Hallo zusammen!
Ich möchte WinXP neuinstallieren, ist auch soweit kein Problem, allerdings ist da doch eine kleine Hürde:
Ich habe eine S-ATA Platte mit vier verschiedenen Partitionen.
Auf dreien davon sind wichtige Daten, die letzte ist frei und soll WinXP beherbergen.
Ich will XP unbedingt unter "C:/" installieren.
Jedoch legt die Win Installation für die vier Partitionen die Buchstaben fest (1.C. 2.D, 3.E, 4.F).
Ich müsste also WIndows auf "F:/" installieren, was ich aber nicht möchte, man kann es ja später auch nicht mehr ändern, da es die Systempartition ist.
Gibt es eine Möglichkeit, vor der Windows-Installation irgendwie mit nem kleinen Programm auf Diskette o.Ä. die Buchstaben bzw. die Reihenfolge der Partitionen zu ändern?
Denn ich kann aufgrund der Daten auf der anderen Partitionen diese nicht löschen und MUSS die vierte Partition für WinXP verwenden.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Gruß,
Morinho
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Vor WinXP Installation Partitionsbuchstaben ändern!?
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
du kannst vorher die Buchstaben der andern Partitionen aendern, sodass "C" frei ist. Wenn Windows dann installiert wird nimmt es automatisch den "obersten" freien Laufwerksbuchstaben also C.
Start ==> Ausfuehren ==> diskmgmt.msc
Rechtsklick auf die Volumes
Laufwerksbuchstaben und Pfade aendern ==> Den bisherigen loeschen ==> hizufuegen ==> Einen freien auswaehlen.
MfG,
du kannst vorher die Buchstaben der andern Partitionen aendern, sodass "C" frei ist. Wenn Windows dann installiert wird nimmt es automatisch den "obersten" freien Laufwerksbuchstaben also C.
Start ==> Ausfuehren ==> diskmgmt.msc
Rechtsklick auf die Volumes
Laufwerksbuchstaben und Pfade aendern ==> Den bisherigen loeschen ==> hizufuegen ==> Einen freien auswaehlen.
MfG,
- Holy Marcell
dankeschön!
doch leider hatte ich das schon probiert, die 1., 2. und 3. partition hatten die buchstaben x, y, z und dann bei der win installation wurden sie automatisch neu benannt. Und ich habe jetzt ja auch kein Windows installiert, mit dem ich die Namen ändern könnte.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Danke und mfG,
Morinho
doch leider hatte ich das schon probiert, die 1., 2. und 3. partition hatten die buchstaben x, y, z und dann bei der win installation wurden sie automatisch neu benannt. Und ich habe jetzt ja auch kein Windows installiert, mit dem ich die Namen ändern könnte.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Danke und mfG,
Morinho
- Morinho
ok habs jetzt geschafft, win installiert sich grad in C:/
also ich habe auf eine der partitionen win2k installiert, da dann alle wichtigen daten auf eine andere partition geschaufelt, so dass ich bei der winxp installation alle bis auf eben diese partition (mit buchstaben D) löschen konnte.
dann konnte ich schließlich eine neue partition erstellen, die dann C:/ zugewiesen bekam.
Na ein Glück!
Nur was für ein Zeitaufwand wiedermal... hab dann heute 1x win2k und 2x winXP installiert -.-
Vielen Dank für die Hilfe!
also ich habe auf eine der partitionen win2k installiert, da dann alle wichtigen daten auf eine andere partition geschaufelt, so dass ich bei der winxp installation alle bis auf eben diese partition (mit buchstaben D) löschen konnte.
dann konnte ich schließlich eine neue partition erstellen, die dann C:/ zugewiesen bekam.
Na ein Glück!
Nur was für ein Zeitaufwand wiedermal... hab dann heute 1x win2k und 2x winXP installiert -.-
Vielen Dank für die Hilfe!
- Morinho
4 Beiträge • Seite 1 von 1