Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Brauch ich für AMD64 --> XP64?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Brauch ich für AMD64 --> XP64?

Beitragvon Slave am 28.06.2006, 14:54

Um die vollen 64 Bit eines AMD´s ausnutzen zu können,
braucht man hierzu auch ein 64 Bit Betriebsystem? :shock:
Oder wie ist das genau mit den 64 Bit?

Merci im Vorraus! :D
Slave

Beitragvon Zeroxx am 28.06.2006, 14:57

ja, wenn du die 64-bit technik nutzen willst bräuchtest du auch ein 64-bit betriebessystem.
man kann aber natürlich einen 64bit prozesssor mit 32 bit betreiben.

aber bevor du dir xp-64bit kaufst würde ich lieber auf vista warten
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Slave am 28.06.2006, 15:01

OK Danke, was genau bringt mir aber in diesem Falle
dann die 64 Bit Technik? In Bezug auf Games, Progs, etc....
Merkt man da einen enormen Leistungsunterschied?
Also eben im Vergleich zu der XP 32 Bit Version....
MfG Slave
Slave

Beitragvon [K-roman] am 28.06.2006, 18:55

programme die 64bit unterstützen laufen schneller, allerdings sind da bisher nur anwendungen wie sql server 2005 oder exchange server 2005 vorhanden die die technik bisher nutzen und einen leistungsvorteil daraus ziehen können. spiele KÖNNTEN auch sehr davon profitieren, allerdings werden die wohl erst nach vista kommen... komplexe berechnungen mit gleitkommazahlen von 64 bit länge können nun in einem rechenschritt durchgeführt werden und spiele sind anwendungen die komplexe berechnungen durchführen.

nebenbei ist natürlich auch ein wesentlich größerer speicherbereich direkt addressierbar, die 4 gb grenze (die effektiv nicht 4 gb beträgt) ist damit aufgehoben und ich glaube (keinen bock nachzurechnen) damit sind 256 gb ram direkt adressierbar, allerdings wird das natürlich wieder von der erstandenen windowsversion abhängig gemacht werden.

spätestens mit vista kommt aber auch die zertifizierungspflicht für treiber, was wohl einen großen teil der kleineren hardwarehersteller davon abhalten wird schnell vistafähige hardware anzubieten, deshalb wird sich vista schon etabliert haben müssen, damit man viel und günstige hardware bekommen kann.
[K-roman]
Mitarbeiter