Hallo,
kann mir jemand sagen was das PE Format ist und wozu es genutzt wird? In welchem Zusammenhang steht es mit MD5 oder SHA1 ?
Mfg, Marcus
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Was ist das PE Format ?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Portable Executeable File Format < ich glaub das ist es.
Ich arbeite ja immernoch an meinem Anti Virenscanner und hab mir nach und nach informationen eingesammelt, nun hab ich etwas mit PE Format gelesen und das ich bei einem Scan nach den MD5 Wert suchen sollte. Ich öffne und vergleiche allerdings die Virendateien Binär und den Bootsektor Hexadezimal. Jedenfalls von Maschincode zu Hexa.
Das PE hat mich nur zu denken gegeben, daher blieb die beste Möglichkeit, hier mal zu fragen.
Mfg, Marcus
Ich arbeite ja immernoch an meinem Anti Virenscanner und hab mir nach und nach informationen eingesammelt, nun hab ich etwas mit PE Format gelesen und das ich bei einem Scan nach den MD5 Wert suchen sollte. Ich öffne und vergleiche allerdings die Virendateien Binär und den Bootsektor Hexadezimal. Jedenfalls von Maschincode zu Hexa.
Das PE hat mich nur zu denken gegeben, daher blieb die beste Möglichkeit, hier mal zu fragen.
Mfg, Marcus
Zuletzt geändert von marsupilami am 11.05.2006, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
- marsupilami
Aus Wiki:
"Zuerst kommt der Dateikopf (Header), der allgemeine Informationen über die Anwendung enthält. Danach folgen die Sektionen, die den eigentlichen Code beinhalten." So genau das habe ich nun gemeint. Aber, wie kann man Header und Programmcode von einander trennen? Öffnet man die Datei Binär, so hat man nur zahlen, buchstaben und sonderzeichen... Aber wie trennt man dabei Header und den eigentlichen Ablaufcode?
Danke !
Mfg, Marcus
"Zuerst kommt der Dateikopf (Header), der allgemeine Informationen über die Anwendung enthält. Danach folgen die Sektionen, die den eigentlichen Code beinhalten." So genau das habe ich nun gemeint. Aber, wie kann man Header und Programmcode von einander trennen? Öffnet man die Datei Binär, so hat man nur zahlen, buchstaben und sonderzeichen... Aber wie trennt man dabei Header und den eigentlichen Ablaufcode?
Danke !
Mfg, Marcus
- marsupilami
haste schon mal gegoogelt ?
ich habe das hier gefunden, villeicht hilft das ja weiter
http://www.deinmeister.de/w32asm5.htm#a
ich habe das hier gefunden, villeicht hilft das ja weiter
http://www.deinmeister.de/w32asm5.htm#a
- DOSFan
6 Beiträge • Seite 1 von 1