Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schultauglicher W-Lan Router?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Schultauglicher W-Lan Router?

Beitragvon kerzi am 28.05.2006, 10:53

Also folgendes: Ich arbeite an einem Projekt für meine Schule, in dem es um die mögliche einrichtung von Laptop-Klassen für den Medieninformatikzweig geht. Um die Laptops mit dem Schulserver zu verbinden ein Wireless LAN router denke ich die beste und billigste Angelegenheit.

Die Frage die ich hier stelle ist: Welche Router sind den "schultauglich"? Um das Wort genauer zu definieren: Die Klassen des Medieninformatikzweiges sind ca 3/4 Kreisförmig um den Serverraum angeordnet, Der Kreis hat einen Maximalen Radius von ca. 35 Metern. Die Wände sind, wie das bei Schulen ist, eher dick.

Es bleibt vllt noch zu sagen dass ein Proffessor schon einmal Versucht hat wie weit ein normaler Router, wie man ihn im persönlichen Bedarf verwendet, reicht. Die Reichweite war aus dem Serverraum herraus ca 10 Meter, allerdings ist das nur bis auf den Gang, in die nächste Klasse die näher war, reichte er nicht mehr.

Ich danke mal dafür dass sich manche die Zeit nehmen das durchzulesen, und nochmals danke wenn mir jemand weiterhelfen kann.

ps: ic hab mich mal über die Router-Typen schlaugemacht, jetzt bin ich noch verwirrter :D. Ihr könnte mich gern mit Fachausdrücken bomabdieren :lol:
kerzi

Beitragvon networker am 28.05.2006, 11:20

Die Sendeleistung bei 802.11g ist in D auf 100 mW begrenzt. Und eine Richtantenne kommt ja bei der Anordnung der Clients auch nicht in Frage.

Da Access Point doch recht preiswert sind, würde ich einfach mehrere APs installieren. Bis zu 3 Stück bekommst du auf den Kanälen 1,6 und 13 überlappungsfrei hin. Das hätte auch den Vorteil, dass sich nicht zu viele User die 25 MBit/s netto teilen müssen.

Mirko
networker

Beitragvon kerzi am 28.05.2006, 11:35

und die könnte ich dann in jeder einzelnen Klassen aufstellen? gingen auch 5?
kerzi

Beitragvon networker am 28.05.2006, 11:46

Bei 802.11g gibt es nur 3 Kanäle die sich nicht überlappen: 1,6 und 12/13. Alle anderen Kanäle "stören" einander. Aber mit drei APs kann man schon eine recht große Fläche abdecken.

Bei 802.11a (5 GHz) gibt es wesentlich mehr überlappungsfreie Kanäle. Die Technik ist in Europa aber nicht so verbreitet und entsprechend teurer.

Mirko
networker

Beitragvon kerzi am 28.05.2006, 12:17

Benötigen die APs noch zusätzlich einen Router? oder kann man sie einfach and Netzwerk anschließen?

Fragen über Fragen :D
kerzi

Beitragvon networker am 28.05.2006, 16:09

Ein Router reicht aus. Die WLAN-APs "verlägern" das Netz ähnlich einem Switch.

Mirko
networker