Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wasserkühlung Selbst basteln ?

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

Wasserkühlung Selbst basteln ?

Beitragvon Montrey am 30.05.2006, 20:05

Hab mal eine frage kann man eine Wasserkühlung selber und kostengünstig nachbauen ?
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 30.05.2006, 20:11

hallo,

ich würde sagen das ist en bissie gefährlich, so wasser und strom zusammen, da wäre mir mein pc zu schade, falls da was passiert und wasser ausläuft.
web-king
Moderator

Beitragvon Montrey am 30.05.2006, 20:16

Ja es kann gefährlich sein deswegen sollte man die auch vorher auserhalb des gehäuses testen ;-) !
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon rooster am 31.05.2006, 20:19

hey

aber ich denk ... wenn man wenigstens in die schlauchverbindungen und so n bisschen investiert, kann net viel undicht sein, und wenn man das system mal ausserhalb des gehäuses 24h durchlaufen lässt, und es das aushält, wird da auch net viel passieren können ... ich hab noch relativ wenig von undichten waküs im internet gelesen, und wenn das das hauptproblem wär, würdens ja net so viele machen?

aaaaber ... hast du möglichkeiten und kenntnisse, dir die kühlkörper du fräsen? weißt, wo du a pumpe herbekommst, die genug fördert? wie du wärmetauscher befestigen willst, ob aktiv oder passiv das ganze? hast dich schon n bisschen umgesehen?

hm ...

grüße, rooster ...
rooster

Beitragvon YokoOHHNoo am 01.06.2006, 15:15

völlig selber bauen wäre schon seeehr aufwendig, wie rooster sagte und nicht ganz ohne (ich würds nicht hinbekommen, bin in der hinsicht auch gänzlich unbegabt^^). aber es gibt so einige internetshops, die die wasserkühlungen in einzelteilen verkaufen, so dass man sich alles selbst zusammenbauen kann.

da dürfte dann eigentlich nichts passieren, aber billiger als die sets die angeboten werden ist das auch nicht, nur qualitativ hochwertiger, vermute ich (sets können aber bestimmt auch gut sein).
YokoOHHNoo

Beitragvon *lol* am 10.06.2006, 08:51

das mit dem wasser ist nich so schlimm....
du musst nur destiliertes wasser nehmen, das leitet kein oder nur wenig strom.

falls du noch nicht weißt wie du die teile für die wakü bauen sollst:
http://exclaim.de/howtos/artikel/270_1/Festplattenwasserkuehler-im-Eigenbau.html
*lol*

Beitragvon Vogelgrippe sd am 12.06.2006, 17:51

@ lol: selbst wenn du demineralisiertes wasser nimmst also chemisch reines H2O wird dir des gar nisch nutzten denn wenn wasser ufs mainboard tropft dann reichen die ionen die uf dem mainboard sin die folge isn totalschaden also isses völlig schnuppe was für wasser du nimmst aus der sich man nimmt nur demi wasser weil des net verkalkt (kennt ma ja au vieleicht von so nem dampfbügeleisen...)!!!!!!
also egal was für wasser der schaden is immer der selbe
Vogelgrippe sd

Beitragvon rooster am 23.06.2006, 10:29

morgen ...

aber um die frage, ob und wie kaputt die platinen nach nem wasseraustritt aus der wakü bei welchem wasser sind, sollte es hier gar net gehen, weil die verbindungen schließlich dafür ausgelegt sind, und es aushalten.
wenn ihr solchen verbindungen nicht traut, dürfts auch nimmer über ne beampelte kreuzung gehen, weils sein könnte, das ein fehler im program is und die autos auch grün haben ...
ich würd halt solchen steckverbindungen trauen ... und zur not kannst ja das mainboard auffn kopf stellen, dann würde das wasser beim platzen von nem schlauch net aufs mainboard tropfen, sondern auf den boden vom rechner, wos egal is ...

ausserdem kannst dir noch n drucküberprüfer einbauen, der die pumpe und das system abschaltet, falls wasser austritt. weil: afaik zerstört werden die platinen nur, wenn spannung anliegt und wasser draufkommt, wenn aber auf ausgeschaltete platinen wasser kommt, kann man sie meistens trocknen und sie funktionieren wieder.

und du könntest die gesamte wasserkühlung in ein externes gehäuse tun, dann hättest nur noch zwei oder vier verbindungen im rechnergehäuse selbst, nämlich die zwischen dem schlauch und dem kühler.

und wenn du das system vor dem einbau 24h durchlaufen lässt, kann eigentlich nichts mehr passieren.

schönen freitag, rooster
rooster