Arbeitsspeicher erweitert,neuer RAM wird nicht erkannt !?!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Arbeitsspeicher erweitert,neuer RAM wird nicht erkannt !?!

Beitragvon kilchenzie am 12.06.2006, 22:05

Hallo,
ich habe mir einen 1GB RAM-Riegel gekauft und wollte diesen zu dem bereits eingesetzten 512er nutzen. Beide haben dieselbe Performance: DDR2, 533MHz, etc.
Sind zwar verschiedene Hersteller, sollte allerdings nicht das Problem sein. Das hat zumindest meine Recherche im Netz ergeben. Auch die Hotline des Notebook-Herstellers meinte, dass dies kein Problem ist. Allerdings wußten die auch nicht warum der 512er nicht mehr erkannt wird.

BIOS updaten geht nicht, da bereits der neueste verwendet wird.

Der bereits verbaute hat eben nur 512 MB und der neue 1024MB. Nach dem Einbau wird nur der neue 1GB-Riegel erkannt und der 512er nicht. Egal ob ich den neuen in den A-Slot oder B-Slot einsetze (sind nur zwei Slots vorh.)

Wäre nett von Euch, wenn jemand der dieses Problem bereits kennt, oder eine simple oder aber auch schwerere Lösung parat hat, mir weiterhelfen kann.

Gruß
Kilchenzie
kilchenzie

Beitragvon Zeroxx am 12.06.2006, 22:15

es kann passieren, dass sich 2 verschiedene ram-riegel nicht "vertragen" und es dann zu komplitkationen bzw. zum nicht-funktionieren kommen kann.

Wenn beide Riegel einzeln funktionieren wird das wohl der fall sein.

Außerdem wäre es eh besser 2 gleiche riegel zu verbauen als 2 unterschiedliche, da sonst keine möglichkeit zum dual-channel-betrieb gegeben wird
Zeroxx
Moderator

Beitragvon kilchenzie am 12.06.2006, 22:43

hatte ich mir fast schon gedacht. Das mit dem dual-channel-betrieb hab ich desöfteren gelesen. Toshiba sollte mal seine Technik-Hotline besser schulen.

danke und gruß
kilchenzie

Beitragvon GrayGhost am 12.06.2006, 22:49

Hallo,
hast du versucht die verschieden großen Riegel im Dual-Channel Mode zu betreiebn? Das geht nicht. Schalte den Modus im BIOS aus. Verlierst an Geschwindigkeit, gewinnst an Speicher. Ob das ein Vorteil ist, hängt von deinen Anwendungen ab.
GrayGhost

Zurück zu Hardware-Hilfe