Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Abstürze und Freezes beim Spielen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Abstürze und Freezes beim Spielen

Beitragvon roland deschain am 13.06.2006, 01:53

Hallo erstmal und grüße an alle. :D
Also ich hab folgendes Problem und hab trotz intensiver (naja, 30min halt) Suche im Forum noch nichts entsprechendes gefunden. Ich hoffe, dass mir trotzdem einer von euch helfen kann.

Problem:
Wenn ich oder mein Dad an seinem Rechner spielen stürzt der PC des öfteren ab. Dabei gibt es zwei verschiedene Varianten:
- Der Bildschirm friert mitten im Spiel ein - Hintergrundmusik läuft jedoch weiter. Auf Mausklicks oder Tastatureingaben zeigt sich jedoch keine Reaktion (weder in der Anzeige noch im Sound), der Mauszeiger lässt sich (was ich komisch finde) noch über den Bildschirrm bewegen. Als wäre alles eingefroren außer dem Mauszeiger und der Hintergrundmusik...
- Der Bildschirm schaltet sich mitten im Spiel ab, weil er (laut kleinem Infoscreen des Bildschirms) keine Daten mehr vom PC empfängt und mich dann auffordert zu prüfen ob der PC eingeschaltet ist und ob das Kabel richtig angeschlossen ist. Hintergrundmusik läuft auch hier weiter, sonst wiederum alles eingfroren. Keine Reaktion auf Tastatur- und Mauseingaben
Beide Fehler lassen sich nur mit einem vollständigen Reset beheben. Wechsel zu Win oder ähnliche Spielereien sind nicht möglich.
Nach dem Neustart kommt keinerlei Fehlermeldung. (Nur Laufwerke werden ab und an auf Konsistenz geprüft, aber das ist ja Standard bei Reset-Benutzung...)
Diese Abstürze hatten wir bis jetzt nur bei Spielen. Nie unter Windows, beim Film schauen, etc, aber da es bei den vershciedensten Spielen vorkommt, gehe ich mal davon aus, dass das Problem eher im System steckt. Auch konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Manchmal spiele ich 2-3 Stunden ohne Problem, manchmal hab ich das Spiel kaum gestartet und es stürzt wieder ab.

Ich hatte mal den Verdacht, dass sich vielleicht die GPU überhitzt und hab deswegen, in Ermangelung eines Sensors oder eines vernünftigen Thermometers, mit dem Fieberthermometer direkt beim Absturz 'ne Temperatur von 38,3°C vor dem Lüfter gemessen. Ich weiß aber nicht - vielleicht könnt ihr's mir sagen, ob dieser Wert (der ja meines Wissens im grünen liegt) aussagekräftig ist...

Die Sytemkonfig (hatte eigentlich vor 'ne DXDiag anzuhängen, aber find hier grad keine Möglichkeit, etwas an ein Posting anzuhängen):
Motherboard: Asrock K7VT4A Pro
CPU: AMD Athlon XP 2400+ (~2.0 GHz)
RAM: 768MB (kann grad nicht so genau sagen, welcher Hersteller - ist nicht mein PC. Müsste ich nachschauen, aber hab grad keine Lust hier auf dem Boden rumzukriechen... ;))
Grafik: XpertVision Radeon 9800 Pro mit 256MB DDR1 mit Catalyst 6.5
Fehlt noch was? Wenn ja, fragt einfach und ich versuch es zu beantworten... ;)

So dann erstmal Danke für die Mühe, die ich euch mache und bis auf weiteres,
Roland Deschain, Revolvermann aus der Linie des Eld
roland deschain

Beitragvon Zeroxx am 13.06.2006, 03:09

Hallo, willkommen im Forum.
Erstmal danke, leider machen sich nicht alle Leute die Mühe das Forum zu durchforsten.

Zu deinem Problem:
Ich vermute das es an der Grafikkarte liegt, vermutlich Temperatur oder Treiber.
Ist aber nur eine Vermutung es könnte auch was anderes sind.
Ein Fieberthermometer ist leider ungeeignet zum messen der temperatur. Die Werte können nicht ernst genommen werden.
Das ist nunmal das dumme Problem bei den älteren Grafikkarten, die haben noch keine Sensoren eingebaut um die Temperatur einfach auszulesen.
Da hilft eigentlich nur Lüfter saubermachen, Gehäusewand auf und dem PC möglichst kühle Luft zuführen.
Wenn es dann besser wird weiß man das die temperatur zu hoch wird.
(die steigt nämlich bei spielen sehr schnell und fällt danach auch wieder sehr schnell)
Man kann auch nen neuen grafikkarten-lüfter kaufen, aber wenn es dann nicht an den temps lag hat man etwas zeit zuviel inverstiert, auch wenn man die ware bei onlineshops 14 tage zurückschicken kann.

Nächste Möglichkeit sind die treiber, da sollte man halt mal verschiedene durchprobieren, neuere, ältere oder alternativ-treiber wie zb. omega-treiber für ati-karten

Ist es dies auch nicht wirds schwierig, da es dann an allem anderen hängen kann, aber da ich vermute das es wie so oft an der graka hängt guck erstmal die oberen punkte durch.

Noch ein paar Fragen:
-Was für ein Netzteil hast du?
-Ist der prozessor übertaktet?
-Wie hoch sind die Temperaturen des Prozessors?

Temperaturen und vieles andere zb. den verbauten Ram ;) kann man mit dem Programm Everest auslesen
Zeroxx
Moderator

Beitragvon roland deschain am 13.06.2006, 04:43

Danke für die schnelle (und ausfühliche) Antwort! :D
Erstmal danke, leider machen sich nicht alle Leute die Mühe das Forum zu durchforsten.

Ja, kenn ich... *g*

Ein Fieberthermometer ist leider ungeeignet zum messen der temperatur.

Ja, das hatte ich schon fast befürchtet...
Dann werde ich morgen mal ausprobieren, ob das System mit offenem Gehäuse besser läuft. Und mit porentief reinem Lüfter.

Treiber hab ich schon verschiedene ausprobiert. Auch schon mehrmals völlig runtergeschmissen und neu aufgespielt. Werd' mich also erstmal auf die Temperatur konzentrieren.

Zu deinen Fragen:
Prozessor ist nicht übertaktet und liegt bei 48° (laut deinem Prog) bis 50° laut BIOS. Wo er beim Spielen liegt wird ebenfalls morgen getestet.
Netzteil ist ein CMP KY-700ATX mit max. 300W

Btw: RAM sind übrigens ein Siemens PC2100 256MB DDR und ein Infineon PC2700 512MB DDR, aber die sind laut Memtest (hab ich vor 'ner Woche mal laufen lassen) in Ordnung.
Ansonsten erstmal gute Nacht,
Roland
roland deschain

Beitragvon roland deschain am 13.06.2006, 22:50

So, also folgendes ist nach dem Großreinemachen herausgekommen:
CPU läuft beim Spielen auf 54°C.
Eine Verbesserung, was das Problem anbelangt, konnte ich bis jetzt nicht bemerken, aber ich werd heute abend noch etwas Spielen. Zu Testzwecken selbstverfreilich.

Wie sieht's mit dem Netzteil aus - reichen mir da 300W oder könnte das eventuell zu wenig sein?

Ansonsten, wenn niemandem mehr was Alternatives einfällt oder eine Möglichkeit das Problem genauer zu diagnostizieren, bring ich das Monstrum mal zu 'nem Bekannten, der 'nen PC-Notdienst hat. Der dürfte zumindest das nötige Instrumentarium haben um GPU-Temp und Stromverbrauch mal durchzuschauen. Aber den wollte ich während der WM nicht mehr stören, weil der tagsüber mit seiner echten Kundschaft genug zu tun hat (da hört man echt Geschichten manchmal... *g*). Und abends ist Fußball. ;)

Edit: Mir fällt gerade ein, es ist im Rechner auch noch eine Cinergy 1200 DVB-S verbaut. Die hatte sich, als mein Dad noch eine All-in-Wonder 9000 drin hatte, mit deren TV-Tuner beharkt, was für sehr, sehr mangelhaften Fernsehempfang über die Cinergy gesorgt hat.
Könnte die Cinergy auch in diesem Fall eine Rolle spielen, bzw. ist es wahrscheinlich?
roland deschain