Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Prozessor zeigt falsche daten an

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Prozessor zeigt falsche daten an

Beitragvon Dracul am 10.05.2004, 20:45

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten AMD Athlon 1800+ gekauft. Den habe ich dann auf mein Mainboard gebaut (das den Prozessor eigentlich auch unterstützt). Doch bei mir zeigt er nur 1,15 Ghz an. Ich habe schon gelesen, dass es mit fsb oder so zu tun haben kann. Ich weiss aber nicht was das ist und wie man das umstellt lol. Ich brauche dringent Hilfe!!!
Mfg
Dracul
Dracul

Beitragvon der_Soeldner am 10.05.2004, 22:37

um ins bios zu kommen drückst du f2 oder entf. im bios gehts du unter advanced chipset features und stellst den fsb auf 133 mhz, dannach speichern.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 11.05.2004, 09:32

Moin,
keine Panik, ich denke das ist schon in Ordnung. AMD gibt aus Werbegründen nicht die wahre Taktfrequenz an, sondern einen Vergleichswert zu Intel Prozessoren. 1800+ sagt lediglich, dass diese CPU so leistungsfähig ist ,wie ein Intel mit einer Taktfrequenz von 1,8 GHz. Mit dem Pluszeichen wird auch noch angedeutet, das der Prozessor ggf. sogar noch besser ist. Alles nur Werbung. Die wahre Taktfrequenz könntest du aus dem Datenlatt der CPU ersehen. Kennst du die genaue Typbezeichnung, dann kannst du ja mal mit Google suchen.
GrayGhost