Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKABW) warnt vor einem neuen Computervirus, das sich derzeit per E-Mail verbreiten soll. Die Mail mit dem Betreff "Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland" führe eine Datei namens "Googlebook.exe" mit. Diese soll den gesamten WM-Spielplan als Excel-Tabelle enthalten. Tatsächlich handele es sich bei dieser Datei jedoch um ein Computervirus (einen so genannten "Trojaner"), das sich im Windows-System einnistet. Wer eine solche E-Mail erhält, sollte diese sofort ungeöffnet wieder löschen und danach den Computer mittels eines Virenschutzprogramms auf eine eventuelle Infektion hin untersuchen.
Quelle:computerbild
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Vorsicht: WM-Spielplan entpuppt sich als Computervirus!!!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo Leute,
wer fällt denn auf so etwas rein.... eine Datei mit der Endung EXE. Jeder Anhang, der eine ausführbare Datei ist, ist potentiell (praktisch IMMER) gefährlich.
Leider gibt es immernoch Leute, die die Standard Einstellung "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" unter Extras -> Ordneroptionen im Explorer aktiviert haben.
wer fällt denn auf so etwas rein.... eine Datei mit der Endung EXE. Jeder Anhang, der eine ausführbare Datei ist, ist potentiell (praktisch IMMER) gefährlich.
Leider gibt es immernoch Leute, die die Standard Einstellung "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" unter Extras -> Ordneroptionen im Explorer aktiviert haben.
- GrayGhost
GrayGhost hat geschrieben: Leider gibt es immernoch Leute, die die Standard Einstellung "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" unter Extras -> Ordneroptionen im Explorer aktiviert haben.
was soll das heißen ich hab auch noch diese Einstellung und und ich hab mir noch nie nen Virus durch irgendwelche E-Mails gefangen.
Ich versteh auch net wie man sich so einen fangen kann. Den wenn man doch ne E-Mail bekommt desen Absender man net kennt dann löscht man die doch sofort (mach ich jedenfalls) besonders wenn die dann wie bei web und so als gefährlich eingestuft werden (okey hatte zwar schon mails von freunden die als gefährlich eingestuft worden sind aber erst ein zwei mal und da kenn ich ja dann die adresse).
- Nike-Power
woher soll ein einfacher User, welcher den PC bei sagen wir mal... bei "Aldi" gekauft hat und sich davorsetzt, als sei es ein Fernseher wissen, was eine exe ist und was eine "ausfuehrbare Datei" ?????
Normalerweise werden die User nur klug aus dem Schaden, soll heissen, wenn sie den Rechner formatieren mussten, oder ihn zum gleichen Zweck , in die Reperatur geben.
Das ertraegt man einige Male, dann ist das Mass voll und man wird vorsichtig.
Ich finde es schade, denn das Internet ist/war eine feine Sache
und trotzdem muss man sich bei jedem Klick hoellisch in Acht nehmen.
Ueberall lauern Gefahren, seien es auf diversen Seiten, Downloads oder dem einfachen Betrachten von Videos, Emails , sogar Messenger , wie der Messenger Plus! 3 sind mit dem Swizzor-Trojaner verseucht....usw. usw.....
Dann kann ploetzlich eine Meldung (PopUp) erscheinen, man ahnt nichts boeses......."Ihr PC ist infiziert", man klickt und ... das nette Programm (Fake) laedt flugs ein paar Trojaner nach und zerschiesst den Rechner oder erpresst Geld, um den angerichteten Schaden angeblich zu beheben....usw..usw...
Normalerweise werden die User nur klug aus dem Schaden, soll heissen, wenn sie den Rechner formatieren mussten, oder ihn zum gleichen Zweck , in die Reperatur geben.
Ich finde es schade, denn das Internet ist/war eine feine Sache
Ueberall lauern Gefahren, seien es auf diversen Seiten, Downloads oder dem einfachen Betrachten von Videos, Emails , sogar Messenger , wie der Messenger Plus! 3 sind mit dem Swizzor-Trojaner verseucht....usw. usw.....
Dann kann ploetzlich eine Meldung (PopUp) erscheinen, man ahnt nichts boeses......."Ihr PC ist infiziert", man klickt und ... das nette Programm (Fake) laedt flugs ein paar Trojaner nach und zerschiesst den Rechner oder erpresst Geld, um den angerichteten Schaden angeblich zu beheben....usw..usw...
- Nikita
- Moderator
Nikita hat geschrieben:woher soll ein einfacher User, welcher den PC bei sagen wir mal... bei "Aldi" gekauft hat und sich davorsetzt, als sei es ein Fernseher wissen, was eine exe ist und was eine "ausfuehrbare Datei" ?????
Ich finde es schade, denn das Internet ist/war eine feine Sache![]()
messenger plus 3 is mit nem trojaner versucht?????!!?!?!
- herbi
Herbi ja, schon seit Ewigkeiten. Jetzt nur mit etwas besserer Geldquelle...XXX Werbung...
Nikita,
ich habe, so wie Du es formulierst, nicht komplett Verstaendnis dafuer.
Es geht hier nicht nur um etwas "Common Sense", sondern auch um allg. Verhalten. Das es Viren und Trojaner gibt, sollte selbst fuer "Noobs" kein unbekanntes Thema sein und mal ganz ehrlich, ausfuehrbar oder nicht, wuerdest Du ohne weiteres eine Datei oeffnen von jemandem den Du nicht kennst?
Sorry, aber wer sich im Netz rumtreibt, sollte schon zu mindest ein wenig Ahnung darueber haben was er/sie macht und schon mal von der Netiquette gehoert haben...
But thats just my two cents worht of wisdom....
Nikita,
ich habe, so wie Du es formulierst, nicht komplett Verstaendnis dafuer.
Es geht hier nicht nur um etwas "Common Sense", sondern auch um allg. Verhalten. Das es Viren und Trojaner gibt, sollte selbst fuer "Noobs" kein unbekanntes Thema sein und mal ganz ehrlich, ausfuehrbar oder nicht, wuerdest Du ohne weiteres eine Datei oeffnen von jemandem den Du nicht kennst?
Sorry, aber wer sich im Netz rumtreibt, sollte schon zu mindest ein wenig Ahnung darueber haben was er/sie macht und schon mal von der Netiquette gehoert haben...
But thats just my two cents worht of wisdom....
- Yourhighness
8 Beiträge • Seite 1 von 1