Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

AMD Athlon XP 3000+ übertakten

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

AMD Athlon XP 3000+ übertakten

Beitragvon knuut92 am 04.06.2006, 20:27

also in ein paar tagen kommen meine neuen kühler (siehe:hier nen bissel weiter unten.

da wollte ich mal fragen wodrauf ich beim übertakten achten muss damit ich nihct meinen speicher (DDR400/PC3200) zerstöre weil ich immer wieder gesehn hab das der entscheident sein kann..
knuut92

Beitragvon S4NDM4N am 04.06.2006, 20:40

ich weiß ja nich ob du dich aus kennst aber es gibt bei verschiedenen magazinen anleitungen zu OC.
Ich schätze wenn der multiplikator frei geschaltet ist solltest du denn FSB runter setzen und den multiplikator rauf und achte bei jeder änderung ob dein sys stabil läuft Prime nen paar std testen lassen. aber eigentlich hast du doch genug power für alles was aktuell ist oder nicht???
S4NDM4N

Beitragvon knuut92 am 04.06.2006, 21:14

naja 2,1 ghz gut läuft noch alles aber die neuen kompnenten haben ja den positiven nebengeschmack das alles nen bissel kälter ist.

wie kann ich denn den multiplikator freischalten der geht glaub cih nur bis 12 oder so?
knuut92

Beitragvon YokoOHHNoo am 05.06.2006, 01:51

also ich würde dir auf jeden fall raten, deinen ram nicht zu übertakten (also ihn möglichst mit höchstens 200 mhz laufen zu lassen). ich hab zwar keine persönlich erfahrung mit ram übertakten, würde es aber auf jeden fall sein lassen.

multi freischalten ist etwas schwierig, ich weiß nicht wie das bei dem athlon xp ist, aber bei den vorgängern, dem thunderbird und den alten duron modellen wars zb so, dass man einfach zwei kontakte auf der cpu zb mit einem bleistiftstrich verbinden konnte und schon hatte man nen freien multi (hab meinen alten 700er duron so einwandfrei auf 900 mhz hochbekommen). aber wies bei den nachfolgern wie deinem prozessor aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da wird sich aber was im internet finden lassen. es sei denn du hast ne mobile version des xp, da ist der multi von haus aus frei...aber ich geh mal davon aus, dass du die standard version hast.

ohne multi übertakten ist es ein bißchen aufwändiger, dazu würde ich erst den ram/fsb-teiler etwas runterdrehen, so dass du mit dem ram noch etwas nach oben kannst. dann kannst du schritteweise den fsb erhöhen und somit auch den cpu takt. ab und zu musst du auch die spannung an der cpu anheben (sobald das system instabil wird).

aber obs bei nem 3000+ noch so weit hochgeht, wage ich zu bezweifeln. auf 3200+ niveau (2,2 ghz) wirst du ihn bekommen denke ich, aber darüber wirds langsam kritisch, wenns möglich gewesen wäre noch viel höher zu gehen, hätte amd von sich aus auch schon ne bessere cpu auf dieser basis rausgebracht. du kannst es ja ausprobieren, wenn du dabei immer die cpu-temp in augen behälst (nie höher als 65 grad bei volllast) und immer wieder mit prime95 abcheckst, ob dein system noch fehlerfrei arbeitet. aber ob die cpu oder andere komponenten, trotz dieser sicherheitsmaßnahmen keinen schaden nehmen, kann dir niemand versprechen.
YokoOHHNoo

Beitragvon knuut92 am 05.06.2006, 11:37

also ich hab mich bei toms hardware umgekukt und da find ich alles was ich brauche mit Bildhafter beschreibung

thx aber nochmals an euchens
knuut92