Windows - Linux - Partitionen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows - Linux - Partitionen

Beitragvon lennie am 30.05.2006, 18:28

Hallo Community,

Ich Weiß nicht, in welchen Ordner ich genau dieses Thema stellen soll.
Ich denke das Betriebssysteme am meisten Software ähneln.
Also hier mein Thema und sorry falsch es fehlplatziert ist.

Also:
Ich bin ein großer nutzer des Internets und programmiere recht häufig.
Da ich ab und zu mit Linux arbeite, bin ich überzeugt, dass es für diesen Zweck besser ist. Zumbeispiel die Linux Konsole bringt vorteile mitsich.
Nun habe ich das Betriebssystem Linux auf der neuen Chip CD, und müsste es nicht mehr laden, da will ich mir dies installieren.
Dafür habe ich mir eine ca. 20 GB große Parition erstellt, worauf ich Linux installieren möchte.
Wie kann ich dies tun, ohne mein Windows zu überschreiben?

Hier meine 2. Frage:
Wie starte oder wähle ich dann das System. Gibt es vielleicht wie bei Windows die Benuterwähloberfläche eine art Startseite zu wählen?
Da ich nicht unbeding beide Systeme gleichzeitig laufen haben will.

THX fürs lesen und evt. antworten. Sorry für rechtschreibung
lennie

Beitragvon Holy Marcell am 30.05.2006, 18:46

Hallo,

bei fast allen Distributionen gibt es beim Installieren einen Dialog, der dir sagt, welche Partitionen benoetigt werden (Root, Swap...) und der dir auch hilft die auf einer bestimmten Stelle am Datentraeger zu erstellen.

Zum starten:

Linug brungt Boot-Loader mit. Der bekannteste ist Grub aber auch andere wie LiLo sind manchmal dabei. Der erkennt normal ein vorinstalliertes Windows und traegt es ein. Fast sofort, wenn du den PC anmachst wirst du dann gefragt, ob du Windows oder Linux starten willst.

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon Fat_Mike am 30.05.2006, 19:37

der dir sagt, welche Partitionen benoetigt werden (Root, Swap...)

es ist sogar noch einfacher. währned der installationsvorbereitung wird freier (unzugeordneter) festplattenplatz erkannt. linux geht nun davon aus, dass dieser platz komplett für linux genutzt werden soll, schlägt dies vor und man muss nur noch bestätigen.

als bootloader solltest du grub nehmen. ist heute der standard.
im bootloader hast du die möglichkeit, festzulegen, in welcher reihenfolge die betriebssysteme angezeigt werden sollen, und vor allem, welches system standardmässig (d.h. ohne usereingriff) starten soll.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon lennie am 30.05.2006, 20:30

Danke.
Also das mit dem Bootloader habe ich verstabden.
Zum anderen, ich hab jetzt ca 10 gb auf meiner festplatte die keiner partition zugeteilt sind, hieße das das der linux installer die einfach zu einer macht und darauf installiert?
lennie

Beitragvon Fat_Mike am 30.05.2006, 21:45

fast richtig. linux reserviert einen kleinen teil des freien platzes für das swap file und den rest für die extended partition und schlägt diese konstellation vor. du hast natürlich die möglichkeit, dies zu ändern. es werden keine partitionen angelegt, solange dies nicht ausdrüclich bestätigt wird.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon lennie am 30.05.2006, 21:46

thx dann werd ich das mal angehen... kennt heir jemand schöne programmiertoools, was auf linux wichtig zum programmieren wär?
lennie

Beitragvon Fat_Mike am 30.05.2006, 21:50

linux bringt alles mit was das herz begehrt.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon lennie am 30.05.2006, 21:53

das schön... sogar ne ftp konsole :S gibs sowas wie ein programm womit man confixx accoutns auch stationär nutzen kann also ohne im browser zu sein?
lennie