Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Leeching verhindern

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Leeching verhindern

Beitragvon Simbyte am 09.05.2006, 21:44

Hallo,
kennt jemand ein Script für Websiten, das ich in den Hauptordner schieben kann, sodass Datei von außerhalb meines Servers nicht verlinkt werden können?

Gibts da auch gleich die Möglichkeit, bei einen Ordner eine Ausnahme zu machen?

Bin euch für jedwegliche Hilfe dankbar :wink:
Simbyte

Beitragvon GrayGhost am 10.05.2006, 16:19

Hallo,
bitte etwas genauer erklären.
GrayGhost

Beitragvon Simbyte am 10.05.2006, 19:44

Es ist ja bei vielen Servern möglich, dass man einfach ein Bild oder eine Datei die auf einem anderen Server gespeichert ist direkt auf seiner eigenen HP einfügen kann. Das verbraucht natürlich den Traffic des "unschuldigen Serverbetreibers".

Nun hab ich mal gehört dass man das per Script verhindern kann, weiß aber nichts genaueres darüber.

Deshalb habe ich hier nachgefragt :wink:
Simbyte

Beitragvon BigMan am 10.05.2006, 22:02

Mir ist kein Script bekannt, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sowas überhaupt funktioniert. Und zwar aus einem einfachen Grund: Damit ein Bild auf einem Client dargestellt werden kann, muss es direkt vom Server abgerufen werden können. Dabei ist es zunächst einmal egal, welche Webseite es aufruft.

Eventuell ist es mit Hilfe von .htaccess-Dateien möglich, den Zugriff auf die in einem bestimmten Ordner befindlichen Bilddateien auf bestimmte Webseiten zu beschränken. Das wäre dann zwar kein Script, würde aber deinen Zweck erfüllen.

Wie das genau und ob das überhaupt geht, weiss ich jedoch leider nicht. Ich habe selbst immer noch nicht ganz die Arbeitsweise von .htaccess-Dateien begriffen. Weiss hier jemand Rat?
BigMan

Beitragvon Simbyte am 10.05.2006, 22:03

httacces klingt gut, sowas wäre passend :)
Simbyte

Beitragvon GrayGhost am 12.05.2006, 13:04

Hallo, hier mal ein Link auf ein Bild in einem geschützten Bereich
Klick mich
GrayGhost

Beitragvon BigMan am 12.05.2006, 13:08

Also ich sehe das Bild nicht bzw müsste ein Passwort und einen Benutzernamen eingeben.
BigMan

Beitragvon GrayGhost am 12.05.2006, 13:15

Hallo,
ich bin noch nicht durch damit. Das Problem ist, dass du das Bild auf meiner HP auch nur sehen könntest, wenn du einen geschützten Bereich betrittst. Dies soll nur zeigen, dass ein deep link in einen htaccess geschützten Ordner nicht funktioniert. Ich hatte das Bild auch schon richtig eingebunden, aber damit kam das Login Fenster schon mit dem Betreten dieses Threads. Ich mach mal im Testbereich das Bild rein.
GrayGhost

Beitragvon BigMan am 12.05.2006, 13:20

Meine Überlegung war, ob mit .htaccess vielleicht die Möglichkeit besteht, nur Zugriff von bestimmten URLs zuzulassen. Als Kopfinformation zu jedem Aufruf wird in HTTP ja die referenzierende URL mit übertragen und könnte vom Apache ausgewertet werden.

Ich habe keine Ahnung, ob Apache diese Möglichkeit bietet, technisch realisierbar wäre sie jedenfalls.
BigMan

Beitragvon GrayGhost am 12.05.2006, 13:23

htaccess kann so etwas. Du kannst z.B. vorgeben, dass nur .de Domains Zutritt bekommen oder .ch Domains ausgeschlossen werden. htaccess ist sehr umfangreich in der User/Gruppen konfiguration.
GrayGhost

Beitragvon BigMan am 12.05.2006, 13:29

Damit wäre doch die Lösung für das Problem gefunden: Nur die Domain, innerhalb der das Bild steht, darf das Bild auch aufrufen, alle anderen dürfen nicht. Damit wäre das Bild zwar nicht vor "Diebstahl" geschützt, einbinden in andere Webseiten, also "Leeching", geht aber nicht.
BigMan

Beitragvon Simbyte am 12.05.2006, 13:45

Ok dann würde ich das machen.

Ich kenn mich aber damit nicht so aus, kann mir einer eine Vorlage schreiben, wo ich nur noch meine Domain reintun muss?

Da würde ich 2 Dinge noch ganz gut finden:

- Ist es möglich, mehrere Domains zu erlauben?
- Kann man bestimmte Ordner ausnehmen?

Wäre echt nett wenn das jemand machen könnte :D

mfG Simbyte
Simbyte

Beitragvon GrayGhost am 12.05.2006, 16:37

Hallo,
das es wirkt könnt ihr in der Test Rubrik sehen. Ich habe auf ein Bild verlinkt, dass auf meiner HP geschützt ist. So weit, so gut.. aber, auch auf meiner Seite kommt man nur an die Galerie, wenn man das Passwort kennt.

Ziel ist es aber, soweit ich es verstanden habe, auf der eigenen HP die Bilder ohne Benutzeranmeldung zu präsentieren, anderen aber die deep links zu verbieten. Wie das mit Seiten geht ist bekannt:

Code: Alles auswählen
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- Begin
if (parent.location.href == self.location.href) {
window.location.href ="http://www.eddys-domain.de/index.htm";
}
//  End -->
</script>

Wenn also jemand einen Frame meiner Seite direkt verlinkt, wird der Aufrufende an meine Startseite weitergeleitet. So etwas suche ich jetzt auch für Seitenelemente. Das wäre die Lösung.
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 12.05.2006, 19:47

Hallo,
ok, ich habe die Lösung. Es geht mit einem PHP script und htaccess. Dabei ohne Password und geschützten Ordnern. Der Schlüssel sind die Referrer des aufrufenden Browsers.

Ich arbeite die Lösung ein wenig aus, teste alles und stelle sie am Wochenende in den Artikel Eingang.
GrayGhost

Beitragvon Simbyte am 12.05.2006, 19:52

Ok vielen Dank!!

Schreib dann bitte hier was rein, sodass ich das per benachrichtigung bemerkt.
Simbyte

Nächste