Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Sound Probleme?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Sound Probleme?

Beitragvon Pfleger am 15.05.2004, 13:20

Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe zu meiner Soundkarte.

Ich hab eine Blaster Audigy2 Zs und wenn ich surfe und Musik höre am Pc, ist alles wunderbar, der Sound wird einwandfrei wiedergegeben.
Wenn ich jetzt aber einzelne Pc-Games Spiele, fängt mitten im Spiel an mein Pc sich in den Standby-Modus zu schalten und die Boxen (5.1) fangen an so komisch zu fiepen, ganz leise und fein.
Der Pc geht nicht aus , aber ich muss einen Neustart jedesmal machen, da der Bildschirm im Standbymodus bleibt und der komische piepton/fiepton aus den Boxen bleibt.
Für mich hört sich es an als wenn sich der Sound aufgehängt hat.

Der onboard Sound ist aus und im Gerätemanager (windows xp professional) gibt es kein rotes x oder gelde Ausrufezeichen.

Mein Problem ist, ich weiss nicht wo das problem liegt.
Pfleger

Beitragvon Computerdirk am 16.05.2004, 08:48

Hallöchen,

hast du dieses Problem denn erst, seitdem diese Soundkarte eingebaut ist oderhattest du die Onboard-Soundkarte nie in Betrieb? Passiert das bei allen Spielen? Möglicherweise ist das Piepen ja nur die Folge des unvermittelten Standby.... Ich denke man sollte mal in die Ereignisanzeige schauen, vielleicht kann man dort schon erkennen, wieso dieser Vorgang ausgelöst wurde...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Pfleger am 16.05.2004, 10:10

Also ich hatte vorher eine SB live drin, wo es irgendwann anfing bei allen spielen anfing mit dem Sound abzuschmieren. Ich habe dann mir onboard sound gepielt, und habe mir diese neue Soundkarte zugelegt, da ich dachte es liegt an der Karte. Nachdem ich die neue Karte drin habe, ist es so das ich zum Beispiel das Spiel Warcraft 3 was sonst bei der alten Karte mit dem Sound abgeschmiert ist, läuft jetzt.
Aber zum Beispiel Call of Duty läuft 25 Minuten und hängt sich dann am Sound auf, ohne das man was bestimmtes gemacht hat.

Mit dem Fiepen, war bisschen dumm gesagt, der sound gibt die letzten Töne auch manchmal wieder wie auf einer Kaputten schallplatte, also das letzte was man hört ist immer das gleiche.

P.S. WaS IST DAS DIESE Ereignisanzeige?
Pfleger

Beitragvon Computerdirk am 16.05.2004, 10:25

Hallöchen,

ich denke mal das diese Soundprobleme eigentlich nur die Folge eines Abstürzes sind und wahrscheinlich ursprünglich gar nicht die Ursache... Schau doch mal bitte in die Ereignisanzeige, du erreichst sie folgendermaßen:
Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol Arbeitsplatz und wähle aus dem erscheinenden Menü den Eintrag Verwalten aus. Es öffnet sich die Computerverwaltung wo du auf der linken Seite im Menü den Eintrag Ereignisanzeige findest. Da ist vor allem der Bereich Anwendung interessant... Es werden alle möglichen Vorgänge mitprotokolliert, so auch Fehler. Schau doch mal ob dort ein Eintrag häufiger als Fehler zu finden ist und dieser auch zeitlich mit den Abstürzen zusammenpasst...

Wie schaut denn dein System insgesamt hardwaremäßig so aus? Verwendest du Windows xP?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Pfleger am 20.05.2004, 21:55

Danke für den Tip,
nach den Abstürzen habe ich in der Ereignisanzeige einen Fehler im Eventsystem gefunden Kategorie 50 Ereignis 4609.

Leider kann ich mit dieser meldung nichts anfangen.
Pfleger