Frage zum bedrucken von KLEINEN karten

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Frage zum bedrucken von KLEINEN karten

Beitragvon Syndrom am 20.05.2006, 14:50

HI,
ich hab mal ne kleine Frage, weil ich jetzt schon recht lange probiert habe ein Problem zu bewältigen- leider ohne Erfolg.

Mein Problem ist, das ich ein bestimmtes JPEG -Bild auf eine ca. 5cm x 8cm drucken möchte,aber irgendwie weiß ich nicht so genau wie das funzt und ob es überhaupt möglich ist. WIsst ihr zufällig wie man sowas macht?

MfG
Syndrom

Beitragvon Con am 20.05.2006, 16:35

Hallo,

also ich weiß ja nicht, welche Grafiksoftware du verwendest, aber bei mir ist das ganz einfach.

Neue Grafik mit den gewünschten Maßen erstellen, Bild einfügen, speichern, drucken, fertig.

Ich weiß nur nicht, ob dir mein Beitrag geholfen hat ...

Mfg Con
Con

Beitragvon Syndrom am 20.05.2006, 17:13

HI,

in dem Punkt liegt nicht mein Problem-

ein Bild habe ich schon- auch in der genannten Größe von5cm x 8cm und eine Blatt habe ich auch in der gleichen Größe.
Nur weiß ich nicht was ich einstellen muss etc. damit mein Drucker das kleine Stück Papier bedrucken kann etc.
Syndrom

Beitragvon sembirasi am 20.05.2006, 20:55

Hallo Syndrom,

mir erscheint es ein wenig schwierig, ein 5 cm x 8 cm großes Bild ganz genau auf eine 5 cm x 8 cm große Karte zu drucken.
Da du keine Angaben machst, welches Bildbearbeitungsprogramm und welcher Drucker vorhanden ist, gebe ich dir mal einen Tipp in Bezug auf das Programm "Paint", welches du bei Windows unter "Start" --> "Programme" --> "Zubehör" findest.
Öffne dein Bild mit diesem Programm, dann gehe unter "Datei" auf "Seite einrichten...". Bei dem sich öffnenden Fenster machst du unter "Zentrieren" bei "Horizontal" und "Vertikal" jeweils die Häkchen weg und unter "Ränder" jeweils bei "Links:" und "Oben:" eine Null rein. Du siehst bei diesen Schritten, wie sich dein Bild in die linke obere Ecke verschiebt. Dann mit "OK" bestätigen.
Wenn du dann unter "Datei" auf "Seitenansicht" gehst, siehst du, dass es oben und links immer noch einen ca. 3 mm großen Rand gibt. Wenn dein Kärtchen nicht zu dick ist, ist es vielleicht möglich, wenn du es so wie abgebildet für den Druckvorgang irgendwie auf ein DIN A 4 Blatt fixierst.
Könntest es ja mal so probieren und dann posten, ob es geklappt hat.

Gruß sembirasi
sembirasi

Zurück zu Software-Hilfe