ich besitze ein Joybook 8000 von Benq. Vor 6 Monaten ist die Festplatte abgerauscht, neue eingebaut, soweit alles okay. Dann vor 3 Wochen ist er zu ersten Mal abgestürzt als ich im Internet war, war ein Totalabsturz. Weil mir das komisch vorkam, habe ich ein komplettes Back-up gemacht. Alles lief normal.
Am nächsten Morgen als ich ihn anschalten wollte, kam er nur bis zum Windows XP Logo und danach brannte der Bildschirm langsam und sehr effektvoll aus (alles wurde weiß), dann wurde alles schwarz.
Bei versuchten Neustart blieb der Bildschirm schwarz, er griff auf das CD-ROM-Laufwerk zu, kam aber nicht weiter - meistens. EInmal ist es mir sogar gelungen, die Festplatte mit der Windows XP CD neu zu installieren. Dann lief er einen Abend wieder einwandfrei, danach dann wieder nicht mehr.
Der Reparaturservice meinte, es wäre die Festplatte, die wohl auch nachweislich hinüber war. Der Service konnte den Laptop problemlos rauf und runterfahren ohne Probleme. Doch als er bei mir laufen sollte, streikte er schon beim ersten Mal. Sie hatten Windows XP ganz normal installiert mit allen Updates.
Doch jetzt habe ich eine neue Festplatte und er läuft immer noch nicht einwandfrei. Mal zucken nur CD-Laufwerk und Festplatte kurz, aber nicht einmal das BIOS erscheint auf dem Monitor. Dann wieder scheint er komplett hoch zu fahren ohne etwas anzuzeigen.
Dann brennt er mal wieder effektvoll aus, aber der Monitor bleibt strahlend weiß.
Mal sendet er BIOS Warntöne, aber eben auch nicht immer. Die Warntöne sind einmal, lang zweimal kurz dann folgt eine längere Pause und dann wieder zweimal kurz. Manchmal kommen die Warntöne früh, manchmal erst nach einer Minute schwarzem Bildschirms manchmal gar nicht.
Die einzigen systemseitigen Fehlermeldungen, die ich bislang erhalten habe, sind folgende:
- bei der Kontrolle der Festplatte, war irgendeine Datei im Windows Ordner zulang: wiaservc oder so ähnlich
- nach einem der wenigen Fehlerreporte, die nach einem Absturz erschienen, hieß es, es handel sich um einen Fehler des Graphikkartentreibers von NIVIDIA. Einem Link folgend habe ich - wie ich dachte einen neuen Treiber runtergeladen - war aber wohl etwas anderes. Der Gebrauchsanweisung folgend habe ich erst den NIVIDIA Display Driver deinstalliert, um dann festzustellen, dass sich die neue Software gar nicht installieren lässt - super.
Kurz mein Computerreparateur und ich sind mit unserem Latein ziemlich am Ende. Er tippt auf einen Boardschaden und meint, ich solle das Laptop verschrotten. Aber zwischendurch läuft er über weite Strecken wieder tadellos. UNd ich werde das Gefühl nicht los, es ist ein Softwarefehler oder etwas vollkommen banales.
Die Fehler tauchen übrigens bei Akku und Netzbetrieb gleich auf.
Für jeden Tipp bin ich dankbar. Aber Bitte sehr detailliert, da ich nur ein gewöhnlicher User bin, dem das alles etwas merkwürdig erscheint.
Vor ab schon einmal vielen Dank,
Oliver