Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Neuer PC und lahm wie eine Schildkröte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Neuer PC und lahm wie eine Schildkröte

Beitragvon Roykova am 17.05.2006, 01:00

Hallo erstmal,

ich hoffe, dass ich hier die professionelle Hilfe kriege, die mir der Media Markt Verkäufer aufgrung mangelnder Kompetenz nicht geben konnte :D.

Also ich habe mir dort kürzlich ein neuen PC von Packard Bell geholt (Systembeschreibung unten). Im Prinzip schnurrt das Teil wie ein Kätzchen wenn da nicht die eklatanten Perfomanceschwächen wären.

Ich habe nämlich mal gleich nach der Einrichtung von Windows, 3d Mark 2005 durchlaufen lassen....mit erschreckendem Ergebnis: satte 1621 Punkte...ganz klar unwürdig für diesen Computer. Doch woran liegts????

Sicher die Grafikkarte ist allerhöchstens Mittelsmaß und die angepriesenen 512 MB sind Shared Memory (also eigentlich 256 MB und der Rest kommt vom Arbeitsspeicher). Aber die 2 GB Arbeitsspeicher sollten das doch eigentlich kompensieren.

Nun gut, ich habe gleich dannach den neuen Omega Treiber installiert und bin nun bei sagenhaften 1681 Punkten. In der Praxis heißt das zum Beispiel, das Ghost Recon 3 (Demo) mit 1024x768 und allen Details extrem ruckelt ( schätze 10 Fps). Kann mir mal wer sagen was da gerade schief läuft???

System:Prozessor
Prozessor
Intel Pentium 4 630, 3.0 GHz, 800MHZ, Socket LGA775
Cache 2048 kB
Front Side Bus Front Side Bus (FSB): 533 MHz
Motherboard
Chipsatz Sunshine (GA-8I915PM Ver 1.1)
PCI Express Slot 1x PCI-E 16x / 1x PCI-E 1x
MR Slot 2 x PCI
Speicher
Speicher Kurzbeschreibung 2048 MB DDR-RAM 400MHz (4x512)
Festplatte: 250 GB S-ATA 7200rpm
KarteDEeser / Disket
Kartenleser 15 in 1 Cardreader + IEEE 1394 Port
CD-RW / DVD-RW
CD-ROM / DVD-ROM DVD 16x / CD 48x BLACK
CD-RW / DVD-RW 16x DVD+/-R, 40 x CD-Writer, 2,4 x DL+R9
Grafik
Grafikchip ATI Radeon X700 SE PCI-Express (512 MB DDR, VGA / TV-Out / DVI-I)
Sound
Chipsatz 7.1 Kanal Sound Realtek ALC880
Roykova

Beitragvon YokoOHHNoo am 17.05.2006, 01:45

Sicher die Grafikkarte ist allerhöchstens Mittelsmaß und die angepriesenen 512 MB sind Shared Memory (also eigentlich 256 MB und der Rest kommt vom Arbeitsspeicher). Aber die 2 GB Arbeitsspeicher sollten das doch eigentlich kompensieren.

da muss ich dich leider enttäuschen, bei modernen grafikkarten läuft der speicher mit einem wesentlich höheren takt, als der arbeitsspeicher. deswegen muss die graka automatisch schon langsamer laufen, als normal. außerdem kommt es wahrscheinlich bei so einer konfiguration noch zu anderen geschwindikeitseinbußen, weil der ram ja quasi für zwei sachen gleichzeitig genutzt wird, kenn mich da aber auch nicht so aus.

aber über die 1600 punkte brauchst du dich mit ner x700, egal ob shared memory, oder nicht, nicht großartig zu wundern. die graka ist in etwa so alt wie der 3dmark05 und war damals schon keine tolle karte, außerdem hast du auch noch die "se" version (die light-variante).

aber bevor du dir jetzt mit dem gedanken spielst, ne neue graka zu kaufen, überleg erst mal, ob der pc denn wirklich nicht deinen ansprüchen genügt. benchmarks sind dazu da, den pc aufs maximum zu testen und ein schlechtes ergebnis heißt noch lange nicht, dass die spiele, die du gerne spielst schlecht laufen.
wenn sonst also alles läuft, was du möchtest, dann lass den pc so.
YokoOHHNoo

Beitragvon Roykova am 17.05.2006, 09:49

Danke erstmal für deine schnelle Antwort, aber aber auch bei älteren Benchmarks wie 3d Mark 2003 erreiche ich gerade mal 3333 Punkte was für dieses System extrem mickerig zu sein scheint wenn ich mal so so einige Ergebnisse aus anderen Threads vegleiche.

Intel Pentium 4 2533 MHz
1024 MB RAM (266 MHz)
Ati X700 256 MB (@435/275 MHz)
W2k + OSS 10.0

3dmark 03: 5053 P.

oder

Athlon XP 3000 @ 2,21 GHZ
ASUS A7N8X
Radeon 9500 128MB @ 9700
Festplatte 80 GB 7200
512 MB Ram

3D Mark 03: 3968 P.

Ich meine da scheint doch schon was grundsätzlich nicht zu stimmen. Und 2003 sollte auch die x700 eine akzeptable Karte gewesen sein. Alleine das schon direkt nach dem Start knapp 40 Prozesse im Task Manager aufgelistet sind den insgesamt gute 250 MB Ram zugewiesen werden kommt mir spanisch vor.
Roykova

Beitragvon YokoOHHNoo am 17.05.2006, 10:47

ok, für den 3dmark03 sind das doch etwas wenig punkte, ich hab ein etwa vergleichbares system:

amd athlon xp-m 2600+ @200mhz fsb*10 (2000 mhz entsp. 2900+)
1024 mb ram 2x 512 dual channel
geforce 6600gt 128 mb

und erreiche damit im 3dmark03 7374 punkte (könnte wahrscheinlich auch noch mehr rausholen)

obwohl meine graka schon einiges besser sein dürfte, ist das bei dir doch etwas krass. 5000 sollten schon drin sein, denke ich, weil dein pc ansonsten ja besser ist als meiner.

lass mal hijackthis durchlaufen und poste den log hier, einige leute hier können dir dann sicherlich weiterhelfen. denn auf nem neuen system sind 40 laufende prozesse vielleicht doch etwas viel (ist halt ein nachteil bei komplettsystemen, dass schon viel mist draufgespielt wurde).
YokoOHHNoo

Beitragvon Roykova am 17.05.2006, 14:31

Okay, ich war eben nochmal bei Media markt und der Verkäufer hat auch dort nochmal die Benchmark bei einem Ausstellungsstück laufen lassen....mit dem gleichem Ergebnis. Damit ist zumindest schonmal sicher, dass ich nicht das eine "faule Ei" gekauft habe sondern alles faule Eier sind :D.

Nein mal ernsthaft gibt es denn irgendwie noch die Möglichkeit die Perfomance zu verbessern bzw. die Konfiguraion zu verändern ohne das mein Garantieanspruch flöten geht (also nichts hochtakten usw.)? Habe auch schon einmal geschaut ob ich die Hypermemory-Funktion im Bios deaktivieren kann....aber ohne Erfolg.

Hijackthis log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 14:35:46, on 17.05.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AccSys\AccWLSvc.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\CLML_NTService\CLMLServer.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\CLML_NTService\CLMLService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\TV\CLSched.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\ALCWZRD.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\PCMService.exe
C:\apps\ABoard\ABoard.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\apps\ABoard\AOSD.exe
C:\Programme\WLAN Monitor\wlconfig.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
H:\Tools\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://format.packardbell.com/cgi-bin/r ... key=SEARCH
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.arcor.de
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = file://C:\APPS\IE\offline\ger.htm
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://www.arcor.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.arcor.de
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.arcor.de
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Arcor AG & Co. KG
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AlcWzrd] ALCWZRD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Ulead AutoDetector v2] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\AutoDetector\monitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\PCMService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ACTIVBOARD] c:\apps\ABoard\ABoard.exe
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [wlconfig] C:\Programme\WLAN Monitor\wlconfig.exe -autostart
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=file://C:\APPS\IE\offline\ger.htm
O23 - Service: AccSys WiFi Server (AccWLSvc) - AccSys GmbH - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AccSys\AccWLSvc.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\TV\CLSched.exe
O23 - Service: CyberLink Media Library Service - Cyberlink - C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\CLML_NTService\CLMLServer.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
Roykova

Beitragvon YokoOHHNoo am 17.05.2006, 21:15

hm, im hijackthis log konnte ich jetzt auf dem ersten blick auch erst mal nichts schädliches erkennen. am besten du postest ihn auch nochmal im online-, pc-sicherheits thread, damit auch leute nachschauen können, die sich mehr damit auskennen als ich.

du hattest auf jeden fall schon ziemlich viele "unnötige" programme laufen, die während eines benchmarks eigentlich nicht aktiv sein sollten.

C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\CLML_NTService\CLMLServer.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\CLML_NTService\CLMLService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe

C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\PCMService.exe

C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe

C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe

das sind wie schon erwähnt keine schädichen programme, aber sie können unter umständen auch so einiges an performance kosten.

wie ist denn die cpu auslastung so bei dir, wenn du aktiv nichts am pc machst (taskmanager mit strg+alt+entf öffnen)?

ansonsten kann ich mir doch nur die graka als ursache für das schlechte ergebnis erklären.
YokoOHHNoo

Beitragvon Peda2000 am 17.05.2006, 21:22

......indem du eine neu Grafikkarte kaufst hast du mehr Performance....du kannst so viele kleine sachen dran tüfteln, der Rechner ist im Prinzip neu, da ist noch nix verpfuscht dran!

Deine Grafikkarte ist leider gottes schrott :cry:

Hast du noch die 14 Tage rückgaberecht würde ich diese auch ausnutzen, hier im forum bekommst du bessere hilfe einen wirklichen Spiele PC zu kaufen, deiner ist nämlich in vielen dingen nicht so der Gamer :wink:
Peda2000

Beitragvon Zeroxx am 17.05.2006, 21:22

Hast du mal neue Treiber probiert?

Ansich müsstest du zb. eine neue grafikkarte einbauen können ohne das du die garantie verlierst, zumindest war es bei meinem damaligen Mediamarkt-pc so
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Roykova am 19.05.2006, 23:04

@ peda2000

Na ja eigentlich brauche ich den Rechner primär fürs Cad Zeichnen und 3D modellieren aber ab und zu wollte ich halt schon was zocken. da er ansonsten gut (stabil) läuft und er vom Preis her fair kalkuliert war will ich ihn auch nciht wirklich umtauschen.

@Zeroxxx

Ich habe bereits das neueste Directx und den neuesten Omega Treiber installiert allerdings mit eher mäßigen Erfolg... hatte auch gehofft vielleicht dort die Hypermemory funktion zu deaktivieren.

@ YokoOHHNoo

Weißt du vielleicht wie ich diese Prozesse deaktivieren kann. Mir fällt da spontan nur der Tune up Start up Manager ein. Jedoch verspüre ich wenig Lust mir deswegen Tune up drauf zu knallen.
Roykova

Beitragvon Roykova am 21.05.2006, 11:02

Keiner eine Idee?

Peda2000 hat geschrieben:Hast du noch die 14 Tage rückgaberecht würde ich diese auch ausnutzen, hier im forum bekommst du bessere hilfe einen wirklichen Spiele PC zu kaufen, deiner ist nämlich in vielen dingen nicht so der Gamer :wink:

Was meinst du denn "mit in vielen Dingen nicht so der Gamer"? Wenn ich da eine anständige Grafikkarte einbaue dann müsste das Teil doch glühen oder irre ich mich da und es gibt da noch ganz andere komponenten , die das System bremsen? :?
Roykova

Beitragvon Peda2000 am 21.05.2006, 12:00

Also ich fang mal an, 533mhz Arbeitsspeicher ist wegen den meißt schlechten Timings und dem nur etwas besserem Takt der momentan schlechteste DDR/DDR2 Ram.

Ein aufs Spielen ausgelegter PC hat einen AMD und keinen Intel.

und die Grafikkarte ist wie gesagt leider ein Reinfall

es kann ja sein das der Preis fair war, aber bevor ich von ca.500€ ausgehe frage ich dich mal nach dem genauen Preis
Peda2000

Beitragvon YokoOHHNoo am 21.05.2006, 13:04

deaktivieren kannst du programme im autostart, indem du auf start->ausführen gehst und dann "msconfig" eintippst und bestätigst. unter systemstart müssten dann die meisten programme stehen. da machst du dann die häkchen von den oben genannten programmen weg, startest neu und klickst bei dem optionsfeld, dass beim neustart erscheint, auf "nicht mehr anzeigen" und ok.

manche programme verbergen sich auch als services unter dem reiter "dienste", musst mal schauen, ob bei "systemstart" schon alles dabei war, was ich genannt hab.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 21.05.2006, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
YokoOHHNoo

Beitragvon Roykova am 21.05.2006, 22:48

Peda2000 hat geschrieben:Also ich fang mal an, 533mhz Arbeitsspeicher ist wegen den meißt schlechten Timings und dem nur etwas besserem Takt der momentan schlechteste DDR/DDR2 Ram.

Ein aufs Spielen ausgelegter PC hat einen AMD und keinen Intel.

und die Grafikkarte ist wie gesagt leider ein Reinfall

es kann ja sein das der Preis fair war, aber bevor ich von ca.500€ ausgehe frage ich dich mal nach dem genauen Preis

Hmmm, ich bin ehrlich gesagt auch ein bisschen aus der Hadware Thematik raus. Den letzten Pc den ich mir selber zusammen gebaut habe und der zu dieser Zeit auch das absolute Non Plus ultra war, war ein Athlon 500 mit gforce 256 (gerade 2 Wochen aufm Markt). Der ist zwar ständig abgestürtzt, lag aber daran, dass die ersten athlon Borads mit irongate chipsätzen liefen und eine andere Spannung hatten als geforce karten ....nach einem halben Jahr warten und dank VIA wurden dann alles besser.

Ich dachte halt das AMD mittlerweile auch Performancemäßig abgebaut hat und Intel wieder ein leichten Vorsprung hätten zudem kenne ich mich mittlerweile überhaupt nicht mehr mit den ganzen GrafikKartenbezeichnungen aus.
Bin halt doch noch ein wenig überrascht, dass er für Spiele so überhaupt nichts taugt bzw. auch mit ner besseren Grafikkarte nie wirklich High Perfomance grafik auf die Reihe kriegen wird.
Der PC war im Übrigen ein Neueröffnungsangebot bei Media Markt und hat mit nem 19" TFT von Samsung und nem Lexark Drucker 900 Euro gekostet.

@ YokoOHHNoo

Danke, habs erstmal auf 30 Prozesse runtergeschraubt.
Roykova

Beitragvon YokoOHHNoo am 21.05.2006, 23:14

ganz schlecht ist dein pc ja nicht. klar ist, dass er nicht mit high end geräten mithalten kann, aber zum spielen der aktuellen spiele, dürfte er trotzdem noch reichen, wenn nur ne bessere graka drin wäre. mich wunderts nur, dass noch so "langsame" cpus in neuen rechnern verkauft werden, naja, aber selbst die dürfte eigentlich erstmal noch reichen und kann später bei bedarf ja noch irgendwann nachgerüstet werden.
YokoOHHNoo

Beitragvon Peda2000 am 22.05.2006, 18:49

hmm....900€! Das ist echt mehr als ich gedacht hab, ein gescheiter TFT kostet 280 (19" Spielegeeignet, ich denke mal das das dein jetziger eher nicht sein wird) + Hardware für 600€ da hätte man schon eher was machen können! okay den Lexmark Drucker kann ich jetz leider nicht einschätzen, kann mir aber denken was es für einer ist :wink:

Nicht des do trotz hast du jetzt den PC und zurückgeben wird wohl nicht mehr drin sein.

Mit einer Grafikkarte kann man wohl noch sehr viel rausholen, nur auf einer anderen Basis wärs halt finde ich persöhnlich um einiges netter gewesen.

Falls du beratung zur Grafikkarte brauchst, sag mir einen Preis :wink:
Peda2000

Nächste