Hallo!
Ich versuche schon seit längerem eine Lösung für meine Systemabstürze zu erarbeiten
SYMPTOME:
Bei vielen Spielen gefriert das Bild, wird dann schwarz und der PC bootet neu. Manchmal wird der Bildschirm auch sofort schwar, manchmal bleibt das System auch einfach mit eingefrohrenem Bild stehen. Die Abstürze treten meist in den ersten 20min auf. Bei manchen Spielen scheint sich der Abstürz an gewissen stellen zu häufen (zB immer im Optionsmenu)
Dieser Absturz tritt aber auch bei Word auf, oftmals wenn das Dokument die Setenlänge übertritt. Kann sein, dass hierfür etwas anderes verantworlich ist, aber der Absturz ähnelt sich.
Auch wenn ich nach längeren Laufzeiten ein Video abspiele kommt dieser Absturz in seltenen Fälle vor.
GEGENANZEIGEN:
Das System läuft auch bei Beanspruchung generell sehr solide. Ältere Spiele funktionieren meist fehlerfrei. Excel ist bisher nie absgestürzt. Auch Downloadprogramme stürzen nicht ab.
MEIN SYSTEM:
XP Pro - SP2
AMD62 3000+ (2ghz)
512mb Infineon-ram, 512mb noname-ram
2x 80gb SATA festplatten (samsung und maxtor)
Asus-board K8V-X SE
Saphire Radeon 9550se (256mb) (mit originaltreibern (Catalyst))
UNTERNOMMENE UNTERSUCHUNGEN:
Kein Virus (Antivir, Highjackthis, adaware geprüft)
Kein RAM-Fehler (8 Std memtest86 ohne Fehlermeldung)
Kein CPU Problem (World Comunity Grid läuft Nächte lang durch und beansprucht den CPU zu 100%)
Keine Überhitzung (Die Fehler treten auf obwohl das System nicht heißgelaufen ist)
Kein Festplattenfehler (Checkdisk lief schon durch, defragmentieren führt zu keinen Abstürzen, Downloaden direkt auf die Festplatte hält die Platte zwar warm, verursacht aber keine Fehler)
Die ATI-Treiber und Windows sowie Bios sind auf dem neusten Stand
Automatischer Neustart bei Windows ist deaktiviert
Das Netzteil wurde ausgetauscht, das Problem besteht immernoch
ANNAHME:
So wie ich das sehe, muss es die Grafikkarte sein, hab aber keine Erklärung für die WORD abstürze, leider aber auch keine Möglichkeit zum Grafikkarten austausch. Ein unnützer Neukauf wäre ärgerlich. Weiß jemand noch eine Möglichkeit, wie man die Grafikkarte außerhalb von Spielen nach bestimmten Fähigkeiten oder RAM Problemen absuchen kann? Liegt ja nahe, das der GrafikRAM hin ist.
Kennt jemand ein Programm? Hat jemand noch eine andere Idee? Irgendwas, was ich noch testen sollte?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Systemabstürze durch Grafikkarten RAM?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Eine Frage was für einen CPU kühler benutzt du das hört sich eher an als würde dein CPU überhitzen !!!
Das Problem hatte ich bei meinem Bruder der ist ständig abgestürtzt eingefroren etz. ja es hat sich rausgestellt das der Kühler einfach zu schlecht ist !?!?
Ps: Das ist nur bei Spielen passiert !
Das Problem hatte ich bei meinem Bruder der ist ständig abgestürtzt eingefroren etz. ja es hat sich rausgestellt das der Kühler einfach zu schlecht ist !?!?
Ps: Das ist nur bei Spielen passiert !
- Montrey
- Mitarbeiter
Hallo.
Es könnte auch am Netzteil liegen. Wenn es keine stabile Spannung mehr liefert, werden bestimmte Bereiche des Mainboard (zum Beispiel der Chipsatz oder die CPU) nicht mehr ausreichend mit Energie versorgt.
Hast du ein Netzteil, das du probeweise einbauen könntest?
Welche Leistung bringt das aktuelle Netzteil?
Es könnte auch am Netzteil liegen. Wenn es keine stabile Spannung mehr liefert, werden bestimmte Bereiche des Mainboard (zum Beispiel der Chipsatz oder die CPU) nicht mehr ausreichend mit Energie versorgt.
Hast du ein Netzteil, das du probeweise einbauen könntest?
Welche Leistung bringt das aktuelle Netzteil?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
zum thema netzteil ne kurze geschichte von nem kollegen, der sich nen neuen rechner zusammengebaut hat:
athlon64 3400+
ati radeon x1800 pcie
2x160gb s-ata hd
2x 1gb ram
pci sound
pci tv karte
pci wlan
das ganze läuft auch unter last (aktuelle spiele) stabil mit 350w netzteil.
seither glaube ich nicht mehr an unterdimensionierte netzteile...
gruss
fat.
athlon64 3400+
ati radeon x1800 pcie
2x160gb s-ata hd
2x 1gb ram
pci sound
pci tv karte
pci wlan
das ganze läuft auch unter last (aktuelle spiele) stabil mit 350w netzteil.
seither glaube ich nicht mehr an unterdimensionierte netzteile...
gruss
fat.
- Fat_Mike
Wenn es ein hochweritges Netzteil ist, dann ist die Ausgangsleistung recht hoch, bei billigeren können es aber schon 100 Watt weniger sein, sodass es tatsächlich nur 250 Watt liefert, aber 350 verbraucht.
Dann gilt zu beachten: Der Prozessor verbraucht mehr als 120 Watt, dann kommt die Grafikkarte mit mindestens 90 dazu, die Laufwerke mit insgesamt 30 (Normalbetrieb) und das Mainboard selbst sowie RAM. Je nach Geräten schwanken die Dimensionen;selbst mit vollen 350 Watt kann es dann eng werden.
Dann gilt zu beachten: Der Prozessor verbraucht mehr als 120 Watt, dann kommt die Grafikkarte mit mindestens 90 dazu, die Laufwerke mit insgesamt 30 (Normalbetrieb) und das Mainboard selbst sowie RAM. Je nach Geräten schwanken die Dimensionen;selbst mit vollen 350 Watt kann es dann eng werden.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Naja, also ich hab gelernt, dass es nicht auf die Wattzahl sondern eher auf die Amper drauf ankommt. Ich weiß auch, das mein Netzteil etwas schwächlich ist, aber ich habe es ja (wie schon oben geschrieben
) mal ausgetauscht und das problem war immer noch da.
Die CPU themperatur ist in ordnung. liegt bei auslastung höchstens bei 60°C und außerdem läuft der PC ja bei CPU belastung durch ohne mukken zu machen. Der PC wird ja bei den SPielen nicht mal richtig warm und stürtzt trotzdem ab.
Die CPU themperatur ist in ordnung. liegt bei auslastung höchstens bei 60°C und außerdem läuft der PC ja bei CPU belastung durch ohne mukken zu machen. Der PC wird ja bei den SPielen nicht mal richtig warm und stürtzt trotzdem ab.
- LoKs
Die Symptome sprechen trotz Memtest stark für einen RAM-Fehler. Welche Version von Memtest hast du verwendet? Es gibt eine neue, die direkt unter Windows läuft, die ältere, die sich bewährt hat, wird auf Diskette installiert, um damit den Computer zu starten.
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 28084.html
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 28084.html
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Ich hab das Boot- memtest gebraucht. ist das veraltet?
Hab gerade längere Zeit mit Open Office gearbeitet weil word immer abstürzt. Nach längerem fing das System an etwas zu stottern. Nebenbei habe ich ein bischen gesurft und gedownloaded, Musik lief, aber ich denke vor allem Open Office hat das System ausgelastet
In abständen von Minuten ist das System für einige Sekunden stehen geblieben. Das kam dem sehr nahe, was ich in Spielen erlebe. Nur das dort scheinbar der Bildschirm neu "aufgebaut" werden muss. Die Seitenwand war aber auf und Grafikkarte sowie Prozessor waren kühl.
Ich habe jetzt doch wieder den Speicher in verdacht, aber was kann den da noch schief laufen?! Wo stell ich die Spannung für den RAM ein? In meinem BIOS ist nichts. Und bei Everest kann ich ihn nicht mal ablesen!
Hab gerade längere Zeit mit Open Office gearbeitet weil word immer abstürzt. Nach längerem fing das System an etwas zu stottern. Nebenbei habe ich ein bischen gesurft und gedownloaded, Musik lief, aber ich denke vor allem Open Office hat das System ausgelastet
In abständen von Minuten ist das System für einige Sekunden stehen geblieben. Das kam dem sehr nahe, was ich in Spielen erlebe. Nur das dort scheinbar der Bildschirm neu "aufgebaut" werden muss. Die Seitenwand war aber auf und Grafikkarte sowie Prozessor waren kühl.
Ich habe jetzt doch wieder den Speicher in verdacht, aber was kann den da noch schief laufen?! Wo stell ich die Spannung für den RAM ein? In meinem BIOS ist nichts. Und bei Everest kann ich ihn nicht mal ablesen!
- LoKs
der amd hat nur 2ghz... das wird bei amd doch nur anders angegeben..
aber ich hab gehört, das man die RAM spannung wenigstens irgendwo ablesen kann, vielleicht sogar verändern.
bei mir im bios ist aber weder das eine noch das andere..
gut, du tippst auch auf den ram, aber ich hab beide einzeln schon benutzt und es war kein unterschied..
da fällt mir ein: der pc ist an einem stromverteiler mit dem subwoofer und einer lampe und dem monitor... könnte das zuviel für die leitung sein?
aber ich hab gehört, das man die RAM spannung wenigstens irgendwo ablesen kann, vielleicht sogar verändern.
bei mir im bios ist aber weder das eine noch das andere..
gut, du tippst auch auf den ram, aber ich hab beide einzeln schon benutzt und es war kein unterschied..
da fällt mir ein: der pc ist an einem stromverteiler mit dem subwoofer und einer lampe und dem monitor... könnte das zuviel für die leitung sein?
- LoKs
es ist ein athlon64 3400+, hat also eine effektive rechenleistung von 3,2ghz, auch wenn er faktisch nur mit 2ghz taktet..
lass bitte die finger von den spannungen auf dem mainboard. du solltest selbst wissen, dass du davon keine ahnung hast.
die stromleitung sollte bedeutend höhere belastungen als einen pc, nen lautsprecher und ne lampe vertragen. vorausgesetzt natürlich, du hast da nicht irgendwelchen fudel mit selbstgebastelten verlängerungen und billigen mehrfachsteckdoesn vom krabbeltisch getrieben.
gruss
fat.
lass bitte die finger von den spannungen auf dem mainboard. du solltest selbst wissen, dass du davon keine ahnung hast.
die stromleitung sollte bedeutend höhere belastungen als einen pc, nen lautsprecher und ne lampe vertragen. vorausgesetzt natürlich, du hast da nicht irgendwelchen fudel mit selbstgebastelten verlängerungen und billigen mehrfachsteckdoesn vom krabbeltisch getrieben.
gruss
fat.
- Fat_Mike
11 Beiträge • Seite 1 von 1