Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

SCSI Controller

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

SCSI Controller

Beitragvon mycel am 10.05.2006, 14:36

Hallo.
Ich möchte eine alte 1GB scsi Festplatte an den Rechner anschließen.
Dafür habe ich mir eine Dawicontrol DC-2974 PCI Karte gekauft und eingebaut, die laut Hersteller eigentlich auf XP automatisch erkannt, und als "AM 974" eingebunden werden sollte. Ich kann sie aber nirgends entdecken.
Ich habe auch einen Treiber runtergeladen, weiß aber nicht was ich damit machen soll.

Hat jemand ne Idee?

danke
mycel

Beitragvon [K-roman] am 10.05.2006, 15:05

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> system--> gerätemanager dort müsste dann entweder der controller schon angezeigt werden, wenn er erkannt wurde oder aber ein unbekanntes gerät.
sollte ein unbekanntes gerät (oder ähnliches unter "andere Geräte") angezeigt werden, rechtsklick auf das gerät -> eigenschaften -> treiber installieren, dann den heruntergeladenen treiber auswählen und dann müsste es eigentlich gehen.

ich hatte mit einem scsi controller mal das problem, dass das mb die irqs zwischen den einzelnen pci slots switchte, je nachdem kann es sein, dass du die karte in andere slots stecken musst oder manuell die irqs zuweist. dürfte allerdings eher unwahrscheinlcih sein, dass es daran liegt...
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon mycel am 10.05.2006, 16:10

Dort hab ich schon geschaut. Die Dawicontrol wird nicht angezeigt.
Dafür steht bei scsi und raid controller:

Adaptec AHA151X/AHA-152X oder AIC-6260/AIC-6360 SCSI Hostadapter (kein PnP)

und
AMD PCI-SCSI Controller/Ethernetadapter
auf PCI Steckplatz 2

Auf Steckplatz 2 sollte eigentlich meine sein.
Keine Ahnung was das für Controller sind.
mycel

Beitragvon [K-roman] am 10.05.2006, 18:14

hast du denn noch andere pci karten drinnen? und wird bei dem adaptec oder aic controller eine location angezeigt (pci slot)?

wenn du cd/dvd-emulationsprogramme oder brennsoftware auf dem rechner hast, kann es sein, dass ein adapter emuliert wird, dann wird allerdings als location unknown oder 0 angezeigt (ohne pci slot davor)

wenn du dir sicher bist, dass einer der angegebenen controller eigentlich der dawicontrol controller sein muss, dann wurde der controller falsch erkannt bzw. hat einen windows standardtreiber zugewiesen, der nicht dem angegebenen entspricht (evtl. zu alte doku oder mit nem anderen sp stand)

dann wieder den weg von oben, treiber aktualisieren und die .inf (glaub ich) datei auswählen, die du runtergeladen hast. Windows zeigt dir auch an welcher dateityp verlangt wird.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon mycel am 10.05.2006, 18:37

auf steckplatz 3 ist noch eine soundkarte (ganz oberster pci)
eins darunter ist dann die scsi karte (Die Nummer weiß ich nicht, eigentlich dachte ich dass oben 1 und drunter 2 ist)

bei adaptec steht Ort unbekannt

ich hab nero

ich hab bei beiden controllern probiert den treiber zu aktualisieren, er nimmt ihn aber nicht an.
der runtergeladene treiber ist eine sys.

danke für den support übrigens...:)
mycel

Beitragvon mycel am 11.05.2006, 23:20

ich kriegs echt nicht hin
:oops:
mycel

Beitragvon [K-roman] am 12.05.2006, 13:58

also: kannst du mal versuchen die treiber für den physikalischen controller runter zu schmeissen?

nachdem das erfolgt ist, erkennt win neue hardware und (ich hab mir die anleitung mal angeschaut) ab da kannst du dann eigentlich wie im handbuch beschrieben die installation vornehmen.
Mach das aber nur, wenn du auch ne win cd zur hand hast, denn im schlimmsten fall will er wieder die alten treiber haben und brauch dafür die win cd, aber eher unwahrscheinlich.

versuchs einfach mal, schaden kanns eigentlich nicht.

und kannst du bitte schauen, ob ein jumper auf dem j1 jumper aufgesteckt ist oder nicht (auf die karte bezogen), es wäre schon hochinteressant zu erfahren, ob bios die karte erkennt, denn sollte der jumper gesteckt sein, müsstest du beim booten des rechners die möglichkeit haben ins bios der karte zu gelangen durch eine tastenkombination die dir dann angezeigt wird.

schreib dann mal ob die karte im bios erkannt wird bzw. das bootmenü einsehbar ist
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon mycel am 12.05.2006, 14:27

beim booten steht definitiv was von Dawicontrol!

Ich hab auch den Treiber vom sog. AMD (von dem ich vermute dass es eigentl. die Dawicontrol sein müsste) komplett deinstalliert.
Dann hab ich meinen Treiber in den Orner C:\WINDOWS\system32\drivers
geschmissen, das bringts aber auch nicht.
Wenn ich im Gerätemanager auf "Nach geänderter Hardware suchen" gehe wird wieder der ursprüngliche AMD Treiber installiert.
Kann man .sys Dateien mit irgendeinem Programm öffnen?
mycel

Beitragvon mycel am 13.05.2006, 22:30

:oops:
mycel

Beitragvon Peda2000 am 13.05.2006, 22:51

mal was anderes, warum machst du so einen Austand kaufst extra noch ein Controller wegen einem Gigabyte :shock:

Ich weiß ja nicht genau was das dann bringen soll :?
Peda2000

Beitragvon mycel am 14.05.2006, 00:30

Ganz einfach....

Ich hab einen Akai MPC 2000 Sampler.
Wenn man da Samples speichern will braucht man eine externe Festplatte. und dieser Sampler nimmt nur SCSI. Deshalb.
Sonst würd ich so nen alten Kram sicher nicht anschließen wollen :)
Ich kenn mich 0 aus mit scsi und so n zeug.

Die Connection Sampler->Festplatte klappt ja wunderbar.
Aber um die Samples zu organisieren und frisch gebastelte Sounds raufzuladen wär es praktisch wenn ich zusätzlich noch vom Pc drauf zugreifen könnte, da die Festplatte praktischerweise 2 Anschlüsse hat.

PC->HD->MPC

Und das versuch schon seit Wochen.

Ich will endlich beats choppen! grrr
mycel

Beitragvon mycel am 17.05.2006, 17:28

up
einmal probier ichs noch, sonst muss ich halt in ein anderes forum... :roll:
mycel