Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Programm zum Zählen von Filmschnitten

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Programm zum Zählen von Filmschnitten

Beitragvon Kristof am 11.06.2006, 17:19

Hi,

Ich brauche für die Schule ein Programm mit dem ich die Anzahl der Filmschnitte zählen kann (natürlich muss ich auch wissen, wann ein Schnitt stattfindet)! Kennt einer von euch ein Programm dafür??? Möglichst Freeware. Danke schomal im Vorraus

MfG Kristof
Kristof

Beitragvon GrayGhost am 11.06.2006, 18:40

Hallo,
ich denke, es gibt hier niemanden, der dein Problem versteht. Sorry, aber du musst schon etwas deutlicher werden.
GrayGhost

Beitragvon Kristof am 13.06.2006, 20:42

Wie ihr alle denke ich wisst wird ein Film zusammengeschnitten, d.h. es werde zwei verschiedene Aufnahmen aneinander gespielt, so dass sie ohne merkbaren Übergang im Film direkt nacheinander abgespielt werden (das ganze nennt man auch cutten!!!). Ich muss jetzt in der Schule anhand des Filmes "Die Vögel" Die Wirkung und den Gebrauch des Schneidens aufzeigen. Dafür muss ich aber zunächst wissen, wann ein Schnitt stattfindet. Angeblich gibt es ein Programm, dass bei jedem einzelnen Schnitt einmal ein Geräuch macht o.ä. Sowas sucher ich, habe bereits das gesamte Internet durchsucht, aber nichts gefunden!
Kristof

Beitragvon ~Mike~ am 13.06.2006, 21:28

:shock:
Wenn du fündig geworden bist gib Bescheid...
Da bin ich mal gespannt!

Jetzt mal im ernst:
Mit deiner Annahme, dass wir wissen, was "Cutten" bedeutet liegst du richtig!
Aber überleg doch mal selbst:
Solltest du einen Film in irgend einem digitalen Format vorliegen haben.
Woher soll denn ein Programm wissen, wann "gecuttet" wurde? Für den Rechner ist der ganze Film doch nichts weiter als ein Haufen an 0en und 1en.
Da müsste der Cutter bei jedem Scenenwechsel einen Tag gesetzt haben, der dann (von mir aus auch mit einem akustischen Signal) auslesbar wäre.
Es wird zwar irgendwann eine Art Suchfunktion für „non-text“-Infos geben. Aber das würde dir auch nicht sonderlich weiterhelfen.

Man belehre mich eines Besseren, wenn sowas doch möglich ist!

Mike
~Mike~

Beitragvon Kristof am 13.06.2006, 21:41

Ich weiß selber, dass das sehr schwierig ist, aber meine Deutsch-Lehrerin ( und das deprimiert mich am meisten, nicht mein Info-Lehrer sondern meine DEUTSCH-LEHRERIN, die überhaupt keine Ahnung von Pc's hat und nicht mal ne Beamer an einen Laptop angeschlossen bekommt; aber das ist jetzt egal!) meinte das es so ein Programm gäbe und ein früherer Schüler das schon einmal gehabt hatte!!!
Kristof

Beitragvon GrayGhost am 14.06.2006, 00:51

Hallo, Geräusch machen kenne ich nicht, aber Videobearbeitungsprogramme wie Pinnacle Studio, TMPGEnc Author oder (so glaube ich) auch der MS Movie Maker, haben eine automatische Szenenerkennung. Sie zerlegen ein Video in Blöcke, die durch starke Änderungen im Bildinhalt als Schnitt erkannt werden. Du brauchst also nur die Blöcke entlang der Zeitschiene zählen. Da diese mit Timestemps versehen sind, kannst du auch die Länge der Szenen bestimmen. Du wirst erstaunt sein, wie kurz die einzelnen Szenen sind.
GrayGhost

Beitragvon Kristof am 14.06.2006, 14:38

Und welches Programm würdestdz mir davon empfehlen?
Kristof

Beitragvon Fat_Mike am 15.06.2006, 14:24

ich klink mich mal kurz destruktiv ein. der film "die vögel" stammt aus dem jahr 1963. ich halte es für unwahrscheinlich, dass damals bereits digitale schnitttechniken eingesetzt wurden. mithin wirst du wohl nirgends ein prgramm finden, das die schnitte im film sichtbar macht.
auch verstehe ich die aufgabenstellung durch deine lehrerin anders. du sollst analysieren, welche auswirkungen es hat, wenn zb die kameraperspektive innerhalb einer szene wechselt. dafür brauchst du kein programm das geräusche macht, sondern einen vhs-rekorder/dvd-player, ein wenig geduld und deinen kopf.

wir haben früher in der schule immer gelernt zu denken um probleme zu lösen. lernt man heute nur noch, in einem forum nach dem passenden prgramm zu fragen?

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Kristof am 15.06.2006, 14:57

Ich sags mal so, dass der Film digital geschnitten wurde kann ich nicht aussschließen, halte es aber selber nicht für sehr wahrscheinlich! Trotz allem wurde er geschnitten, wenn auch auf eine etwas herkömmlichere Weise!

Meine Lehrerin hat extra gesagt, dass es dafür ein Programm gibt, dann sucht man i.d.R. auch nach einem! Es sind außerdem auch nicht die Wirkung verschiedener Kameraperspektiven- und schenkungen gefragt(die ham wir nämlich schon besprochen), sondern von Schnitten! Es soll am Ende so in der Art rauskommen, dass eine Anhäufung von Schnitten, einen Spanungaufbau erzeugt!

Was ich mit dem blossen Auge sehen kann, sind Perspektiven Wechsel! Ein Schnitt kann aber auch erfolgen, ohne das die Perspektive gewechselt wird und das erkenne ich dann nicht!

Aber ich habe von meiner Lehrerin eh ne neue Aufgabe bekommen, d.h. der Thread kann geschlossen werden! Danke für eure Hilfe!
Kristof