starten und beenden von windows (2 probs - keine ahnung)

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

starten und beenden von windows (2 probs - keine ahnung)

Beitragvon Fliewatüüt am 22.05.2006, 14:20

hi,
ich hab da seit einiger zeit nen paar echt nervige fehler, von denen ich keine ahnung hab, wie ich sie weg kriegen soll:

1) beim starten von windows geht jedesmal der acrobat reader an.
ich hab alles aus dem autostart ordner raus, es ist 3x re-installiert, auch hab ich alles was sich nach adobe anhört aus der msconfig gestrichen - alles ohne erfolg :(

2) wenn ich windows runterfahren will, muss ich das grundsätzlich 2x anklicken! beim ersten mal macht er einfach nix, hab z.T. schon über 15 min. gewartet, aber es passiert nix. er rechnet auch nicht und im hintergrund muss er auch keine progs mehr beenden, beim ersten mal will er einfach nie :(

es sind jetzt keine gravierenden fehler, aber ich finds halt so langsam einfach nur nervig, hoffe das mir jemand helfen kann :)
Fliewatüüt

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.05.2006, 16:03

Hallo.

Den Adobe Reader aus dem Autostart zu entfernen:
Drücke die Tasten [Win]+[R] und gib MSCONFIG ein. Wechsle im erscheinenden Fenster zur Registrierkarte "Systemstart" und entferne die Haken bei den Programmen, die nicht mitgestartet werden sollen.

Wenn du Windows herunterfahren willst: welche Schaltfläche funktioniert nicht sofort? Die im Startmenü oder die in dem Fenster mit der Auswahl "Standby, Herunterfahren, Neu starten"?
Es kann sein, dass Hintergrundprogramme als Popup vor das Startmenü springen und du deshalb nicht auf den Eintrag klicken kannst, oder eine Verzweigung des Startmenüs ist offen.

Mache vorsichtshalber noch das hier:
Lade HijackThis herunter, verschiebe das Programm in den Ordner ..\Programme\HijackThis\ und starte es.
Klicke gegebenenfalls auf OK und im erscheinenden Fenster auf "Do a system scan and save a logfile". Anschließend öffnet sich ein Fenster des Notepad, kopiere den darin enthaltenen Text in diesen Thread.
BlueScreen-Bertrand
Moderator