Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ram erweitern - Nur wie genau?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Ram erweitern - Nur wie genau?

Beitragvon lauro am 14.06.2006, 23:17

Hallo zusammen

Ich möchte meinen PC aufrüsten, indem ich ein bisschen mehr RAM hinzufügen.
Da ich allerdings ein Neuling in dem Gebiet bin und nichts beschädigen will o.ä. frage ich lieber zu viel als zu wenig.

Damit ihr mir auch helfen könnt, poste ich hier mal mein System:

CPU: AMD Athlon 64 X2, 2250 MHz (11 x 205) 4200+
Motherboard: Asus A8N-SLI Premium
Als Ram verwende ich zweimal

Kingston K - 512 MB (2 ranks, 4 banks), PC3200 (200 MHz),
Speicherart DDR SDRAM

(Ich bin mir 95% sicher, dass es zweimal der gleiche ist, aber beim Programm "Everest" wird der zweite Ram nicht mit Namen angegeben, wegen "Trial". Allerdings hat dieser die genau gleichen Werte was Modulgrösse, Speicherart und Speichergeschwindigkeit angeht.)

Nun suche ich eben einen zweiten Ram, am besten 1 GB, damit ich dann auf 2GB komme.

Soviel ich weiss, ist es am besten, wenn der neue Ram auch von Kingston kommt. Aber ich habe z.B. keine Ahnung, ob ich jetzt auch einen DDR2 nehmen kann oder auf einen DDR SDRAM zurückgreifen muss (wo liegt der Unterschied?).

Und wenn ich dann ein solcher Ram eingekauft habe und ihn einbaue, muss ich da auf etwas ganz bestimmtes achten? Sollte ich Daten vor dem Einbau sichern o.ä.?

Das reicht erstmal für den Anfang.

Ich danke schonmal recht herzlich :D

MfG lauro
lauro

Beitragvon bak am 14.06.2006, 23:29

DDR2 RAM kannst du nicht verbauen, am besten du nimmst nochmal ein Kit von genau dem RAM den du schon hast.
Beim einbauen, brauchst du die Daten nicht zu sichern, einfach Netzteil abschalten, und dich statisch entladen (am besten an der unlakierten Stelle einer Heizung.)
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 15.06.2006, 01:43

du kannst dir mal CPU-Z herunterladen, das zeigt dir auch den verbauten ram an.

DDR2 kannst du wie bak schon sagte nicht verwenden, der ist nicht mit DDR1 kompatibel.

Und ebense rate ich dir wie bak schon sagte zu nochmal einem Kit, also 2 x 512MB.
So kannst du den Dual-Channel vorteil erhalten, und das macht ne menge aus.
Guck auch mal bei Everest welche Timings dein Ram hat.
Guck bei CPU-Z unter "Memory" bei den Timings, beispielsweise:
CAS Latency: 2,5
RAS to CAS: 3
RAS Precharge: 3
Cycle Time: 7
(also 2,5-3-3-7)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon lauro am 15.06.2006, 07:19

Danke für die superschnellen Antworten :D

Ok, noch das Timing des Speichers. Einmal sind das 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)@ 200 MHz und beim zweiten Speicher 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)@ 200 MHz.
Hier besteht ein Unterschied, was mich ein bisschen wundert. Es können also doch nicht die genaugleichen RAMs sein?!

Edit: Ok, hab nun gerade noch mit CPU-Z nachgeschaut und gesehen, dass der zweite Ram von Samsung kommt, darum auch die ungleichen Werte. Ist das Jetzt ein Problem?

Und noch eine Frage:

Findet ihr die Ram angemessen zu meinem System? Ich habe manchmal das Gefühl, alles könnte ein bisschen "schneller" sein, aber die RAMs verhindern dies. (Auch bei Spielen, können die RAMs da etwas an der Performence ändern?)
Also wenn man mal davon ausgeht, dass Geld keine Rolle spielt, welche Ram würdet ihr mir dann empfehlen (können auch komplett neue sein)? Oder, was ist der Unterschied zwischen DDR (so wie ich das habe) und DDR2?

Danke nochmals :)

MfG lauro
lauro

Beitragvon bak am 15.06.2006, 12:33

Wenn Geld keine Rolle spielt, verkaufst du den RAM den du jetzt drinnen hast, und holst dir ein 2GB Kit von Corsair CL 2 und DDR 400 versteht sich.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon lauro am 15.06.2006, 13:14

Wie ich ja schon geschrieben habe, besitze ich 2 verschiedene RAM mit verschiedenen Timings (CL). Macht so etwas viel aus?

Ok, der Preis von dem RAM der bak mir vorgeschlagen hatte, übersteigt dann doch etwas mein Budget ;)

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und das hier gesehen:

Kingston KHX3200AK2/1G, 1024MB als 2x512MB DDR400 Kit, CL2

Wäre das kompatibel mit dem was ich jetzt drin habe? Oder auch sinnvoll?

Es sollte natürlich auch einen kleinen bis mittleren Performance-Schub geben, sonst kann ich es auch grad sein lassen.

MfG lauro
lauro

Beitragvon Zeroxx am 15.06.2006, 17:16

wenn du zwei ungleiche ram-riegel verbaut hast, dann wird der schnellere riegel automatisch auf das niveau des langsameren heruntergetaktet, somit ein performanceverlust.

Um die optimale Leistung zu bekommen sollte absolut identischer ram im dual-channel laufen, zb. dieser hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

Ich würde nicht zusätzlich zu deinen jetzigen 2 riegel noch ein weiteres kit hinzufügen.
Ersetzen wäre eine Möglichkeit, doch das dürfte recht teuer sein und du hättest wieder 1 GB Ram.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon lauro am 15.06.2006, 18:00

Danke für die Antwort.

Was für RAM würdest du mir denn empfehlen anstelle des Momentanen?

Die CPU, das Motherboard hab ich oben ja gepostet. Meine Grafikkarte ist eine GeForce 7800GT. Ich habe, wie schon geschrieben, das Gefühl, dass meine Grafikkarte eine bessere Leistung zustande bringen würde, doch meine RAM dies verhindern. Nehmen wir als Beispiel das Spiel CS:S (HL2). Dort habe ich durch enormes reduzieren der Grafiksettings zwischen 60-90 FPS. Besonders wenn sehr viel berechnet werden muss, fallen die FPS manchmal sogar auf 50 runter. Und das stellt mich dann doch nicht zufrieden, weil ich ja eben schon alles auf "Low" gestellt habe.
Andere Anwendungen laufen natürlich ohne weitere Probleme mit einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit.
Würde das Auswechseln der RAMs überhaupt was helfen?

lauro
lauro

Beitragvon Zeroxx am 15.06.2006, 22:38

es könnte sein, doch es gibt viele mögliche gründe für performance verluste.
Treiber, Temperaturen oder vielleicht zu wenig power.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 16.06.2006, 14:35

also bei css auf inferno wenn hes fliegen und am besten noch gegner um ecken laufen gehts auch bei mir auf 50 - 60 fps runter (havoc engine seis gedankt ;) ), ansonsten hab ich aber eigentlich durchgehend 99 fps (max_fps 99). 1 gig reicht in der regel und 2 gig fürs spiel können was bewirken, müssen aber nicht.

ich würd dir ersma empfehlen die steamdateien zu defragmentieren, rechtsklick auf css in steam -> properties -> local files -> defragment cache files
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon lauro am 16.06.2006, 15:21

Inferno spiel ich äusserst selten, da würden die FPS dann wahrscheinlich noch weiter runter gehen ;) Ich habe jetzt von dust2 gesprochen.
Ich denke einfach, eine GF 7800 GT und AMD 64 X2 4200+ sollten nicht das Problem für die niedrigen FPS sein (ich wiederhole: ich habe meine Grafiksettings auf low).

Ich werde wahrscheinlich einfach meine jetzigen RAMs auswechseln. Die Frage ist nur, ob ich jetzt DDR2 oder DDR1 nehmen soll!?
Ich hab gesehen, dass die CL bei DDR2 einiges höher ist, dafür aber auch die Taktrate schneller ist. Aber ein guter DDR1 mit CL 1.5-2 ist ja sicherlich nicht schlecht und erst noch billiger.
Und lohnt es sich, ein dual zu kaufen?

Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wär ich dankbar.
lauro

Beitragvon [K-roman] am 16.06.2006, 15:42

du musst dir ddr1 holen, ddr2 läuft bei dir nicht. und ein dualkit solltest du dir definitiv holen, da diese im dualchannel getestet wurden und dualchannel die leistung nahezu verdoppelt (die busbreite wird von 64 auf 128 bit erhöht).
und auch ich habe meine grafiksettings auf low... sogar configbefehle um alles (was regelkonform ist) auszuschalten... und effektiv hat deine cpu bei css die leistung meines prozessor, eines 3500+.
achja empfehlen kann man einige firmen: ocz, mdt (eher die günstige variante), g skill, corsair und kingston (für evtl. vergessene hersteller gilt: tut mir echt leid :roll: ).
die haben allesamt verschiedene ausführungen mit verschiedenen timings, wobei die qualitätsunterschiede wirklich als marginal bezeichnet werden können, sprich: such dir speicher der dir von den timings und vom preis her am ehesten zusagt.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon lauro am 16.06.2006, 17:55

Ok, danke vielmals. Dass ich nur DDR1 nehmen kann, ist ja das wichtigste ;D (wegen AMD?!)

CSS ist einfach ein zu aufwendig gestaltetes Spiel, aber naja ;)
lauro

Beitragvon [K-roman] am 16.06.2006, 19:37

naja wegen dem sockel 939 den du haben dürftest, der sockel am2 von amd supported ddr2
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 16.06.2006, 19:50

am günstigsten ist da halt der MDT Ram mit 150,- http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

besser und teurer ist da zb. der g-skill: http://www.geizhals.at/deutschland/a171715.html
Zeroxx
Moderator