Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

VPN klappt nicht, kann auf nichts zugreifen

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

VPN klappt nicht, kann auf nichts zugreifen

Beitragvon Gostwriter am 31.05.2006, 11:38

Hallo!

Nachdem ich mich jetzt lange geärgert habe, um eine VPN Verbindung in meine Firma herzustellen, kann ich jetzt, wo die Verbindung steht nicht auf das Firmennetzwerk zugreifen!

In der Firma ist ein VPN-Router, mit dem ich mich per PPTP verbinde. Mein Rechner meldet dann "verbunden mit 85.90.xxx.xxx, Übertragungsrate so und so ......."

Was muss ich tun, damit ich auf die Daten vom Firmenserver zugreifen kann???
In der Netzwerkumgebung hab ich nichts gefunden und die PCs bzw. den Server in der Firma kann ich nicht pingen!
Gostwriter

Beitragvon roman666 am 31.05.2006, 15:34

ich denke du musst dich authentifizieren.

wenn ich in mein firmennetz tunnele muss ich nachdem die verbindung steht nocht mit "telnet" (oder über eine software) mit user u. passwort mich authentifizieren. der user ist auf der firewall angelegt.
erst dann hab ich zugriff auf meine fileserver . . .
roman666

Beitragvon Gostwriter am 31.05.2006, 15:42

Hallo!

wie mach ich das mit telnet? wie geb ich da den Benutzer und das Passwort an??
Oder noch besser, welches Programm gibt es dafür???
Gostwriter

Beitragvon roman666 am 01.06.2006, 09:45

ich glaube wir müssen weiter ausholen.
wie baust du den tunnel auf?

bei mir funktioniert es so:
habe eine netscreen firewall und auf dem rechner einen netscreen software client. mit dem baue ich den tunnel auf.
mit telnet "ip-adresse" verbinde ich mich zu firewall auf der ein vpn benutzer eingerichtet ist.
die konfiguration der firewall hab ich jedoch nicht selbst vorgenommen somit kann ich da nicht soviel dazu sagen.

denke das du eine andere technologie benutzt.
vielleicht kannst du kurz mal erklären was du bis jetzt genau gemacht bzw. probiert hast. vielleicht kann ich oder jemand anderer dir dann besser helfen . . .

grüsse
roman666

Beitragvon Gostwriter am 01.06.2006, 10:06

Hallo!

In der Firma steht ein VPN-fähiger Router, den hab ich konfiguriert, dass ich mich per PPTP mit einem Benutzernamen und einem Kennwort einloggen kann! In der Firewall vom Router hab ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen!

Zuhause wähle ich mich per VPN / PPTP mit dem Benutzernamen und dem Kennwort an. Die IP wird mir vom Router zugewiesen( DHCP). Die Verbindung kommt zustande ("Verbunden mit VPN-Firma").

So, und jetzt komm ich nicht mehr weiter! Sehe keine PCs in der Netzwerkumgebung, kann außer dem Router nix pingen, ...!

Muss ich noch was machen, damit das geht?
Ich hab gedacht das ich dann so wie ein PC am Arbeitsplatz arbeiten kann!!!
Gostwriter

Beitragvon roman666 am 01.06.2006, 16:27

ok also ich fürchte das ich dir im detail nicht helfen kann da das bei mir in der firma einfach eine andere technologie ist.

was ich aber noch sagen kann ist das ich anfangs auch probleme hatte zu pingen. was aber nur daren lag das die dns-auflösung nicht funktionierte.
ich hab dann bei der internet einwahl einfach als dns-server meinen firmen-dns-server angegeben - dann hats gefunkt.
weiters konnte ich dann freigegebene ordner mit dem befehl "net use" als netzlaufwerk verbinden um zugriff auf daten am fileserver zu erhalten.
aber der ping auf eine ip-adresse hat immer funktioniert.
denke ist eine einstellung am router oder in der firwall.

grüsse
roman666

Beitragvon Gostwriter am 01.06.2006, 16:49

Danke erstmal!!!

Am DNS liegst glaub ich nicht, da ich direkt auf die IP pinge!

Ich glaub ja auch, dass da nur irgendwo ein Häckchen fehlt oder eine andere Kleinigkeit!

Könnte es möglich sein, dass ich Probleme hab (mit dem VPN mein ich :wink: ) weil in der Firma eine Domain läuft?

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich falsch gemacht habe!

Danke nochmal an roman666 für den raschen Hilfeversuch!
Gostwriter

Beitragvon Gostwriter am 01.06.2006, 19:30

Hallo!

So, jetzt versteh ich die Welt nicht mehr!

Sitzte vor meinem PC zuhause und versuch erneut, irgendwie auf das Firmennetzwerk zu kommen!
pinge zum 1023.mal den Server an, plötzlich antwortet der. Sowohl auf den IP-Ping als auch auf den DNS-Ping!!!!!

Trotzdem kann ich nicht auf die Daten zugreifen!!!!!
Auch mit "net use" nicht!
Weder als "normaler" User, noch als Administrator.

Hab auch versucht, micht der Domain anzuschliessen. Die wird auch erkannt, doch kann ich mich nicht anmelden. Fehlermeldung: "Benutzer wurde in der Domain nicht erkannt"

Bitte helft mir, is wirklich wichtig für mich!!!!!
Gostwriter

Beitragvon roman666 am 02.06.2006, 08:03

Tut mir Leid das ich dir nicht besser helfen kann.

Habe in der Firma auch eine Domäne und ich musste bei mir am Notebook (=das was sich per vpn eingewählt hat) mit einem Domain User einsteigen (->ohne Netz klarerweise - dann nimmt er das lokal gespeicherte Profil).
Denke das es notwendig ist aus Sicherheitsgründen das man mit einem Domain-User zugreift - bin mir aber nich 100% sicher

Wenn du auf deinem Heim-PC XP installiert hast dann helfen dir vielleicht auch folgende Artikel weiter:

http://support.microsoft.com/kb/918663/de

http://support.microsoft.com/kb/314076/de

Grüsse

Ps.: stört auf deinem PC daheim keine Firewall oder dergleichen?
roman666

Beitragvon Gostwriter am 02.06.2006, 09:10

Hallo!

Hab die Artikel durchgelesen und einiges neues erfahren, was ich ausprobieren werde!

Danke einstweilen für die Hilfe!!!!!
Gostwriter

Beitragvon roman666 am 02.06.2006, 10:34

ok viel glück . . . :)
roman666

Beitragvon Gostwriter am 04.06.2006, 10:21

Hallo!

So, nun klappts!!!!

Hätte nicht gedacht, dass es daran liegen könnte!

Ich habe zuhause mein Netzwerk im IP-Kreis 192.168.0.x, sowie auch in der Firma. Jetzt habe ich zuhause den IP-Kreis in 192.168.1.x geändert.

Ich muss mich weder in der Firmen-Domain anmelden, noch mich irgendwie extra verbinden!
Ich melde mich einfach per VPN over PPTP am Router unter dem Benutzer und Passwort an, welche ich vorher dort angelegt habe und schon hab ich Zugriff auf alle Freigaben!
Jetzt ist es auch möglich, einzelne Tunnel im Router anzulegen und für diese bestimmte Freigaben zu machen (nicht jeder, der auf das Firmennetz zugreifen darf, darf alle Freigaben haben, z.B. Aussendienstler können das Fakturierungsprogramm für Rechnungen benutzen und bestimmte Datenblätter einsehen, aber nichts verändern!!!).

Vielen Dank nochmal @roman666, hast mir sehr geholfen!
Gostwriter

Beitragvon roman666 am 05.06.2006, 17:39

oft sinds dann die kleinigkeiten mit grosser wirkung!

freut mich das es jetzt passt . . . :)
roman666