Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux - Internet mit Fritz-Cart?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux - Internet mit Fritz-Cart?

Beitragvon tretelrusch am 17.06.2006, 12:49

Hallo,

Ich bekomme mit unserem Linux (Mandrake, ältere Version) kein Internet, da er folgende Sachen über die Fritz-Card wissen möchte: Karten IRQ, Karten Mem (DMA), Karten-E/A, Karten-E/A_0, Karten-E/A_1.
Diese müssen von Linux vergeben sein, man muss sie also irgentwie abrufen können. Nur wie? Ich kenn mich mit Linux noch nicht so aus... Könnt ihr mir helfen?

Danke!
Gruß,
tretelrusch
tretelrusch

Hardware herausfinden

Beitragvon schwedenmann am 17.06.2006, 13:11

Hallo

hardwaredaten findest heraus indem du in der Konsole

lspci -v

eingibst.

Ich wüde aber auch mal nach mandrake und FritzCard googeln, ev. auch mal die HP von Mandrake nach Infos durchforsten, oder ebne auf eine neuere Version von Mandrake updaten.

Ist das eine PCI oder ISA Karte ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tretelrusch am 17.06.2006, 14:23

Hallo,

Ich habe das so in die Konsole eingetippt und Enter (oder war das falsch?).
Die Konsole sagt da "kommand not fount", zumindest unter meinen Suse-PC, oder ist das unter Mandrake etwa anders?

Ich habe gegoogelt, da sehe ich nur, dass sehr Viele ähnliche Probleme hatten, aber Antworten hab ich nicht gefunden... Neue Version aus dem Internet ziehen? hm, erstens hat der PC ja kein Internet, andere PCs in der Umgebung haben kein DSL (Telekom ist zu faul Kabel zu legen), und außerdem sollen Ubdates von Mandriva (so heißt Mandrake jetzt) 20€ kosten. Hätte ich das früher gewusst, hätt ich das gar nicht drauf gemacht. Eine neuere Version auf CD scheitert am Nichtvorhandensein eines DVD-Laufwerks (sonst hätte ich gleich Suse10 drauf gemacht), da es auf anderen PCs schon welche gibt und dass es sich bei diesen recht alten PC nicht mehr lohnt und das DVD-Laufwerk auch sonst wenig Verwendung finden wird. Aber vielleicht sollte man das doch investieren?

Danke schonmal,
tretelrusch
tretelrusch

lspci -v

Beitragvon schwedenmann am 17.06.2006, 14:28

Hallo

Es kann sein, daß du das bei Suse, bzw. mandrake mit Rootrechten machen mußt.

Also in der Konmsole
su (return) dann Rootpaßwort einegeben, danach den Befehl.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tretelrusch am 17.06.2006, 15:31

Danke, jetzt gehts. Karten IRQ hab ich gefunden, Karten Mem auch.
Nur Karten-E/A kann ich da nicht erkennen.
Wie bekomme ich nur raus, was jetzt der Karten-E/A, Karten-E/A_O oder der Karten-E/A_1 ist?

Gruß,
tretelrusch
tretelrusch