so,
hier ist schon mal ne anleitung zur xp installation. also eigentlich erklärt sich das meiste von selbst, aber du kannst ja mal durchschauen. auf seite 5 unten ist der bildschirm zu sehen, auf dem die partitionen erstellt werden können.
das mit dem vorherigen win versionen kannst du überspringen, weil deine festplatte ja noch jungfräulich ist^^ und xp dich nicht danach fragen wird.
dort wo jetzt steht
C: Partition1 [FAT32] 16379 MB (16374 MB frei)
wird bei dir wahrscheinlich so etwas stehen wie
Unpartitionierter Bereich 195312 MB oder so ähnlich, weiß die genaue kapazität nicht^^.
wie du in dem menü oben lesen kannst, musst du "E" drücken, um einen neue partition zu erstellen. dann wird ein menü kommen, wo gefragt wird, wie groß diese sein wird. ich empfehle, da mindestens 12000 MB anzugeben, das reicht für windows locker, es sei denn, du hast vor, auch deine programme auf dieser partition zu installieren, dann sollten es schon 30000 MB sein. aber ich würde empfehlen, für die programme, dann noch eine extra partition einzurichten.
ich weiß nicht, ob das installationsprogramm dann schon fragt, welche formatierung die partition erhalten soll (s. bild auf S.6 oben), wenn ja dann nimmst du als dateisystem
NTFS, das kann auch mit großen partitionen umgehen.
wenn das da noch nicht gefragt wird, dann richtest du erst mal noch die anderen partitionen ein, bis die platte quasi voll ist mit partitionen. also wieder "E" drücken und dann das gleiche spiel (mit "L" kannst du eine partition löschen, falls mal was schiefgeht). ich würde dir empfehlen, den restlichen speicher noch mindestens in zwei gleich große teile zu teilen, aber das ist deine sache. das wars eigentlich schon, dann noch aussuchen, wo dein windows hin soll (natürlich auf die erste, kleine partition) und fertig, der rest passiert von allein.
es könnte nur ein problem bei s-ata platten auftauchen. es kann sein, dass du eine diskette mit den s-ata treibern benötigst, damit deine festplatte erkannt wird. den treiber findest du auf der herstellerseite deines boards und auf S.2 in der anleitung auf dem zweiten bild siehst du, dass du dann kurz nach dem start die f6 taste drücken musst.
aber ich denke mal, dass die s-ata controller auch automatisch erkannt werden.
ich denke, das war erst mal alles und du hast es einigermaßen nachvollziehen können, aber wenn du das installationsprogramm vor dir siehst, dann wirst du schon damit klarkommen, win xp, ist wirklich sehr einfach zu installieren.