Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

FESTPLATTEN PROBLEM! SATA

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

FESTPLATTEN PROBLEM! SATA

Beitragvon Pedro am 01.06.2006, 15:16

hallo habe mir ne festplatte bei ebay ersteigert ( ja ich weiß macht man nicht :wink: )
Es ist eine samsung s-ata spinpoint p80 sp1614C im ntfs format formatiert!
am 1ide hängt eine hdd als first bootdevice! die oben gennante samsung am 1 s-ata ....

folgendes problem!: platte wird erkannt und im arbeitsplatz angezeigt!
ich kann daten drauf kopieren!
jedoch nach einiger zeit, oder bei einer "defragmetierung" (defragmentierung konnte nicht gestartet werden)
kommt folgende meldung:

Windows- Datenverlust beim schreiben

Es konnten nicht alle Daten für die DAtei D:\$Mft gespeichert werden. Die dateien gingen verloren.Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder netzwerkverbindungen sein.
Versuchen sie die dateien woanders zu speicher.

Ist die platte defekt? wollte schon mit dem samsung tool testen, habe jedoch kein floppy um eine boot disk zu erstellen!?
Hat mein problem eine einfache erklärung?ich hoffe es!
danke für jede hilfe !

Julian
Pedro

Beitragvon Pedro am 01.06.2006, 20:23

wirklich keiner ne ahnung???wäre wirklich wichtig!!!

die daten die ich vorher auf die platte kopiert habe, sind übrigens nach dieser meldunfg weg und nur noch die ordner sind vorhanden!?
wenn ich versuche xp zu installieren, sagt das setup, das keine platte vorhanden ist!
muss ich die platte überhaupt jumpern??habe ich nämlich nicht!
Pedro

Beitragvon Pedro am 02.06.2006, 13:32

des weiteren, wird beim hochtahren angezeigt:

do device found
bios is not installed!?

da war aber schon immer so! hat das was damit zu tun?
wenn ja wi kann ich es und was überhaubt installieren!?

bitte helft mir!
Pedro

Beitragvon Pedro am 05.06.2006, 20:08

also wenn irgendjemand was dazu sagen kann bitte melden!
Pedro

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.06.2006, 20:12

Bedeutet das, dass die Festplatte von BIOS gelegentlich nicht erfasst wird? Hast du die Anschluesse ueberprueft und auch alle Parameter im BIOS aktiviert?

Wenn die Festplatte wieder im BIOS erkannt wird: Starte Windows und verwalte das Laufwerk unter Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung. Loesche alle Partitionen und erstelle diese neu. Formatiere.
Ausserdem kannst du den Datentraeger mit SeaTools (zu finden bei http://www.seagate.com/) ueberpruefen, der Hersteller ist hierbei egal!
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Pedro am 05.06.2006, 20:19

Erstmal vielen dank für deine antwort!!!

doch, die platte wird im bios angezeigt!

anschlüsse habe ich überprüft mit 2 verschiedenen sata kabeln, habe auch sowohl den 1sten sata anschluss als auch den 2ten auf dem board getestet.

habe sata im bios auf enabelt gesetzt, mehr kann ich da nicht tun oder????

die platte wird auch im arbeitsplatz als auch im gerätemanager angezeigt, es kommt halt nur beim zugreifen oder defragmentieren sowie beim formatieren zu dieser oben beschriebenen fehlermeldung! und von den daten die ich auf die platte kopiert habe, sind nur noch die ordner vorhanden!
Pedro

Beitragvon Pedro am 05.06.2006, 21:08

seatools

diagnose ergebnisse:
90 sek test: Fehlgeschlagen
Dateienstrukturtest: Fehlgeschlagen
patrion 1 : Bestanden
Vollständige oberflächenprüfung: Fehlgeschlagen
Sektor 44122627, E/A-Fehler
Sektor (andere nummer), E/A-Fehler
Sektor........., E/A-Fehler

usw.

?????????

hilft das jemandem weiter???
Pedro

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 08.06.2006, 14:11

Ganz schnell alle lesbaren Daten auf ein anderes Medium sichern. Die Festplatte ist nicht weiter verwendbar :(

Was du jetyzt noch versuchen koenntest, waere eine Komplettformatierung (oben). Falls Pronleme mit dem SMART-Status festgestellt werden, solltest du deinen Fachhaendler kontaktieren, bei dem du das Laufwerk erworben hast.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Pedro am 09.06.2006, 13:37

Ja sowas dachte ich mir schon :cry:

habe die platte ja wie gesagt bei ebay gekauft, war als einwandfrei beschrieben (leider sehr schlecht verpackt) habe noch garantie vom Händler des vorbesitzers, aber bei denen ensteht bei selbstverursachten schäden, eine aufwandspauschale von 40 euro + nachnahme.
Da mir die platte als funktionstüchtig verkauft wurde, bin ich nicht bereit dieses risiko zutragen. Kann mir auch nicht sicher sein, ob sie mir nicht bewusst defekt verkauft wurde
Möchte niemanden was böses unsterstellen aber auszuschließen ist es ja leider nicht!

Nach langem hin und her ist der verkäufer nun bereit mir mein geld zurückzuerstatten :D !

Fazit: Das letzte mal Hardware bei ebay! nen versuchs wars wert :wink:
Pedro

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 09.06.2006, 14:02

Bei Festplatten sollte man besonders vorsichtig sein, es ist schnell passiert, dass die erst beim Transport beschädigt wurden.

Wenn du bei gewerblichen Verkäufern über eBay einkaufst erhältst du immer eine Garantiezeit. Mir ist es auch schon passiert, dass ein Computer nicht funktionierte; der Händler hat ihn mir dann ohne weitere Kosten erstetzt.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Pedro am 09.06.2006, 14:11

Ja, aus fehlern wird man schlau! :?
bin ja diesmal glücklicherweise mit nem blauen auge davon gekommen!
Aber ärgerlich und nervent ist es schon!
Pedro

Beitragvon [K-roman] am 09.06.2006, 14:48

nebenbei ist es auch ne grauzone mit der händlergarantie, da die meisten händler in ihren agbs die übertragbarkeit der garantie (wahrscheinlich bewusst wg ebay) ausschließen oder verlangen, dass der ehemalige besitzer nach erlaubnis fragt und natürlich ist es dann noch notwendig, dass der eigentliche käufer eine übertragungserklärung für den neuen besitzer ausfüllt.
[K-roman]
Mitarbeiter