Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Was ist mit 64 Bit los?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Was ist mit 64 Bit los?

Beitragvon nicky777 am 01.06.2006, 16:01

Hi Leute,
AMD stellt fast nurnoch 64-Bit Prozessoren her, doch immer noch gibts irgendwie nichts um die Spiele jetzt mit der tollen Farbtiefe, die AMD versprochen hat spielen zu können.
Gibt das überhaupt noch was und bringen die 64 Bit irgendwann mal was oder ist das nur nen Trick von AMD gewesen die Teile besser zu verkaufen?
cya
David
nicky777

Beitragvon YokoOHHNoo am 01.06.2006, 16:48

ich kenne mich jetzt leider auch nicht so richtig damit aus. aber ich denke, dass hinter den 64 bit noch einiges mehr steckt als eine neue farbtiefe. mit 64 bit ist die menge an daten, die mit einem takt verarbeitet werden können theoretisch doppelt so groß wie bei 32 bit, wenn ich mich nicht irre, aber ich glaube allerdings auch nicht, dass die cpus jetzt tatsächlich doppelt so schnell sind. wie gesagt, kenn mich mit der prozessorstruktur nicht so richtig aus (den 8086 hatte ich irgendwann vor ein paar jahren mal näher kennen gelernt, aber viel ist nicht hängen geblieben).

und software für 64 bit anwendungen gibts ja schon zb betriebssyteme wie neue linux versionen, das windows xp 64 und auch windows vista wirds sowohl für 64 bit als auch 32 geben. anwendungsprogramme gibts sicherlich auch schon ein paar, aber wahrscheinlich sind die uns privatkunden eher weniger bekannt.

ist ja auch völlig klar: die produzenten sind auf einen möglichst großen markt aus und wenn jetzt nur noch 64 bit ware produziert würde, wären eine menge käufer, die noch 32 bit systeme besitzen vor den kopf gestoßen. denn nicht jeder braucht ein topaktuelles system für seine ansprüche (arbeits/surf-pc) und will trotzdem neue versionen ihrer programme haben und die industrie würde eine menge käufer verlieren.

bei spielen ist das im moment auch noch so, weil sich die letzten 32 bit systeme im vergleich zu den ersten 64 bit nicht so viel nehmen und bestimmt noch über 50% der nutzer ein solch älteres system haben. ich weiß leider auch nicht wieviel die neue cpu architektur speziell für spiele bringen wird, weil hier ja die graka die hauptrolle spielt (die hat übrigens bis zu 256bit).

aber ich denke, erst wenn absehbar ist, dass die meisten nutzer auf die neue technik umgestiegen sind, wird auch spezielle software in massen dafür produziert werden.
YokoOHHNoo

Beitragvon [K-roman] am 01.06.2006, 18:23

naja das größte problem an 64 bit ist einfach, dass kaum programme einen wirklichen nutzen aus den 64bit ziehen können. spiele könnten da wohl nen nutzen herausziehen, allerdings geht das nicht mit microsofts unternehmensphilosophie konform (64bit klar, aber gamer nutzen bitte die xbox ;) ), weshalb microsoft auch einen teufel tun wird die entwicklung in dieser richtung voran zu treiben.
programme wie exchange und sql2005 haben bereits 64bit versionen und diese können auch einen wahren nutzen daraus ziehen, da gleitkommazahlenberechnungen mit wesentlich größeren zahlen und die direkte addressierung von mehr als 4gb ram möglich ist.
wer aber schonmal ein 64bit betriebssystem wie win2003 64bit gesehen hat, der weiß auch, dass noch wesentlich mehr als die hälfte der implementierten anwendungen auf 32 bit laufen...
von dem umstand mal abgesehen, dass es zum teil wirklich unglaubliche kompatibilitätsprobleme gibt... so kann es sich teilweise als unmöglich darstellen auf 32bit systemen gepackte zip dateien auf 64bit systemen zu entpacken (besonders lustig wenn es treiber für 64bit sind... hab ich schon erlebt -.-)
ich denke erst wenn vista erscheint wird sich die entwicklung etwas beschleunigen, aber bis es sich mainstreammäßig vollends durchgesetzt hat können sicher noch ein paar jahre vergehen...
allerdings legt sich microsoft auch selber steine in den weg, denn es ist bereits jetzt bekannt, dass treiber bei vista zertifiziert sein müssen, was einerseits die sicherheit vor viren etc. erhöht, dies jedoch nur dadurch, dass die zertifikate nicht billig sind und vor allem kleinere firmen überlegen es sich da zweimal, ob die momentan zu erwartende gewinnspanne es wert ist, jetzt schon 64bit fähige treiber zu machen, wenn man die dann spätestens wenn vista draussen ist zertifizieren muss ...
[K-roman]
Mitarbeiter

Zurück zu Hardware-Hilfe