Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Welcher Prozessor und welche Grafikkarte???
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Welcher Prozessor und welche Grafikkarte???
Hallo, ich wollte meinen PC langsam mal Aufrüsten. Und zwar so, dass er auch zum Spielen neuer Games geeignet ist. Natürlich soll das ganze nicht zu teuer werden...
Ich hätte mir z.B. gedacht:
AMD Athlon 64 3000+ -> ca. 110 Euro
ATI Radeon X800 GTO -> ca. 130 Euro
Ist das für den Aktuellen Spielestand angemessen, oder sollte man etwas höher gehen???
P.S.: RAM ist 1 GB
Ich hätte mir z.B. gedacht:
AMD Athlon 64 3000+ -> ca. 110 Euro
ATI Radeon X800 GTO -> ca. 130 Euro
Ist das für den Aktuellen Spielestand angemessen, oder sollte man etwas höher gehen???
P.S.: RAM ist 1 GB
- Sasuke Kun
was hast du denn momentan für einen pc? ein neues mainboard wird auch noch fällig, denke ich mal.
bei der cpu würde ich dir raten noch etwas höher zu gehen, bei http://www.mindfactory.de, bekommst du den 3500+ zb schon für 120 euro (der 3000+ kostet da übrigens nur etwas mehr als 90). der 3500+ dürfte jedenfalls erst mal ne ganze weile reichen^^.
mit der graka wirst du momentan noch alles spielen können. aber die entwicklung geht hier wie in allen bereichen leider auch rasant weiter und es ist nicht mehr das aktuellste modell.
aber wenn du nicht allzu viel geld ausgeben möchtest, ist diese graka noch eine gute wahl, denke ich.
bei der cpu würde ich dir raten noch etwas höher zu gehen, bei http://www.mindfactory.de, bekommst du den 3500+ zb schon für 120 euro (der 3000+ kostet da übrigens nur etwas mehr als 90). der 3500+ dürfte jedenfalls erst mal ne ganze weile reichen^^.
mit der graka wirst du momentan noch alles spielen können. aber die entwicklung geht hier wie in allen bereichen leider auch rasant weiter und es ist nicht mehr das aktuellste modell.
aber wenn du nicht allzu viel geld ausgeben möchtest, ist diese graka noch eine gute wahl, denke ich.
- YokoOHHNoo
Ich denke mal das du im moment kein besitzer eines 754er oder 939er Sockels bist, da dann ein umstieg auf den leistungsschwächsten Prozessor der beiden Sockel eben komisch währe (außer den Semperon modellen und dem A 64 2800+ für den 754er sockel).
Also brauchst du zusätlich ein neues Mainboard. Sockel 939 sollte es schon sein (auf AM2 zu warten kann auch eine große enttäuschung werden 1. ist mmentan eine leistungssteigerung von nur ca. 2% bekannt (DDR 2 Ram) 2. haben neue Produkte am Anfang immer so ihre Schwächen, die 1. Steppings etc.
ein Athlon 3000+ mit kühler ist ab 100€ erhältlich. (nein du solltest nicht deinen alten Kühler weiterverwenden um diese frage schonmal auszuschließen)
Eine X800 GTO auf PCIexpress Basis ist eine sehr günstige und Leistungsstarke Karte, sie kann im Idealfall zu einer X850XT geflasht werden.
Deinen Arbeitsspeicher kannst du fürs 1. erst mal weiterverwenden (wenn du uns noch sagst wie schnel er ist währe das Praktisch 266mhz/333mhz oder 400mhz?)
Da du ja eh einen neuen Prozessor/Grafikkarte brauchst ist der umstieg auf ein neues board nicht mehr zu vermeiden.
Ein Günstiges und schnelles Board ist das ASUS Asus A8N-VM
-A 64 3000+ 95€
-X800 GTO 122€
-ASUS A8N-VM 57€
alle Produkte sogar ziemlich günstig bekommst du bei diesem -> http://shop.norskit.de/ Händler, um dir hohe Versandkosten zu sparen.
Wie viel Watt dein Netzteil hat wüsst ich dann zum schluss auch noch gern.
Also brauchst du zusätlich ein neues Mainboard. Sockel 939 sollte es schon sein (auf AM2 zu warten kann auch eine große enttäuschung werden 1. ist mmentan eine leistungssteigerung von nur ca. 2% bekannt (DDR 2 Ram) 2. haben neue Produkte am Anfang immer so ihre Schwächen, die 1. Steppings etc.
ein Athlon 3000+ mit kühler ist ab 100€ erhältlich. (nein du solltest nicht deinen alten Kühler weiterverwenden um diese frage schonmal auszuschließen)
Eine X800 GTO auf PCIexpress Basis ist eine sehr günstige und Leistungsstarke Karte, sie kann im Idealfall zu einer X850XT geflasht werden.
Deinen Arbeitsspeicher kannst du fürs 1. erst mal weiterverwenden (wenn du uns noch sagst wie schnel er ist währe das Praktisch 266mhz/333mhz oder 400mhz?)
Da du ja eh einen neuen Prozessor/Grafikkarte brauchst ist der umstieg auf ein neues board nicht mehr zu vermeiden.
Ein Günstiges und schnelles Board ist das ASUS Asus A8N-VM
-A 64 3000+ 95€
-X800 GTO 122€
-ASUS A8N-VM 57€
alle Produkte sogar ziemlich günstig bekommst du bei diesem -> http://shop.norskit.de/ Händler, um dir hohe Versandkosten zu sparen.
Wie viel Watt dein Netzteil hat wüsst ich dann zum schluss auch noch gern.
- Peda2000
Also
Also was Knuut so sagt ist auch zielicher quatsch, wenn man das so ausdrücken möchte, denn Sockel 939 Boards sind momentan der höchste Stand der Technik bei AMD. Nun kann man höchstens darauf spekulieren, dass die 939er billiger werden wenn der neue Sockel von AMD im Juli/Juni kommt, doch ein Kriterium is das net, das hab ich gesehen als der Sockel A abgelöst wurde.......
Mfg Teutone
Mfg Teutone
- Teutone
Danke erstmal für die Antworten... Also ich habe die Daten meines PCs zwar in die Signatur gemacht, aber das scheint nicht funktioniert zu haben...
Ich habe noch ein 1800+ in meinem PC.
Also es ist richtig, das ich ein neues Board kaufen muss, das hat ich nur nicht erwähnt, da ich mich auch schon für das Asus A8N entschieden habe. Jedenfalls meinte ich den 3000+ als Box, da dann schon Kühler und so dabei sind. Ich denke auch, dass ein 3500+ noch gehen würde. Den Ram den ich jetzt hab ist nur SD, aber Ich bekomme 2x512MB DDR mit 400 MHz von meinem Vater.
Ich habe noch ein 1800+ in meinem PC.
Also es ist richtig, das ich ein neues Board kaufen muss, das hat ich nur nicht erwähnt, da ich mich auch schon für das Asus A8N entschieden habe. Jedenfalls meinte ich den 3000+ als Box, da dann schon Kühler und so dabei sind. Ich denke auch, dass ein 3500+ noch gehen würde. Den Ram den ich jetzt hab ist nur SD, aber Ich bekomme 2x512MB DDR mit 400 MHz von meinem Vater.
- Sasuke Kun
die X1800 GTO ist hier ganz knapp die Leistungsschwächste, unterstützt aber zudem HDR, SM3....
die 7600 GT kann sich Leistungsmäßig kurz vor der X1800 GTO platzieren, besitzt SM 3 dafür leider kein HDR und hat nur ein mickriges 128bit Speicherinterface.
die X850 XT ist etwas leistungsstärker als die 7600 GT und 1800 GTO aber bietet dafür keinen SM3 und kein HDR.
die X1800 XT währe die beste hier, sie ist halt mit 30€ etwas über deinem budget, ich habe sie trozdem aufgezählt da sie sich eben merkbar vor den Andren Karten behaupten kann, sie unterstützt natürlich alles -> HDR, SM3 und bietet wie schon gesagt die satteste Leistung
Fazit, mir währen es die 30€ wert, wenn nicht musst du selbst entscheiden, setzt du auf Qualitative Optik nehm die X1800 GTO, oder doch nur Leistung, dann die X850 XT, oder eher beides ein bischen, dann die 7600 GT, ich würde sie trozdem nicht nehmen wegen dem 128bit Speicherinterface.
die 7600 GT kann sich Leistungsmäßig kurz vor der X1800 GTO platzieren, besitzt SM 3 dafür leider kein HDR und hat nur ein mickriges 128bit Speicherinterface.
die X850 XT ist etwas leistungsstärker als die 7600 GT und 1800 GTO aber bietet dafür keinen SM3 und kein HDR.
die X1800 XT währe die beste hier, sie ist halt mit 30€ etwas über deinem budget, ich habe sie trozdem aufgezählt da sie sich eben merkbar vor den Andren Karten behaupten kann, sie unterstützt natürlich alles -> HDR, SM3 und bietet wie schon gesagt die satteste Leistung
Fazit, mir währen es die 30€ wert, wenn nicht musst du selbst entscheiden, setzt du auf Qualitative Optik nehm die X1800 GTO, oder doch nur Leistung, dann die X850 XT, oder eher beides ein bischen, dann die 7600 GT, ich würde sie trozdem nicht nehmen wegen dem 128bit Speicherinterface.
- Peda2000
knuut92 hat geschrieben:ganz klar warte bis juni/juli!
dann kommt der neue sockel AM2 vom AMD richtig ins rollen! jetzt noch einen 939 zu kaufen wäre in dem preissegement ganz klar quatsch!
ich glaube, das meinst du nicht ganz ernst, oder? der einzige wirkliche unterschied zum 939er sockel ist die ddr2 unterstützung, alles andere ist für den endnutzer nicht wirklich wichtig. ja, super fürs am2 wirds nen 5000+ geben (wahrscheinlich später auch noch mehr), aber ob der so viel besser ist als der 4800+ ist, dens momentan fürs 939 gibt, wage ich zu bezweifeln. außerdem ist beim neuen sockel der einstieg erst mit nem 3800+ möglich (wenn man nicht gerad nen sempron kaufen will), was nicht gerad billig wäre.
für nen billigen wechsel ist das 939 auf jeden fall die erste wahl und von nem 3000+ oder 3500+ aus, gibts später noch mehr als genug aufrüstmöglichkeiten auf diesem sockel.
- YokoOHHNoo
Re: Also
Teutone hat geschrieben:Also was Knuut so sagt ist auch zielicher quatsch [...]
Das stimmt zwar, könnte man aber auch freundlicher sagen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Doch doch ich bin auch der Meinung, dass er auf den neuen Sockel AM2 warten solle, denn dann wird logischer Weiße der Sockel 939 deutlich billiger sein.
Aber nichts desto trotz würde ich trotzdem noch nicht gleich den AM2 kaufen, da noch wer weiß wie viele Fehler vorhanden sind. Die Grafikkarten die Peda aufgelistet und erläutert sind beste Wahl mit einem Budget von 200€.
- d0p3
13 Beiträge • Seite 1 von 1