Hallo ...
ich habe kürzlich meinen "HighEnd"-Rechner aufgerüstet

... ich hatte bis dahin einen Athlon TB 850 und habe den leistungsfähigsten noch möglichen Prozessor, nämlich einen 1800er Palomino eingebaut. Also CPU rein, Jumper J17 auf 133 MHZ FSB umgesteckt, Rechner angeschaltet, BIOS (Award 3.6) hat CPU korrekt erkannt als Athlon XP 1800+ und zunächst sah es so aus, als würde Windows XP Prof. korrekt gestartet ... wie gesagt: zunächst! Der Fortschrittsbalken unten wurde angezeigt, dann aber gibt's nur noch einen schwarzen Monitor mit blinkenden Cursor oben links. Hab alles nochmal kontrolliert und wieder auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt, sämtliche Komponenten ein- und wieder ausgebaut, die CPU wird auch nicht zu heiss (BIOS sagt 42°C bis 48°C). Hab im BIOS die Standardeinstellungen für Frequency/Voltage-Control stehen lassen ... also VCore auf Default, CPU Vio auf 3,3 Volt, Clock auf 133 MHZ und Multi auf Default (entspricht ja 11,5 bei 133 = ca. 1530 "echte" MHZ). Beim Verkäufer im Testsystem (ich hab die CPU zur Überprüfung nochmal zurückgegeben) läuft die CPU angeblich ohne Probleme. Mit meiner Linux Knoppix CD startet der Rechner übrigens bis zum KDE-Desktop - läuft dann aber nur ca. 2 Minuten bis er abschmiert. Hat jemand eine Idee?
Folgende Hardwarekonfiguration:
Board: MSI K7T Turbo
Kühler: Arctic CopperSilent Rev. 2
Speicher: 512 MB 133er noname
Gfx: Dream Geforce 2 Pro 128 MB
Net: Netgear FA310TX