern, dass wir nur Originale Software verkaufen....

Ich kann Ihnen leider auch nicht helfen, da Sie laut Kaufdatum keine Garantie mehr haben....

Setzen Sie sich doch mal mit Microsoft in Verbindung. Ich kann Ihnen da nicht weiter helfen.

Ich muss jetzt zurück zum Kunden.
vista-man

Nächste