Ich habe wie man dem Titel entnehmen kann ein unglaubliches Hitzeproblem mit meiner CPU.
Nun war diese schon immer sehr heiß (früher Standarttemperatur von 60°C im Idle) - und sie wurde immer und immer heißer.
Der Austausch von Lüftern hat nichts gebracht.
Laut Everrest laufen diese auch immer mit 3200rpm.
Das Gitter unter dem Lüfter ist auch frei von Staub.
Ich kann mir höchstens noch die Wärmeleitpaste als Übeltäter vorstellen - hab mir auch schon eine Tube besorgt.
Nun habe ich aber Angst, dass ich dieses Lüftergitter nicht von der CPU runter bekomme, da die alte Wärmeleitpaste sicherlich schon halbtrocken ist und die Klammern wohl sehr fest sitzen.
Ich möchte die CPU nicht beschädigen.
Bei der CPU handelt es sich übrigens um eine alte 2600+ - nicht übertaktet (niemals).
Vor einigen Wochen haben mich Bluescreens und Abstürze geplagt und ich konnte mir nur vorstellen, dass es auf das Hitzeproblem zurückzuführen ist - dem war allerdings nicht so. Einestages habe ich den Rechner komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt - und keine Bluescreens oder "Hänger" mehr.
Doch das Hitzeproblem ist immer noch da und erreicht enorme Ausmaße. So konnte ich gestern bei einer Virenproüfung Temperaturen von bis zu 92°C beobachten.
Erschreckend wenn man bedenkt, dass 70°C schon sehr schädlich sind und die Bios Shutdowntemp nicht über 70°C einzustellen ist.
Nun, worauf muss ich achten, wenn ich die WLP erneuern will? Ich höre immer von allen Seiten ich solle Feuerzeugbenzin nehmen um die Reste der alten WLP sehr sehr sorgfältig zu entfernen - andere behaupten das verschließt kleinste Unebenheiten und wirkt sich schlecht auf die Temperatur im anschließenden Gebrauch aus.
Das Lüftergitter ist mit 2 Klammern befestigt - ich habe wie gesagt aber kein Vertrauen in meine Fähigkeiten, da ich bei einem alten Rechner schon einmal etwas abgebrochen habe beim "vorsichtigen Entfernen" dieses Lüftergitters (ja, mir fällt gerade die korrekte Bezeichnung dazu nicht ein
Kann mir jemand helfen und mir damit irgendwie die Angst vor dem unvermeidbaren nehmen?
Eine Video-Anleitung wäre z.B. sehr hilfreich - oder einfach nur Tips.
danke!