Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC komplett tot

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC komplett tot

Beitragvon Teutone am 25.06.2006, 23:35

Hallo, nachdem wir heute Abend immer wieder Gewitter hatten und noch haben werden, habe ich wahrscheinlich nun schon Bilanz zu ziehen. Dabei bin ich mir aber nun nicht sicher, ob mein PC durch einen Blitzeinschlag beschädigt wurde...
Als ich nach dem ersten Gewitter an meinen PC kam, der eingeschaltet war, war dieser aus. In dem Moment wollte ich eh nicht an den PC, doch als ich vor 1 Stunde wiederkam um ihn einzuschalten, leuchteten meine blauen Lüfter kurz auf....
Das war alles, danach kommt kein Piepen, kein Mucks.....
Mainboardlicht leuchtet grün, also Saft kriegt er...
Vielleicht habt ihr da ne Ahnung woran es liegt, dass er nicht mehr startet....

PS: Mein Fernseher geht auch net mer, leuchtet die rote Standbylampe, jedoch startet er nicht den Bilschirm....

Mfg Teutone
Teutone

Beitragvon automatix am 26.06.2006, 00:26

Kann sein das dein Netzteil was abgekriegt hat. Erkundige dich in deiner Nachberschaft, beim nächsten Fachgeschäft für Computer und bei deinem Versicherungsvertreter, ob andere ähnliche Schäden gemeldet haben. Vorsichtshalber mal einen Schaden anmelden.

Wenn du keine Versicherung hast, ist es vielleicht besser wenn du für die Zukunft eine abschließt.
automatix
Administrator

Beitragvon - Chaos - am 26.06.2006, 00:57

Computer und Gewitter ... da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht :?

Hatte mal einen Überspannungsschaden, den die Grafikkarte, die Festplatte, das Netzteil sowie der Arbeitsspeicher und das Mainboard leider nicht überlebt haben. Damals habe ich von meiner Versicherung gerade mal ca. 45 Euro erstattet bekommen.
- Chaos -

Beitragvon Düd am 26.06.2006, 11:12

Als erstes würd ich mal das Netzteil abschecken also mal austauschen.

Dann Graka, Arbeitsspeicher und wenn das alles nicht hilft dann würd ich mal schauen ob du die CPU und das Mainbord beim freund oder so ausprobieren kannst.
Düd

Beitragvon Fanta am 26.06.2006, 18:08

hey du hast genau die gleichen probleme wie ich ^^ mein pc geht nach dem gewitter auch nimmer..

hab ihn auch noch ned wieder zum laufen gebracht..
Fanta

Beitragvon automatix am 26.06.2006, 19:03

Wenn Gewitter aufzieht, schaltet man alle Elektrogeräte aus. Es gibt zwar auch als Schutz die unterbrechungsfreie Stromversorgung aber das ist teuer.

http://www.e-lite.ee/pood/index.php?cPath=33

http://cgi.ebay.de/USV-ANLAGE-800VA-LEI ... dZViewItem

Wenn man keine Versicherung hat, ist es aber immer noch billiger als ein neuer Rechner.
automatix
Administrator

Beitragvon Fanta am 26.06.2006, 19:26

ehm naja das witziger bei mir war ja das der pc aus war und ich sogar auf den ausschalter von meiner steckdosenleiste gedrückt habe ^^
Fanta

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.06.2006, 20:04

Es gibt noch spezielle PC-Steckleisten mit eingebauter Sicherung. Wie sicher die wirklich sind, weiß ich nicht, aber ich habe so eine und mein Computer ist bei Blitzschlag bereits zweimal ausgefallen - und lies sich sofort wieder einschalten.

Je nach Schaltung unterbricht ein Bimetall (bezeichnet man bei Steckleisten als "Brennstuhl") die Stromversorgung; außerdem sind einige Netzteile gegen eine kurz andauernde Überspannung resistent.

Dennoch ist das Sicherste: Stecker ziehen.

Ihr solltet es beide jedenfalls mal mit einem neuen Netzteil versuchen. Wenn ihr daran schwarze Verbrennungsspuren feststellen könnt, ist alles klar. Ansonsten solltet ihr auch die Mainboards genauer anschauen, ob dort Leiterbahnen verbrannt, oder Kabelisolierungen geschmolzen sind. Sollte es so sein, ist mit dem Computer nichts mehr zu machen. Wenn ihr Glück habt, lassen sich wenigstens die Daten auf den Festplatten noch lesen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon automatix am 26.06.2006, 22:24

Ein Blitz überbrückt einen Schalter problemlos. Wie BlueScreen-Bertrand schon geschrieben hat, Stecker raus und gut, das ist auch meine Meinung.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 26.06.2006, 22:58

:-)) Bi-Metall. Hier geht es um Microsekunden. In einem guten Überspannungsschutz werden Varistoren eingesetzt (Varistor=VDR=volt dependend resistor). Wenns richtig einschlägt kann es schon sein, dass die VDRs dicke Backen machen, allerdings kostet so ein Schutz nur um die 20€. Ich habe den Cube von Belkin.

In unseren Systemen sind übrigens grundsätzlich solche Schaltungen in den EMV Einheiten eingebaut. Es gibt nämlich auch ohne Gewitter von Zeit zu Zeit transiente Spannungsspitzen im Netz.
GrayGhost