Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

cpu temperatur

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

cpu temperatur

Beitragvon BSCcRy am 09.05.2006, 04:05

hi @all!

hab folgende frage! ich hab mal gehört das es für eine cpu auch zu kalt sein kann! habe die athlon x2 4200+ cpu, auf 2,5GHz getaktet und im idle (also nur windows läuft) 20-22 grad! das niedrigste was ich hatte waren 18 grad und das bei einer raumtemperatur von gemütlichen 24 grad! also zurück zu meiner frage: ist das zu kühl?

gruss

bsc
BSCcRy

Beitragvon web-king am 09.05.2006, 07:30

hallo,

also 20-22 grad sind schon sehr kühl bei 24 grad zimmertemperatur. Ich kann dir jetzt net genau sagen wann es für die Cpu schädlich wird. Mich würde aber mal interessiern wie du den auf die 20 grad gekühlt b ekommst. hast sicher cool n quiet aktiviert?
web-king
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 09.05.2006, 09:27

also mit deinen 20 ° ist die kritische tieftemperatur beim besten willen noch nich erreicht.
es stimmt, dass eine zu niedrige temperatur schädlich sein kann, ein physiker könnte dir das sicher erklären, doch meines wissens nach kommt diese problematik erst im minusgradbereich zum tragen.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon JazzKazz am 09.05.2006, 09:43

Hmmm..., sehr unwahrscheinlich, dass deine CPU mit 'nem herkömlichen Lüfter nur 20-22 Grad erreicht. Ich vermute mal, der Temperatursensor arbeitet nicht genau.

Zu deiner Frage, wie [K-roman] schon sagte, wird es für den Prozessor ab Minusgraden schädlich. Die erreicht man aber auch nur mit Stickstoffkühlungen oder am Nordpol :wink: .

Mit welchem Programm ließt du eigentlich deine Temperaturen aus? Du kannst es ja mal mit 'nem anderen Programm versuchen. Da gibt's ja einige, wie z.B. Everest, Cpu-Cool etc. Du kannst ja auch mal nachschauen wie hoch die Temperatur der Festplatten ist. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies auch mit Everst möglich ist. Mit HDD-Temperature geht's aber auch. Sollte diese deutlich höher als die der CPU liegen, ist was faul.

PS: Temperaturen der Festplatten liegen bei 30-40 Grad absolut im grünen Bereich.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon BSCcRy am 09.05.2006, 12:07

also ich hab keinen boxed kühler mehr drauf! hab den scythe ninja weil die herkömmlichen boxed kühler ja nicht zu empfehlen sind zum oc! dann noch 4 gehäuselüfter aber das wars dann!
die temperatur hab ich mit dem ITE Smartguardian ausgelesen der auf der mainboard cd dabei war (DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert)! mit cpu cool oder speedfan zeigt er mir auch nur max. 23 grad im idle! aber wenn es erst ab minusgraden schädlich wird für die cpu ist es ja ne ziemlich anständige temp! hat mich halt gewundert weil ich mal irgendwo gelesen hab das ne cpu auch ne gewisse betriebstemperatur braucht!

*edit

die hdd temperatur liegt bei 30 grad!
BSCcRy

Beitragvon S4NDM4N am 09.05.2006, 13:07

also meine HDD (36°C)temp ist auch Höher als die der CPU (32°C) ist halt alles ne frage der Kühlung und der anderen Komponenten wie zb WLP
S4NDM4N