Festplatte geklont und nun?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Festplatte geklont und nun?

Beitragvon mananac am 11.05.2004, 09:01

Sers

hab mir meine alte hd auf eine neue 160 giga s-ata geklont, hat alles wunderbar geklappt, neue platte ist nett bootfähig. die alte hab ich formatiert. soweit so gut. wenn ich nun den pc hochfahre, krieg ich den auswahlbildschirm für das zu startende betriebssystem: ich kann dann auswählen zwischen winxp (s-ata platte) und winxp #1 (alte HD).

ich nehm mal an, dass durch die formatierung der alten die bootfähigkeit eben dieser nicht gelöscht wurde. wie kann ich den bootsektor oder wie das heisst auf der alten löschen damit winxp beim aufstarten direkt von der neuen bootet?

vielen dank und greetings

mana
mananac

Beitragvon GrayGhost am 11.05.2004, 09:50

Moin,
ich weiß leider nicht wie du die Platte geklont hast. Vermutlich war auf der Sata Platte vorher ein Betriebssystem installiert und du hast vor dem Klonen den Bootsektor nicht entfernt.

Es werden dir aber zwei Betriebssysteme zur Auswahl angeboten. Was passiert, wenn du eines advon auswählst :wink:

Sollte dein System mit einer Auswahl starten, dann melde dich noch mal. Ich zeige dir dann wie du den überflüssigen Eintrag entfernst.
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 11.05.2004, 09:56

Hab gerad noch mal deinen Beitrag gelesen. Du hast die alte Platte noch im System. Bei einer Formatierung wird der Bootsektor normalerweise nicht gelöscht. Wenn du dir die Datei c:\boot.ini mit einem Editor anschaust, dann solltest du nur einen Eintrag wie diesen sehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Unter [operating systems] wirst du vermutlich noch einen weiteren Eintrag finden. Poste mal die ini, dann sage ich dir was du entfernen kannst.
GrayGhost

boot.ini

Beitragvon mananac am 11.05.2004, 22:18

hulla ghost:

hier also meine boot.ini (c:\windows\pss):

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

die exakt gleiche datei hab ich auch noch unter "c:\dokumente und einstellungen\benutzername\recent" gefunden.

danke schon mal!

greetings

mana

ahja: geklont hab ich das dingen mit acronis true image 7.0. ein nettes tool find ich.
mananac

Beitragvon GrayGhost am 11.05.2004, 23:09

Hallo,
hast leider nicht berichtet ob dein System startet, tut es aber anscheinent :wink:

Die Datei sieht nicht so aus, als wenn dir 2 Bootoptionen angeboten werden. Sieht so aus wie meine. Oder hast du schjon den überflüssigen Eintrag gelöscht?

Der Eintrag unter recent ist ok, da speichert Windows alle recently (kürzlich) geöffneten Dateinen.

Wo liegt jetzt dein Problem? Ist es nun gelöst?
GrayGhost

@ghost

Beitragvon mananac am 12.05.2004, 09:38

nö, ist nix gelöst, hab ja auch nix verändert. welches ist denn der "überflüssige eintrag"??

das problem liegt doch daran, dass die alte festplatte immer noch einen bootsektor hat, aber eben kein betriebssystem mehr, weil ich die platte ja formatiert habe. die boot.ini kann ich aber nicht finden, die von mir hier gepostete ist ja diejenige der neuen platte. die alte, formatierte platte ist jetzt nicht mehr c: sondern d:

auf der d: platte find ich aber keine boot.ini.

und: das system startet problemlos hoch, ich krieg halt eben den auswahlbildschirm (siehe erster post) und den will/brauch ich net, weil ich ja nur auf der neuen hd mein xp drauf habe.

alles klar? :shock:
mananac

Beitragvon GrayGhost am 12.05.2004, 10:39

Moin,
du siehst mich ein wenig ratlos. Dein boot.ini file sieht gut aus, wenn du ein Multiboot system hättest, dann würde es so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Edition familie" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Edition familie" /fastdetect

Allerdings gibst du an, die Datei im Verzeichnis c:\windows\pss gefunden zu haben. Das ist allerdings das Backupverzeichnis für Bootdateien. Die richtige liegt direkt unter c:\.

Wenn du keine boot.ini unter c:\ findest, dann staune ich nochmal. Allerdings startet XP auch ohne diese Datei, jedoch mit einer Fehlermeldung. Ich würde die boot.ini aus dem PSS Verzeichnis einfach in das c:\ Verzeichnis kopieren.

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber die boot.ini aus PSS sieht richtig aus, und notfalls kann man sie ja wieder löschen.
GrayGhost

Beitragvon mananac am 12.05.2004, 11:43

na immerhin, ist ja auch was, dich ratlos zu sehen :lol:

da ich zurzeit im büro hocke, muss ich mir das ganze heute abend anschauen.

ich habe die boot.ini mit der suchfunktion von windows gesucht, und da wurden nur die zwei erwähnten gefunden. ich werd das heute noch probieren und mich dann wieder melden.

erstmal bzw. noch einmal danke, dass du dir die zeit für das hier nimmst.

greetings.

mana
mananac

@ghost

Beitragvon mananac am 12.05.2004, 19:03

sodele.

hab nun die boot.ini direkt ins c:\ kopiert--->kein resultat, immer noch auswahlbildschirm beim start.

und...bevor ich die boot.ini ins c: kopiert habe, ist win xp (abgesehen vom auswahlbildschirm) normal hochgefahren OHNE fehlermeldung.

tja, jetzt biste platt.

soll ich mal die boot.ini unter c:\windows\pss löschen und die c:\boot.ini stehen lassen? was mach ich aber, wenn win nicht mehr hochfährt??

auf erleuchtung hoffend

mana
mananac

Beitragvon mananac am 13.05.2004, 17:44

ooch leute

lasst mich doch jetzt nicht hängen hier :cry:
mananac

Beitragvon mananac am 17.05.2004, 16:17

also ich bin immer noch nicht weiter....irgendwelche ideen??

greetings
mananac

Beitragvon Jinxy am 17.05.2004, 17:14

Hi,

gehe einmal in die Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Weiderherstellen - Erweitert. Was steht in der oberen Zeile?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon mananac am 17.05.2004, 17:47

ich habe da die option, zwischen : microsoft windos xp home edition /fastdetect und microsoft windows xp home edition (#1) / fastdetect auszuwählen.

die boot.ini unter "manuell beartbeiten" sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (#1)" /fastdetect

da sollte ich doch die zeile :

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (#1)" /fastdetect

eigentlich löschen können?

thx

mana
mananac

Beitragvon Jinxy am 17.05.2004, 19:06

Hi,

ja, den würde ich löschen, es sei denn dass du beim Booten den Eintrag auswählst mit #1. Kontrolliere das vorher noch einmal.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon mananac am 17.05.2004, 20:03

halleluja, es hat funktioniert.

vielen dank, jinxy.

wie schliess ich nun den thread ab?
mananac

Nächste

Zurück zu Software-Hilfe