Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
welcher prozessor??
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
welcher prozessor??
Servus
ich bin am überlegen ob ich mir nen neuen prozessor kaufe, damit is bei mir auch ein mainboard notwendig, und ich hab ne agp grafikkarte .... könnt ihr mir vllt n guten/günstigen prozessor empfehlen, und n gescheites mainboard und nochn kühler ?? =)
MfG
ich bin am überlegen ob ich mir nen neuen prozessor kaufe, damit is bei mir auch ein mainboard notwendig, und ich hab ne agp grafikkarte .... könnt ihr mir vllt n guten/günstigen prozessor empfehlen, und n gescheites mainboard und nochn kühler ?? =)
MfG
- StyX03
Dieser oder doch der Andere?
Also diese Frage stell ich mir auch gerade......
und ich bin mir definitiv noch nicht schlüssig!
Also mein momentaner Favorite wäre dieser hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPFI04
Laut diesem Bericht von Tomshardware:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/
soll man diesen problemlos mit 4 GHz laufen lassen können,
hat zudem 64 BIT und Dualcore und das für DEN PREIS......
Das Problem dieser CPU ist das im OC enorme Hitze
entwickelt wird und man somit 50 € für nen guten Zalmannlüfter
braucht oder in eine Wasserkühlung investiert?!
Andererseits weiss ich nicht ob die CPU für Games optimal ist
oder ob man hier eher auf einen 64er zugreifen sollte......?
Wäre auch über Hilfe dankbar!
und ich bin mir definitiv noch nicht schlüssig!
Also mein momentaner Favorite wäre dieser hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPFI04
Laut diesem Bericht von Tomshardware:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/
soll man diesen problemlos mit 4 GHz laufen lassen können,
hat zudem 64 BIT und Dualcore und das für DEN PREIS......
Das Problem dieser CPU ist das im OC enorme Hitze
entwickelt wird und man somit 50 € für nen guten Zalmannlüfter
braucht oder in eine Wasserkühlung investiert?!
Andererseits weiss ich nicht ob die CPU für Games optimal ist
oder ob man hier eher auf einen 64er zugreifen sollte......?
Wäre auch über Hilfe dankbar!
- Slave
einen 805 würde ich nicht empfehlen.
1. so schön das für thw ist, jede cpu ist unterschiedlich und es wird sich garantiert nicht jede cpu auf 4 ghz ocen lassen
2. beim ocen kann es eventuell passieren das was kaputt geht
3. durch die hohen spannnungen die gesetzt werden müssen wird die lebensdauer der cpu rapide gesenkt
4.nicht sehr viele leute haben ahnung vom ocen und sollten es deshalb lassen
5. man verliert jegliche garantie, wenn was kaputt gehen sollte, hat man pech gehabt
Ich rate deshalb zu nem AMD auf 939-Sockel.
Da gibts nämlich ein Board das sowohl AGP als auch PCI-Express hat und bietet somit die möglichkeit später eine neue grafikkarte aufzurüsten ohne schon wieder ein neues board kaufen zu müssen:
Board: Asrock DUalSata-2 ca. 50,- http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
CPU: AMD 3700+ ca. 150-190,- http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html
eventuell noch nen Zalman oder Arctic-Cooling Lüfter für den Prozessor, kostet zwischen 10 und 20 Euro
1. so schön das für thw ist, jede cpu ist unterschiedlich und es wird sich garantiert nicht jede cpu auf 4 ghz ocen lassen
3. durch die hohen spannnungen die gesetzt werden müssen wird die lebensdauer der cpu rapide gesenkt
5. man verliert jegliche garantie, wenn was kaputt gehen sollte, hat man pech gehabt
Ich rate deshalb zu nem AMD auf 939-Sockel.
Da gibts nämlich ein Board das sowohl AGP als auch PCI-Express hat und bietet somit die möglichkeit später eine neue grafikkarte aufzurüsten ohne schon wieder ein neues board kaufen zu müssen:
Board: Asrock DUalSata-2 ca. 50,- http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
CPU: AMD 3700+ ca. 150-190,- http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html
eventuell noch nen Zalman oder Arctic-Cooling Lüfter für den Prozessor, kostet zwischen 10 und 20 Euro
- Zeroxx
- Moderator
Von Asrock habe ich auch nur schlechtes gehört ich würd eher ein MSI oder ASUS nehemen auch wenn Asrock von Asus hergestellt wird
!
Oder ein Abit wenn es das für den CPU gibt hab auch ein Abit bin sehr zufrieden !!
Oder ein Abit wenn es das für den CPU gibt hab auch ein Abit bin sehr zufrieden !!
- Montrey
- Mitarbeiter
ich hab zwar auch nicht so sonderlich postive berichte über asrock gehört, aber ich denke, wenns dir nur darum geht, dass dein pc läuft, also ohne übertakten usw ist es durchaus zu gebrauchen und es bietet halt den vorteil gleich agp und pci-e zu haben, wie zeroxx schon erwähnte.
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass ich auch mal kurzzeitig auf ein asrock board umsteigen musste (aber noch sockel a), da mein abit eingeschickt werden musste. während dieser zeit hat es mich jedenfalls nicht im stich gelassen und ich hatte nie probleme damit, mir sind halt nur die fehlenden overclock-funktionen aufgefallen, aber vielleicht hat sich da ja inzwischen auch was getan.
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass ich auch mal kurzzeitig auf ein asrock board umsteigen musste (aber noch sockel a), da mein abit eingeschickt werden musste. während dieser zeit hat es mich jedenfalls nicht im stich gelassen und ich hatte nie probleme damit, mir sind halt nur die fehlenden overclock-funktionen aufgefallen, aber vielleicht hat sich da ja inzwischen auch was getan.
- YokoOHHNoo
1. THW? Technische Hilfswerk?
2. Kann passieren ganz klar, es kann aber auch passieren das man beim Einbau einer anderen CPU abruscht und die PIN´s verbiegt...
3. Man kann den Proz. glaub (keine Lust den Artikel jetzt nochmal komplett zu lesen) bis 3,8 GHz takten ohne an der Spannung schrauben zu müssen. Somit bleibt die Lebensdauer erhalten!
4. Warum soll es jemand lassen wenn er keine Ahnung hat? Heutzutage kann man sich überall Informationen holen....Ich mein Auto fahren lernt man auch erst wenn man es gemacht hat und ich hab ja oben bereits den Artikel hierzu gepostet - man sollte Ihn sich nur noch durchlesen......
5. Das wäre die einzige Sache in der ich Dir zustimme, wobei wenn man sich vorsichtig an die gewünschte Hertzzahl rantastet und den Proz. gut kühlt dürft im Grunde genommen nix schief gehen!
MfG
Slave
- Slave
Joar aber ich denke das ich mir das kaufe weil ich halt wie gesagt im moment noch agp habe und diese auch nicht verkaufen will
und ich habe gehört das mittlerweile die oc möglichkeiten nicht viel schlechter sein sollen als bei hochwertigen boards ....
und ich habe gehört das mittlerweile die oc möglichkeiten nicht viel schlechter sein sollen als bei hochwertigen boards ....
- StyX03
jop, THG, hab da wohl die buchstaben vertauscht
Ich kann mir nicht vorstellen das sich jede cpu um 1,33 GHz übertakten lässt. Klingt eher nach WUnschtraum für mich
Wenn das mit der spannung so gehen sollte dann wäre das ok.
Wenn man sich vorher gut informiert mag es gehen, aber es gibt viele leute die einfach mal so dran "rumschrauben" und dann ziemlichen mist bauen.
Und ich glaub der 805 hatte nur einen 133er fsb
Gut, ist auch ne überzeugungssache, ob man jetzt übertakten will oder nicht.
Wer es tut, für den ist ein 805er ne alternative, der rest sollte zu nem amd greifen
Ich kann mir nicht vorstellen das sich jede cpu um 1,33 GHz übertakten lässt. Klingt eher nach WUnschtraum für mich
Wenn das mit der spannung so gehen sollte dann wäre das ok.
Wenn man sich vorher gut informiert mag es gehen, aber es gibt viele leute die einfach mal so dran "rumschrauben" und dann ziemlichen mist bauen.
Und ich glaub der 805 hatte nur einen 133er fsb
Gut, ist auch ne überzeugungssache, ob man jetzt übertakten will oder nicht.
Wer es tut, für den ist ein 805er ne alternative, der rest sollte zu nem amd greifen
- Zeroxx
- Moderator
ist euch eigentlich Klar wie viel so 2x 4ghz in so ner alten 800er Serie an Strom fressen
kannst ja gleich nebendrann ein kleines Kraftwerk errichten....
und wer noch nie Übertaktet hat sollte es wirklich lieber lassen... Auto fahren bekommt man in etlichen Fahrstunden + Theorie beigebracht, das ist mal überhaupt nicht vergleichbar!
zum Asrock kann ich nur sagen.......es läuft wunderbar!
meine Cousine hats und die meckert über nichts, Zeroxx seine schwester hat es und laut Zeroxx läufts einwandfrei!
und wer noch nie Übertaktet hat sollte es wirklich lieber lassen... Auto fahren bekommt man in etlichen Fahrstunden + Theorie beigebracht, das ist mal überhaupt nicht vergleichbar!
zum Asrock kann ich nur sagen.......es läuft wunderbar!
- Peda2000
Hmmmm
was meint ihr jetzt ? soll ichs mit dem 805 versuchen und wenn nicht in ebay verticken oder so, weil die meinen ja auch, dass man es an der packung schon sehen kann ob es geht oder nicht!! weil ich hätte schon gerne einen dualcore prozi aber der x2 3800+ is mit knapp 220€ mir zu teuer!!
und ich denke mal das der 805, auch wenn er "nur" auf 3.4Ghz läuft immernoch ein sehr starker porzessor für diesen preis wäre oder niicht ?
was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
PS: Page 2!!!!
was meint ihr jetzt ? soll ichs mit dem 805 versuchen und wenn nicht in ebay verticken oder so, weil die meinen ja auch, dass man es an der packung schon sehen kann ob es geht oder nicht!! weil ich hätte schon gerne einen dualcore prozi aber der x2 3800+ is mit knapp 220€ mir zu teuer!!
und ich denke mal das der 805, auch wenn er "nur" auf 3.4Ghz läuft immernoch ein sehr starker porzessor für diesen preis wäre oder niicht ?
was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
PS: Page 2!!!!
Zuletzt geändert von StyX03 am 14.06.2006, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
- StyX03
sagen wir's so, empfehlen würde ich dir den AMD, da das einfach die sicherere Wahl wäre.
Mit dem 805 könntest, wenn du mit der cpu glück hast und beim übertakten alles gut geht mehr Leistung kriegen als mit dem AMD, ist aber dafür nunmal die risikoreichere Sache.
Weil bei Ebay bekommt man die Sachen selten für den Kaufpreis verscherbelt.
Mit dem 805 könntest, wenn du mit der cpu glück hast und beim übertakten alles gut geht mehr Leistung kriegen als mit dem AMD, ist aber dafür nunmal die risikoreichere Sache.
Weil bei Ebay bekommt man die Sachen selten für den Kaufpreis verscherbelt.
- Zeroxx
- Moderator
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2