Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte wird nicht Erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte wird nicht Erkannt

Beitragvon Snaker13 am 09.05.2006, 22:10

Habe ein großes Problem!!!! wenn ich die Kiste hochfahre bekomme ich die Fehlermeldung: No Array is defined. Press (ctrl-F) to enter Fast Build (tm) Utility or.Press(ESC) to continue booting. Wenn ich die Taste ESC drücke kommt die Meldung:
No Hard Disk Drive Detected! Press F1 to Resume. Drücke ich die F1 taste kommt die Meldung:Reboot and Select proper Boot device. For Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key. Der Rechner ist vorher einfantfrei hochgefahren bis auf einmal die Fehlermeldung kam. Ich habe am Rechner nicht dran verändert oder was Neues Installiert .Dachte erst meine Festplatte sei Kaputt, also habe ich mir eine neue Gekauft aber ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung. Habe beim Einbau der Neuen Festplatte alle Kabel kontrolliert waren alle OK. Habe das Board Asus K8VSE Deluxe im Rechner, kann es sein das es Kaputt ist weil meine Festplatte nicht erkannt wird?? Und bevor ich mir jetzt ein Neues Board Kaufe, möchte ich mir sicher sein ob es auch wirklich dran liegt, oder an was anderem. Habe mal im Bios nachgeschaut SATA Bootrom ist Aktiviert und der Promise Controller ist auch Aktiviert. Bitte wenn jemand was darüber weis geben sie mir bescheid wo ran es liegen kann, bin für jede Information sehr Dankbar. Im Voraus vielen Dank.
Snaker13

Beitragvon automatix am 09.05.2006, 22:16

Hast du schon ein Biosreset versucht?
automatix
Administrator

Beitragvon Snaker13 am 10.05.2006, 09:57

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Batterie mal aus dem Board genommen.Habe auch mal alle PCI Katen entfernt, und alle Laufwerke einzeln laufen lassen hat aber alles nichts gebracht. Die Festplatte bekommt einfach kein Signal.
Snaker13

Beitragvon automatix am 10.05.2006, 13:32

Und wie ist es an einen anderen Rechner?
automatix
Administrator

Beitragvon Snaker13 am 10.05.2006, 15:13

Ich habe nur einen Rechner wo ich das Ausprobieren kann, habe nur noch ein Laptop und da kann ich das leider nicht Ausprobieren. Wie schon geschrieben habe kommt wenn ich den Rechner hochfahre die Meldung: No Array is defined. Press (Ctrl-F) to enter FastBulid Utility.
Ich habe mal die Ctrl und die F Taste gedrückt, da geht eine Seite auf mit dem Namen FastBulid ™ Utility 2.00 © 2002-2005 Promise Technology, Inc wo 5 Punkte erscheinen Punkt 1 Auto Setup, Punkt 2 View Drive Assignments, Punkt 3 Define Array, Punkt 4 Delete Array und Punkt 5 Rebuild Array. Ich habe keine Ahnung was man auf der Seite machen soll. Wenn sie wissen was man auf der Seite machen muss, wäre sehr dankbar wenn sie mir weiter Helfen könnten. Ich muss dazu Sagen das ich vorher noch nie eine Sata platte hatte,darum kenne ich mich auch nicht aus.
MFG
Snaker13

Beitragvon Ryusei am 10.05.2006, 15:38

vieleicht liegts an "master & Slave" Auf der Rückseite der Fesplatten kann man die Kappen ja umstecken. In der Beschreibung für die Festplatte muß auch stehen, ob sie master oder slave ist.

Aber vielleicht hast du das eh schon probiert.
Ryusei

Beitragvon [K-roman] am 10.05.2006, 15:40

joa das ist die configuration utility deines raid (und wahrscheinlich auch sata) controllers.

allerdings bin ich etwas irritiert, du sagst du hattest vorher nie eine sata platte, demnach zu urteilen hattest du vorher eine IDE platte oder täusche ich mich da? wenn dies der fall sein sollte, ist es wohl eine der sinnlosesten fehlermeldungen ever, da sie auf ein raid array hindeutet, das vorher gar nicht hätte existieren können (da du ja nur eine platte hattest und ich nicht weiß, ob der controller in der lage ist p und s ata platten in ein raid einzubinden).

versuch mal bitte das bootrom zu deaktivieren und zu booten.

wenn dies auf den selben fehler hinausläuft, aktivier es wieder, geh in die configuration utility, wähle den punkt 2 "view drive assignments" und schau mal was da angezeigt wird und ob evtl. deine hd erkannt bzw. angezeigt wird.

nebenbei: beim booten kommt normalerweise auch der selbsttest, in dem dann die cpu, der ram und normalerweise auch die laufwerke angezeigt werden. werden dort deine laufwerke angezeigt? (wäre auch interessant, ob z.b. deine optischen laufwerke angezeigt werden)

nebenbei gehe ich auch einfach davon aus, dass der promise controller ein onboard sata/raid controller ist, korrigier mich, wenn ich da falsch liege.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Snaker13 am 10.05.2006, 18:14

Hallo K-roman,

ich muss mich ein wenig korrigieren, Ich habe mir im September das Board und eine SATA Platte gekauft .Wie ich das Board und die Platte eingebaut habe ist der Rechner auch einfantfrei gelaufen, bis am Montag da habe ich ganz normal den Rechner eingeschaltet und auf einmal kommt die Meldung: No Array is defined.
Ich war im Bios und habe den Bootrom deaktiviert, aber die Meldung kommt immer noch.
Habe den Bootrom wieder Aktiviert. Im Configuration utility im Punkt 2 wird meine Festplatte angezeigt.
Auf Ihre Frage ob beim Selbsttest meine Laufwerke angezeigt werden, beide Laufwerke werden angezeigt das eine auf Master und das andere auf Slave nur meine Festplatte zeigt er nicht an. Da schreibt er No Hard Disk Drive Detected Press F1 to Resume.
Der Promise Controller und der SATA/Raid Controller sind auf dem Board, habe die Festplatte auf den Steckplatz Primaster SATA stecken. Aber wie ich schon geschrieben habe ist der Rechner die ganze Zeit super gelaufen. Habe am Montag erst gedacht dass die Festplatte kaputt wäre, also habe ich mir eine Neue gekauft aber daran hat es auch nicht gelegen wie ich Feststellen musste.
Kann das Board vielleicht Kaputt gegangen sein?????? Bitte wenn sie mir weiter Helfen könnten, wäre das sehr nett von Ihnen.

MFG
Snaker13