Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Quell- und Zieldaten haben nicht die gleiche Grösse

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Quell- und Zieldaten haben nicht die gleiche Grösse

Beitragvon Williams am 12.06.2006, 18:44

Guten Tag

Ich besitze eine externe 300 GB iomega Festplatte und installierte auch die beigelegte Automatic Backup Pro Software. Ich sichere die Eigenen Dateien mit diesem Backup-Programm. Jetzt muss ich feststellen, dass die kopierten Eigenen Dateien auf dieser iomega Festplatte nicht identisch sind mit den Eigenen Dateien auf der Festplatte des Rechners. In meinem Fall sind dies: 7069 Dateien, 596 Ordner auf der Festplatte des Computer, 6919 Dateien, 550 Ordner auf der iomega Festplatte. Wenn ich die Eigenen Dateien ohne das Backup-Programm in die iomega Festplatte kopiere, einfach mit Kopieren und Einfügen, ist die Grösse identisch. Wie ist dieser Umstand zu erklären? Sichert diese Automatic Backup Pro Software, den nicht alle gewünschten Dateien/Ordner?
Für eine Antwort auf meine Frage danke ich Ihnen zu voraus.

Freundliche Grüsse
Williams
Williams

Beitragvon ~Mike~ am 13.06.2006, 00:16

Hi!

Warum machst du nicht einfach ein Image?
Dann hast du das Problem nicht! Dabei hättest du den Vorteil, dass auch das BS mitgesichert wird und du im Falle des Falles dein System mit ein paar Mausklicks wird hergestellt hast!

Acronis True Image ist meines Erachtens das beste Tool dafür.

Übrigens: Auch aus einem Image lassen sich einzelne Dateien wieder herstellen! (Sollte es dir darum gehen.)

Mike
~Mike~

Beitragvon ~Mike~ am 13.06.2006, 00:18

oops: wird = wieder
~Mike~

Beitragvon Williams am 13.06.2006, 17:00

Hallo

Danke für den Input. Ich will einfach wissen, wieso mit diesem Backup-Programm nicht alle Daten eins zu eins kopiert werden, oder trifft bei allen Backup-Programm dieser Umstand zu?
Danke nochmals für Hinweise.

Gruss
Williams
Williams

Beitragvon ~Mike~ am 13.06.2006, 20:24

Ich denke mal, das hat damit was zu tun, dass im laufenden Betrieb viele Dateien/Programme "in Gebrauch" sind und das BS es einfach nicht zulässt darauf zuzugreifen.
Der Vergleich mag zwar jetzt ein wenig hinken:
Gib mal in der Eingabeaufforderung %temp% ein. Dann siehst du fast alle temporären Dateien und Ordner, die du ohne schlechtes Gewissen löschen kannst.
Tust du das, dann bleiben immer (meistens) irgendwelche Einträge über, die vom System nicht gelöscht werden können, da sie momentan aktiv sind.
(Übrigens: Diese werden dann beim nächsten Neustart gelöscht.)

Das kam jetzt aus dem Bauch raus und ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Antwort auf deine Frage ist.

Mike
~Mike~

Beitragvon Williams am 14.06.2006, 10:20

Hallo

Danke für die Antwort. Ich muss dieser Sachverhalt scheinbar einfach akzeptieren mit meinem begrenzten Computerwissen. Ich war immer der Ansicht, dass gleich viele Dateien kopiert werden, ob mit einem Backup-Programm oder mit dem “normalen“ Kopieren, d.h. mit Kopieren/Einfügen. Die Idee mit dem Backup ist doch, dass nach dem ersten Backup schliesslich nur noch die jeweils veränderten Daten kopiert werden müssen?

Gruss

Williams
Williams