Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Mobo, CPU, RAM und Graka aufrüsten
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Mobo, CPU, RAM und Graka aufrüsten
Hallo,
ich will Mainbord, CPU, RAM und Graka aufrüsten, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, was ich nehmen soll. ich hab ca. 800€ zur Verfügung und hatte mir folgendes vorgestellt:
Intel D930
Asus P5LD2 i945P Sockel 775
1024MB DDR2RAM Corsair TWINX 5400C4
Sapphire 512MB Radeon X1800 XT bulk PCIe
Netzteil be quiet! BQT P6-470W Dark Power (hab noch ein 400W Netzteil von be quiet, dies hat aber nur eine 12V-Leitung und würde somit laut nem Kumpel bissl eng werden)
Rest hab ich noch, also Gehäuse, Festplatte, TV-Karte, Lüfter, ...
Hab mir die Teile bei e-bug rausgesucht und wollte auch dort bleiben um nich x-mal Porto zu bezahlen.
Wenn jemand noch ne Anregung oder Verbesserung innerhalb meines Geldrahmens sieht, immer her damit (bin nicht auf Intel fixiert, die sind nur einfach billiger zur Zeit)
Schon mal Vielen Dank im voraus.
MfG
jRMB
ich will Mainbord, CPU, RAM und Graka aufrüsten, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, was ich nehmen soll. ich hab ca. 800€ zur Verfügung und hatte mir folgendes vorgestellt:
Intel D930
Asus P5LD2 i945P Sockel 775
1024MB DDR2RAM Corsair TWINX 5400C4
Sapphire 512MB Radeon X1800 XT bulk PCIe
Netzteil be quiet! BQT P6-470W Dark Power (hab noch ein 400W Netzteil von be quiet, dies hat aber nur eine 12V-Leitung und würde somit laut nem Kumpel bissl eng werden)
Rest hab ich noch, also Gehäuse, Festplatte, TV-Karte, Lüfter, ...
Hab mir die Teile bei e-bug rausgesucht und wollte auch dort bleiben um nich x-mal Porto zu bezahlen.
Wenn jemand noch ne Anregung oder Verbesserung innerhalb meines Geldrahmens sieht, immer her damit (bin nicht auf Intel fixiert, die sind nur einfach billiger zur Zeit)
Schon mal Vielen Dank im voraus.
MfG
jRMB
- jRMB
zwei fragen vorweg:
Wofür willst du den PC nutzen?
Kannst du noch ein wenig warten?
Denn in ein paar Tagen kommt der neue AM2 Sockel von AMD raus und im Juni glaub ich kommen die neuen Intel-Prozessoren, die sollen auch der Hammer sein.
Wenn du also noch etwas warten kannst, würde ich dir dazu raten.
Wenn dem nicht der Fall ist, dann rate ich eher zu einem AMD-System:
AMD X2 3800+ ca. 270,-
X1800XT mit 256MB ca. 283,- oder mit 512MB ca. 300,- oder eine 7900GT ca. 280,-
Asus A8N5X 65,62
MDT 2 x 1024 MB DDR400 Cl2,5 für 176,03
Wofür willst du den PC nutzen?
Kannst du noch ein wenig warten?
Denn in ein paar Tagen kommt der neue AM2 Sockel von AMD raus und im Juni glaub ich kommen die neuen Intel-Prozessoren, die sollen auch der Hammer sein.
Wenn du also noch etwas warten kannst, würde ich dir dazu raten.
Wenn dem nicht der Fall ist, dann rate ich eher zu einem AMD-System:
AMD X2 3800+ ca. 270,-
X1800XT mit 256MB ca. 283,- oder mit 512MB ca. 300,- oder eine 7900GT ca. 280,-
Asus A8N5X 65,62
MDT 2 x 1024 MB DDR400 Cl2,5 für 176,03
- Zeroxx
- Moderator
Vielen Dank für dir prompte Antwort. Also genutzt werden soll der PC für alles mögliche, hauptsächlich um die aktuellen und zukünftigen Spiele vernünftig spielen zu können und zum viele Dinge nebeneinander machen zu können, also Bildbearbeitung und gleichzietig surfen und online zocken z.B.
Naja was die Zeitfrage angeht, ich warte eigentlichs schon seit Anfang des Jahres, bzw. bin seit dem am schauen und beobachten. Da die Intelpreise schon runter gegangen sind und das nich wenig, rechne ich nicht mehr mit großen Preisnachlässen. Selbst wenn die neuen kommen, die sowieso erstmal überteuert sein werden. Sieht man ja auch gut an den Preisansetzungen für AM2 - muss nich unbedingt sein.
Bei der Graka hatte ich mich eigentlich schon relativ festgelegt oder kennst du noch ein günstiges 7900GT Angebot, denn das wäre glaub ich noch ein Stückchen besser als die X1800XT mit 512MB.
Meinst du das Mobo (Asus A8N5X) reichrt aus? Wenn ja, würde sich damit ein wenig der hohe AMD-Preis relativieren und die 800 € wären noch zu schaffen *gg*
Und was denkst du wegen Netzteil, hab ein 2,5 Jahre altes be quiet 400W Netzteil mit einem 12V Ausgang (20A), reicht das,? oder besser neues mit 2x12V?
MfG jRMB
Naja was die Zeitfrage angeht, ich warte eigentlichs schon seit Anfang des Jahres, bzw. bin seit dem am schauen und beobachten. Da die Intelpreise schon runter gegangen sind und das nich wenig, rechne ich nicht mehr mit großen Preisnachlässen. Selbst wenn die neuen kommen, die sowieso erstmal überteuert sein werden. Sieht man ja auch gut an den Preisansetzungen für AM2 - muss nich unbedingt sein.
Bei der Graka hatte ich mich eigentlich schon relativ festgelegt oder kennst du noch ein günstiges 7900GT Angebot, denn das wäre glaub ich noch ein Stückchen besser als die X1800XT mit 512MB.
Meinst du das Mobo (Asus A8N5X) reichrt aus? Wenn ja, würde sich damit ein wenig der hohe AMD-Preis relativieren und die 800 € wären noch zu schaffen *gg*
Und was denkst du wegen Netzteil, hab ein 2,5 Jahre altes be quiet 400W Netzteil mit einem 12V Ausgang (20A), reicht das,? oder besser neues mit 2x12V?
MfG jRMB
- jRMB
also das board hat bei alternate gute bewertungen, scheint also ok zu sein.
Günstige 7900 GT's gibts hier, aber ich möchte dazu sagen das eine X1800XT mit 512MB etwas bessere Leistungen erbringt als 7900GT.
Vor allem wenn du Zocken willst rate ich zum AMD-System, das ist den Intel-Systemen einfach enorm überlegen
Günstige 7900 GT's gibts hier, aber ich möchte dazu sagen das eine X1800XT mit 512MB etwas bessere Leistungen erbringt als 7900GT.
Vor allem wenn du Zocken willst rate ich zum AMD-System, das ist den Intel-Systemen einfach enorm überlegen
- Zeroxx
- Moderator
oh ja stimmt, hatte ich vergessen
Hmm, eine X1800XT und ein Dual-Core ziehen schon ziemlich viel Strom.
Da es ein BeQuiet ist sollte es zwar ganz gute Amperewerte haben, allerdings bin ich mir bei 400W nicht sehr sicher.
Es könnte reichen, könnte aber auch nicht.
Ich würde dir ne 50:50 Chance einräumen
Hmm, eine X1800XT und ein Dual-Core ziehen schon ziemlich viel Strom.
Da es ein BeQuiet ist sollte es zwar ganz gute Amperewerte haben, allerdings bin ich mir bei 400W nicht sehr sicher.
Es könnte reichen, könnte aber auch nicht.
Ich würde dir ne 50:50 Chance einräumen
- Zeroxx
- Moderator
die Frage ist schwer zu benatworten mit dem Netzteil....es ist etwas knapp kann aber durchaus reichen! Vor allem da es von einer gut gewählten Marke ist. Ich würde es mit dem probieren und erst danach ein neues kaufen wenn es denn sein müsste.
Ansonsten ist die Hardware von Zeroxx gut gewählt.
Ansonsten ist die Hardware von Zeroxx gut gewählt.
- Peda2000
Preissenkung bei AMD/Intel
Hallöchen,
in der Zeit hat sich ja einiges bei den Preisen getan. Allerdings hab ich mal irgendwo gelesen, dass "neue" EE-Prozessoren bei AMD rauskommen sollen und dadurch die Preise ordentlich purtzeln. Hat jemand ne Ahnung wann das ungefähr sein wird!?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
jRMB
in der Zeit hat sich ja einiges bei den Preisen getan. Allerdings hab ich mal irgendwo gelesen, dass "neue" EE-Prozessoren bei AMD rauskommen sollen und dadurch die Preise ordentlich purtzeln. Hat jemand ne Ahnung wann das ungefähr sein wird!?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
jRMB
- jRMB
die EE's von amd sind etwas stromsparender als ihre non-ee-kollegen.
doch die werden dem markt nicht großartig umkrempeln.
Aber es kommt eine ganz neue Prozessorgeneration von intel raus, die werden besser sein als alles zuvor, stromsparend und sauschnell.
Die kommen jetzt die nächsten tage raus, dann wirds den markt etwas durcheinander wirbeln.
Die AMD's werden deutlich im Preis fallen, ebenso die "alten" Intel's.
Aber da die neuen Intels (Conroe's) nicht extrem teuer werden kannst du auch mal drüber nachdenken einen von denen nehmen, die sind nämlich wieder von grundauf besser als die AMD's, auch bei Spielen.
doch die werden dem markt nicht großartig umkrempeln.
Aber es kommt eine ganz neue Prozessorgeneration von intel raus, die werden besser sein als alles zuvor, stromsparend und sauschnell.
Die kommen jetzt die nächsten tage raus, dann wirds den markt etwas durcheinander wirbeln.
Die AMD's werden deutlich im Preis fallen, ebenso die "alten" Intel's.
Aber da die neuen Intels (Conroe's) nicht extrem teuer werden kannst du auch mal drüber nachdenken einen von denen nehmen, die sind nämlich wieder von grundauf besser als die AMD's, auch bei Spielen.
- Zeroxx
- Moderator
Mobos zu Conroe/Core Duo
aber die neuen Intels sind doch eigentlich Mobile-Prozessoren und deswegen gibt es auch so gut wie keine Mainboards dazu für nen Desktop-Rechner, oder!?
- jRMB
nein, die conroe's sind keine mobile-prozessoren, sondern die neuesten desktopprozessoren die es (noch nicht mal) gibt.
sie kommen jetzt in den nächsten tagen raus, dann wird es genug mainboards geben.
erste boards gibt es übrigends schon...
sie kommen jetzt in den nächsten tagen raus, dann wird es genug mainboards geben.
erste boards gibt es übrigends schon...
- Zeroxx
- Moderator
Conroes
ah ich hab's gepeilt, muss einem ja mal einer sagen, es gibt Intel Core Duo http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HL3I30&showTechData=true
und das es Intel Core2 Duo gibt http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/44c34e6e0047a3142740c0a801ec067f/Product/View/0022421
Also gibt es doch Mobile-Core Duos, nur laufen die auf nem ganz anderen Sockel. Also bleib ich mal gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Bis ahin erstmal Danke und schönen Sonntag noch!
MfG
jRMB
und das es Intel Core2 Duo gibt http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/44c34e6e0047a3142740c0a801ec067f/Product/View/0022421
Also gibt es doch Mobile-Core Duos, nur laufen die auf nem ganz anderen Sockel. Also bleib ich mal gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Bis ahin erstmal Danke und schönen Sonntag noch!
MfG
jRMB
- jRMB
genau, die core duo (zb. T2300) sind die aktuellen notebook-prozessoren und die laufen auf nem speziellen sockel.
Diese cpu's sind zwar auch sehr leistungsfähig, sind aber keine conroe's.
Die Conroe's sind, richtig erkannt, die E6***er
Diese cpu's sind zwar auch sehr leistungsfähig, sind aber keine conroe's.
Die Conroe's sind, richtig erkannt, die E6***er
- Zeroxx
- Moderator
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3