Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte!!!
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Festplatte!!!
Ich wollt euch kurz ma fragen ob es bei ner festplatte viel ausmacht, wenn sie Cache: 16 MB oda 8MB hat????
MfG
MfG
- StyX03
Jo, das hab ich mir eigenlich auch gedacht, aber da ich mir noch n gehöuse dazu kaufen will, is das alles net so easy
entweder ne "MAXTOR 250GB FESTPLATTE IDE 6L250R0 (16MB und 100€)" oder ne "WD FESTPLATTE 250GB IDE WD2500JB(8MB und 88€)" und ich finde es schon n recht großn unterschied wobei auch noch diese "ATA" angaben dabei sind wo ich net weiß was sie bedeuten....
bei der Maxtor "ATA133" und bei der WD "ATA100" weißt du dazu was???
MfG
bei der Maxtor "ATA133" und bei der WD "ATA100" weißt du dazu was???
MfG
- StyX03
das ist der übertragungsstandard. eine ata 100 platte hat eine schnittstelle die dazu in der lage ist 100 mb/s zu übertragen und ata133 133mb/s
allerdings gilt hier mal wieder: der flaschenhals ist die interne übertragung von ~60 mb/s, weshalb die schnittstelle an sich nicht die leistung ausbremsen wird.
allerdings haben ein paar moderne controller probs mit alten platten und umgekehrt, aber in der regel macht es keinen unterschied.
Nur wenn du die hd in nem externen gehäuse betreiben willst solltest du dich vorher schlau machen, was das so verträgt.
allerdings gilt hier mal wieder: der flaschenhals ist die interne übertragung von ~60 mb/s, weshalb die schnittstelle an sich nicht die leistung ausbremsen wird.
allerdings haben ein paar moderne controller probs mit alten platten und umgekehrt, aber in der regel macht es keinen unterschied.
Nur wenn du die hd in nem externen gehäuse betreiben willst solltest du dich vorher schlau machen, was das so verträgt.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
diese platte ist zwar wahrscheinlich veraltet, aber müsste doch gut sein oder????
"250 GB SAMSUNG SP2514N 8MB Cache"
und das dazu
"USB 3.5" Fantec DB-338U2 silber"
meint ihr das geht ??? bitte um schnelle antwort, nur kurzzeitiges angebot!!!!!!
MFG
"250 GB SAMSUNG SP2514N 8MB Cache"
und das dazu
"USB 3.5" Fantec DB-338U2 silber"
meint ihr das geht ??? bitte um schnelle antwort, nur kurzzeitiges angebot!!!!!!
MFG
- StyX03
na dass muss man ja erst mal wissen, also ne Maxtor empfehle ich net (hab selber eine, ganzt einfach zu laut) ich rate dir zu Seagate 8etwas teuer aber bisher immer Spitzenware oder Samsung, relativ billig und trozdem erstaunlich gut, auch superleise.
8MB oder 16MB Cache ist sozusagen unbemerkbar und ich weiß das eigentlich nur die Maxtor platten die 16MB anbieten, ich würde trozdem zu einem der beiden anderen hersteller raten, ob du nun ATA 133 oder ATA 100 hast ist auch nicht bemerkbar da wie gesagt es nichtmal bis zu ATA 100 auslastbar ist
Mit externen Gehäusen kenn ich mich auch nicht all zu gut aus, aber ich denke mal das dort eh nicht viel technik verborgen ist und somit auch nicht viel Falsch zu kaufen ist. Einfach nur auf USB 2.0 achten.
8MB oder 16MB Cache ist sozusagen unbemerkbar und ich weiß das eigentlich nur die Maxtor platten die 16MB anbieten, ich würde trozdem zu einem der beiden anderen hersteller raten, ob du nun ATA 133 oder ATA 100 hast ist auch nicht bemerkbar da wie gesagt es nichtmal bis zu ATA 100 auslastbar ist
- Peda2000
Ja, vllt, aber das is ja auch egal, dann kauf ich mir die trotzdem, weil ich keine lust hab mehr als 68€ auszugeben, und dafür bkomm ich keine andere 250gb platte... und das gehäuse is in sofern cool, das es gut aussieht, und dazu noch beide anschlusse hat!
aber trotzdem dankeso weit!
MfG
Okay ich seh ein das dieser beitrag schwachsinn war, weil ich ja eigenlich garnet mehr an die maxtor gedacht habe
ich denke ich kaufe mir die samsung Sata platte!!
MfG ^^
aber trotzdem dankeso weit!
MfG
Okay ich seh ein das dieser beitrag schwachsinn war, weil ich ja eigenlich garnet mehr an die maxtor gedacht habe
ich denke ich kaufe mir die samsung Sata platte!!
MfG ^^
- StyX03
Peda2000 hat geschrieben:na dass muss man ja erst mal wissen, also ne Maxtor empfehle ich net (hab selber eine, ganzt einfach zu laut)
also, meine Maxtorplatten sind nicht laut.
Mit externen Gehäusen kenn ich mich auch nicht all zu gut aus, aber ich denke mal das dort eh nicht viel technik verborgen ist und somit auch nicht viel Falsch zu kaufen ist. Einfach nur auf USB 2.0 achten.
das externe Gehäuse hat doch auch ein Lüfter, da sollte man auch noch darauf achten, dass der nicht wie eine Sirene heult, sonst nützt die leiseste Platte nichts.
- DOSFan
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2