Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux-Installation

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux-Installation

Beitragvon tretelrusch am 16.06.2006, 12:27

Hallo und Hilfe!

Ich habe bei unserem Computer, wo früher Windows XP drauf war und der von Viren verseucht war, Linux drauf machen wollen. Erst waren einige Änderungen im Bios (Award-Bios) nötig, um von der CD booten zu können (habe ich da vielleicht etwas verstellt?).
Dann bei der Linux-installation (Mandrake 10.1) kam eine Fehlermeldung, ich hab weiter gemacht und die Festplatte partioniert. Ich habe ausgewählt, die Platte dafür komplett zu löschen (samt Windows). Dann trat aber wieder ein Fehler auf, er konnte dies und das nicht finden. Mit den Optionen, die dan kamen, kam ich nicht weiter, es kam immer wieder der Fehler. Ich hab den Computer schließlich neu gestartet, jetzt bootet er nicht mehr von der CD, stattdessen steht nur "konnte Betriebssystem nicht laden".
Was kann ich machen?
Danke im Vorraus,
tretelrusch
tretelrusch

Beitragvon Exot am 16.06.2006, 13:10

Hi!

Schau mal im BIOS ob die Boot sequenz:

First: CD-Rom
Second: Diskette
Third: HDD

gestellt ist. Falls das nicht der fall ist solltest du das so einstellen:
Danch kannste ja nochmal mit der Installation beginnen.
Falls der Fehler wieder auftritt, dann schreib ihn auf und poste ihn hier. (sonst sind wir ziemlich hilflos)!

Viel Glück!

Bye
Exot

Linuxinstalltion

Beitragvon schwedenmann am 16.06.2006, 13:17

Hallo

Ich würde vor der Installtion die Festplatte partitonieren und dann Mandrake installieren.

Wie du partionierst hängt von der Plattengröße ab

Für kleinere Platte eine Rootpartiton / und eine Swappartition /swap, wobe /swap so zwischen 400-1GB liegen kann, geht auch mehr.

Hats du mehr Platz dann partionier / Rootverzeichnis 10-18GB /home soviel du entbehren kannst (bei ist /home 70GB groß und / 18GB und dann nach /swap wie oben. Formier die Partitionen mit fat oder falls möglich mit ext3.

Dann Mandrake installieren, aber nciht automatsiche Insatlltion und Partitionierung, weiß jetzt nciht wie der Punkt unter Mandrake heißt (bei Suse ist das der Expertenmodus). Dann weist du / /home und /swap deinen vorbereiteten Part. zu, formatierts die mit ext3, damit kannst du nichts falsch machen, der Rest sollte dann von allein laufen.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Fals du das ISO Image auf eine CDRW gebrant hast, solltest du vorher den Rohling komplett, nicht nur schnell löschen, deshalb ev. die lesefehler während der Installation.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tretelrusch am 16.06.2006, 13:20

Danke, ich bin jetzt auch ins Installationsprogramm reingekommen. Im Bios war was verstellt.
Der Fehler ist immernoch da und lautet:

Warning, installation of driver failed. (please include msg from <alt - f3> for bugreports). Soll ich die ganzen Bugreports posten?

Gruß,
Jens
tretelrusch

Posten

Beitragvon schwedenmann am 16.06.2006, 13:25

Hallo

ja, kannst du machen, obwohl es wahrscheinlich nur die Treiber für Festplatte sind.

Frage was hast du denn

IDE oder SATA
welchen Mainboardchipsatz
Sound onboard oder als PCI ?
Grafik onboad oder PCI ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tretelrusch am 16.06.2006, 13:34

Ich kann zwei Seiten aufrufen (einmal logs und einmal kernel msg), die Meldungen bedeken aber den ganzen Bildschirm. Muss ich das alles posten?
Die Treiber? Was macht man da? Windows Xp lief doch auch damit...
tretelrusch

Re: Posten

Beitragvon tretelrusch am 16.06.2006, 13:37

schwedenmann hat geschrieben:Hallo
IDE oder SATA
welchen Mainboardchipsatz
Sound onboard oder als PCI ?
Grafik onboad oder PCI ?

Es ist nicht mein Computer, ich weiß es nicht! Kann man sich das irgendwie im Bios anzeigen lassen?
tretelrusch

Probs

Beitragvon schwedenmann am 16.06.2006, 13:41

Hallo

Hast di eine Linux-LiveCD

Damit kann man ganz leicht herausfinden welche Hardware man hat.

Du kannst ev. auch während der installtion einige Bootparameter mitgeben (SCSI-Treiber, etc.)

Die Treiber? Was macht man da? Windows Xp lief doch auch damit...

Im Linuxkenel sind die meisten Module (so heißen die Treiber unter Linux) mit drin, oder werden nachgeladen.

Du brauchsrt im prinzip nur den Messageteil zu posten mit Fatal Error oder Error.

Mfg
schwedenmann

Ich würde ev. den fehler einfach ingnorieren.
Kann man denn witerinstallieren, oder bricht die Installtion ab?

Module kann man später auch nachinstallieren, bzw. laden.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tretelrusch am 16.06.2006, 14:00

Beim erstem Versuch hatte ich diese Meldung instinktiv ignoriert, kam bei der Festplattenpartition aber in eine Fehlermeldung und musste abbrechen.
Ich habs jetzt nochmal probiert, und jetzt scheits zu klappen (bin am Pakete installieren). Direkt nachdem ich die Fehlermeldung ignoriert hatte kam da "about to load driver for SCSI adapter; symbios /53c875.
Muss man diesen Treiber unbedingt nachinstallieren oder geht es auch ohne?
Vielen Dank nochmal, du hast mich schonmal gerettet :-)
tretelrusch

Treiber

Beitragvon schwedenmann am 16.06.2006, 15:03

hallo

Wenn du keine SCSI-Geräte und somit keinen SCSI-Controller hast, brauchst du den natürlich nicht.

SCSI-Treiber werden bei vielen Linuxinstallationsroutinen noch abgefragt, das sollte man aber bei Beginn deer Installtion am Bootprobt mit -noscsi abschalten können.
Ist wie gesagt nicht schlimm, gibt es keine SCSI-Controller kann man die Fehlermedlung ignorien.

Viel Spaß mit Linux

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tuxianer am 16.06.2006, 22:34

bei mir kommt die Meldung:

X Fehler!
Es wurde keine Festplatte
für die Installation gefunden.
Bitte überprüfen sie ihre
Hardware.

was kann ich da tun dass linux eine festplatte erkennt
bzw. wie kann ich die 2. Win-Partition löschen?
tuxianer

Festplatte

Beitragvon schwedenmann am 16.06.2006, 23:07

Hallo

Nimm dir Kanotix, Knoppix, systemrescuecd oder InsertCd und boote mit eienr dieser LiveCds.
wenn dann sudo su (jetzt return) und dann eines der foilgenden Programme (cfdisk, fdisk, qtpated) aufrufst, solltest du die Festpaltte(n) im Partitonierungsprogramm sehen.
Dann neue Partitonen anlegen
z.B eine primäre der Rest log., das Bootable flag beid er primären nciht vergessen und dann Mandrake in die so vorbereitete Festplatte installieren.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Es handeltsich doch um eine ganz normale IDE Festplatte, ja ?
Im Biois übrigens LBA bei der Festpaltte aktivieren, bevor du partionierst und formatierst.
schwedenmann
Moderator