Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Formular via Javascript versenden

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Formular via Javascript versenden

Beitragvon BigMan am 09.05.2006, 04:25

Ave,

ich hab da folgendes Problem: Bislang habe ich Formulare immer mittels Javascript versendet. Beispielsweise mit einem solchen Quelltext:

Code: Alles auswählen
<form name="Formular" action="bla.php">
<input type="button" onclick="subm()" value="Absenden">

Innerhalb der dort aufgerufenen Funktion wurde nach Prüfung des Inhaltes dann mit folgendem Javascript-Befehl versendet:

document.Formular.submit();

Nun zu meinem Problem: XHTML 1.1 lässt die Eigenschaft "name=" im FORM-Tag nicht mehr zu. Stattdessen gibt es das ID-Attribut. Wie muss denn nun der Javascript-Befehl lauten, um via ID auf das Formular zugreifen zu können?

(Sorry, aber DOM ist nicht meine Stärke :( )
BigMan

Beitragvon dragonl am 09.05.2006, 14:42

Hi BigMan,

in Javascript gibt es das Element getElementById("id")

Hast du schon mal versucht das Formular mit DEAKTIVIERTEM Javascript abzusenden ?
Ich meine ja nur, dein Butten ruft ja "nur" die Javascript-Funktion auf, wenn JS aber deaktiviert ist, wird da nix aufgerufen und auch nix versand, is ja klar !?

An was wird das Formular den geschickt ? An PHP oder Perl o.ä ?
Dann solltest du die Inhaltskontrolle lieber in das PHP- oder Perl-Script legen und einen ganz normalen Submitbutton einbauen.
<input type="submit" name="submit_btn" value="Absenden">

Javascript sollte meiner Meinung nach nur als zusatz verwendet werden !
z.B.
Als erste muss das Mail-Formular tadellos funktionieren, ohne JS.
Erst danch können JS-Funktionen wie z.B. das runterzählen von verwendeten Zeichen in einer bestimmten Textarea.
Es dürfen allerdings NUR Funktionen sein die man auch weglassen könnte, bzw. ohne denen das Formular noch funktionieren würde.

MfG
dragonl :D
dragonl

Beitragvon BigMan am 09.05.2006, 14:57

Also die Funktion funktioniert tadellos - sofern ich eben das NAME-Attribut im FORM-Tag verwende. Da ich die Seite nun aber tiefgreifend überarbeitet und dabei von HTML 4.01 Transitional auf XHTML 1.1 umgestellt habe, kann ich das Attribut nicht mehr verwenden.

Im Übrigen macht die Funktion eine Plausibilitätsprüfung der Eingaben und versendet dann automatisch.

Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, die Prüfung in PHP neu zu schreiben, damit der Formmailer auch bei deaktiviertem Javascript läuft.

Trotzdem werde ich das mit getElementById erstmal versuchen, da die Seite heute noch fertig werden muss.

Vielen Dank!
BigMan