Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

shutdown geht bei uns nicht!:(

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

shutdown geht bei uns nicht!:(

Beitragvon twim4 am 15.05.2004, 04:21

Tag auch!

Hab bei uns in informatik shutdown Befehl ausprobiert, aber die Lehrern haben da irgendwas gemacht, dass ich es nicht ausführen kann. Nachdem ich enter Taste gedrüchkt habe stand dort dass der Client, oder sowas, erfolgreich beendet wurde und dass er auch kein Recht dazu hat :roll:
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das umgehen kann?

ich werde froh sein wenn mir jemand die antwort zurück schikt! 8)
twim4

shutdown

Beitragvon schwedenmann am 15.05.2004, 11:19

Hallo

Wozu brauchst du das, du hast doch nichts böses im Sinn.
Informatik wo (Schule ?, Berufsschule ?, Uni ?).

Um shutdown auszuführen, mußt du entweder root sein, oder als normaler User Superuserrechte haben. da du beides nicht hast, aus gutem Grund sind dies und noch einige andere systemnahe Befehle (auch das einspielen von neuer Software gehört dazu), wirst du den Computer auch nciht runterfahren können.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

shutdown

Beitragvon twim4 am 15.05.2004, 19:46

Hi!

Informatik in der Schule, aber schau es gibt bei uns schlimme Leute in der Klasse, sind urgemein und ich will mich einfach rächen.Wenn das nicht geht, dann ist das so eine große Sch***e :( , aber wießt u villeicht wie ich die Superuserrechte bekommen kann?
twim4

Beitragvon GrayGhost am 15.05.2004, 21:10

Lass die Computer in Ruhe und geh' woanders spielen. Hier wirst du bestimmt keine Tipps in dieser Richtung.
GrayGhost

Beitragvon Peter323 am 17.06.2004, 17:28

Hi , ich glaube an diese rechte kommt man auch gar nicht an oder kann sie umgehen ,. wenn man nicht admin ist geht das gar nicht , nur der kann dir das zuteilen (admin/root)

ist bei uns nämlich genauso , wohl an allen schule die pcs haben ....zugriff auf alles verweigert ... :( :( :( :(
Peter323