Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

hilfe mein computer fährt nicht hoch! netzteil???

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

hilfe mein computer fährt nicht hoch! netzteil???

Beitragvon gela am 20.10.2003, 15:43

hallo erstmal an alle :)

habe mich gerade neu registriert damit ich mein problem hier loswerden kann...ich hoffe jemand kann mir helfen :(.

habe große probleme meinen rechner hochzufahren. das läuft ungefähr so ab: knopf drücken, rechner läuft exakt 1 sekunde - aus. netzteilschalter ausschalten, am stecker ruckeln, anschalten...knopf drücken, rechner läuft wieder 1 sekunde - aus. das ganze spiel wiederholt sich ca. 5-8x, manchmal geht er nicht mal zwischendurch für ne sekunde an...und dann, ganz plötzlich, fährt er hoch als wenn nichts gewesen wäre!!! und bleibt auch stabil an, wenns sein muß auch 24 stunden am stück. beim nächsten mal wieder das gleiche problem..... :(. ich mag ihn schon gar nicht mehr ausschalten!!! meine vermutung: das netzteil...kann das sein??

meine hardware, ich weiß nicht ob das was hilft aber hier mal ne übersicht:
mainboard K7S5A-ECS, AMD Athlon 1800+, 512 MB RAM, grafikk. nvidia geforce 2 mx/mx 400 tv in/out, sb live value, maxtor 40 GB HDD, 3 CD-LW (brenner, dvd, cd-rom), ethernetkarte, das wäre erstmal das wichtigste ;).
beim netzteil bin ich mir nicht sicher...habe die seitenteile zwar abgebaut, sehe aber keine relevanten daten. ich vermute mal es ist noname, und wie kriege ich die wattzahl raus??? auf der seite ist eine tabelle abgebildet, mit versch. wattzahlen etc., ganz links steht 165 W, ich weiß nicht ob das die gesamtwattzahl meines netzteiles ist :(.
ich muß dazu noch sagen, daß alle teile in meinem pc, bis auf die grafikkarte, soundkarte und das netzteil neu gekauft sind, also mittlerweile ca. 1 jahr alt oder jünger. beim netzteil vermute ich es ist ca. 2-3 jahre alt, von einem guten kumpel gekauft der mir auch den rechner zusammengebaut hat. habe zwar selber einigermaßen ahnung von pc's, aber eben nicht 100%, und bin mir deshalb unsicher....

ich wüßte gerne OB es das netzteil sein kann, ob ich evtl. ein stärkeres brauche (habe vorübergehend das dvd- u. cd-LW vom strom genommen um das netzteil zu entlasten, bringt aber auch nix) oder ob das ein ganz anderer fehler ist... nach anfänglichen anlaufschwierigkeiten läuft mein pc nämlich ansonsten jetzt sehr stabil. dieser oben beschriebene fehler fing übrigens schleichend an, also trat erst MANCHMAL auf, der rechner lief gelegentlich erst nach dem 2. druck auf den startknopf hoch....dann wurde es mehr und mehr...und jetzt, wie gesagt, muß ich IMMER diese prozedur fahren und weiß nicht wie lange das noch gut geht :(.

wäre über jede hilfe sehr sehr dankbar!!!

gruß an alle,
angela :)
gela

Re: hilfe mein computer fährt nicht hoch! netzteil???

Beitragvon gela am 20.10.2003, 15:53

nachtrag ;)

habe gerade von dem typen der mir das teil eingebaut hat (der ist leider nicht mehr hier in der nähe und kann mir deshalb auch nicht helfen) erfahren daß das ein 300 W netzteil sein soll. hilft das irgendwas???

angela
gela

Beitragvon Computerdirk am 20.10.2003, 17:23

Hallöchen,

klingt schon sehr verdächtig nach einem Netzteilfehler. Das es zu schwach ist wäre eine Möglichkeit aber auch ein Defekt wäre denkbar...

Hast du denn mal alle Stecker und Kabel auf festen Sitz geprüft? Auch die RAM-Bausteine und den Prozessorlüfter kontrollieren ob die noch ordnungsgemäß sitzen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon gela am 20.10.2003, 18:24

Computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,

klingt schon sehr verdächtig nach einem Netzteilfehler. Das es zu schwach ist wäre eine Möglichkeit aber auch ein Defekt wäre denkbar...

Hast du denn mal alle Stecker und Kabel auf festen Sitz geprüft? Auch die RAM-Bausteine und den Prozessorlüfter kontrollieren ob die noch ordnungsgemäß sitzen...

hallo dirk,

danke für deine prompte antwort :)

ja, vermute ich auch ... :(. deshalb auch gleich meine nachfrage wegen dem netzteil.... klar, die stecker und kabel habe ich alle schon überprüft, auch alles was zum draufstecken war, inklusive der beiden RAM-bausteine....der cpu-lüfter (ein riiiiesiger kasten) läuft leise und gleichmäßig, ich habe mal voooorsichtig dran gerüttelt (ok gerüttelt ist das falsche wort, hihi), er sitzt fest. eigentlich weigere ich mich ja nur so zum testen ob es der fehler ist ein neues netzteil zu kaufen, aber ich komme wohl nicht drumrum :(. was wäre denn da angebracht; eines mit 350 W? reicht das aus?

angela :)
gela

Beitragvon Computerdirk am 20.10.2003, 18:52

Hallöchen,

also mit einem 350W Markennetzteil machst du sicher nichts verkehrt... Aber es muß ja nicht am Netzteil liegen... Obwohl natürlich vieles darauf hindeutet.
Vielleicht kann ja ein Kollege oder Freund das Netzteil mal in seinem Rechner testen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon gela am 20.10.2003, 19:04

Computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,

also mit einem 350W Markennetzteil machst du sicher nichts verkehrt... Aber es muß ja nicht am Netzteil liegen... Obwohl natürlich vieles darauf hindeutet.
Vielleicht kann ja ein Kollege oder Freund das Netzteil mal in seinem Rechner testen...

hmm... also ehrlich gesagt wäre ich fast schon "froh" wenn es "nur" daran liegen würde, denn die fehlerquelle bei der anderen hardware zu suchen wäre für mich schon reichlich schwieriger :(.
was ich gleich nochmal ausprobieren werde (oder später, denn ich traue mich kaum noch das teil auszustellen) ist den kompletten pc an eine steckdose in einem anderen raum anzuschließen, und zu sehen ob das eventuell noch ein grund ist. leider ist im moment keiner greifbar um das netzteil mal bei sich zu testen :(. ich muß zum ausbau auch den kompletten rechner auseinandernehmen, da das teil so groß ist daß es nicht hinten aus dem blech herausgeschoben werden kann ;).

angela
gela

Habe das gleiche Problem.....

Beitragvon bigheine am 04.01.2005, 23:55

Bei mir ist es auch so.
Wenn der Rechner läuft dann ist alles OK. Aber das Ding will nicht "anlaufen".
Beim Anmachen startet er auch ca. 1 sek. und geht dann wieder aus.
Der POST Test ist nicht zu sehen.
Netzschalter aus neuer Versuch....nach x Versuchen klappt es dann.
Bei mir ist es kurz nach dem Einbau einer 2ten SATA Platte aufgetreten.
Mein System:
P4 2,8 Ghz, 512MB, ATI 9600XT, 2x Samsung SP1614C, Asus Board P4B, 320 W Netzteil

Ich habe schon überlegt ob es an den Anlaufströmen liegen kann, da der Rechner auch über Tage stabil läuft.
Die Platte hat, laut Samsung, einen Anlaufstrom von 820mA@5V / 2250mA@12V. Da das Netzteil Ströme >20A liefert dürte es an der Dimensionierung nicht scheitern oder?

Ziehe ich die 2. SATA Platte ab starte er manchmal mit weniger Versuchen. Habe dazu noch keine Versuchsreihe gestartet :D

Hat noch jemand ein ähnliches Problem? Oder sogar eine Lösung?

Gruß
bigheine